TS-419P+ // 4.2.2 // Kein Anmeldebildschirm mehr

  • Meine NAS lief die letzten Jahre problemlos. Ich hatte nie die Notwendigkeit auf die Einstellungsseite zu gehen. Die IP hatte ich fest vergeben (192.168.1.205) .

    Jetzt wollte ich die Win Profile auf dem QNAP speichern und dazu einloggen. Qfinder hat Sie gleich gefunden aber es kam beim Klick auf Anmelden der Anmeldebildschirm unscharf. Meine Anmeldung ging nicht.

    Dann 3 Sekunden Reset gemacht und erneut versucht. Seit dem kommt auch der Anmeldebildschirm nicht mal unscharf. Im Browser bleibt es weiss. Aber auch keine Fehlermeldung..

    Dann 10 Sekunden Reset und keine Änderung..


    Habe dann viel gelesen und folgendes gemacht:

    1) Ausschalten, HD's rausgenommen, Netzwerk zu Router getrennt und direkt auf LT genommen

    2) QNAP gestartet // Qfinder gibt mir IP 169.254.100.100

    3) Putty gestartet und IP Adresse gegeben, admin/admin

    4) Qfinder Installationsaufforderung weggeklickt und HD's wieder eingeschoben

    5) Das Prozedere hier gegeben:

    6) keine Änderung danach. d.h. immer noch keinen Anmeldebildschirm..


    Wer kann mir hier helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Thoemse ()

  • Qfinder gibt mir IP 169.254.100.100

    Das ist eine APIPA Adresse, das NAS findet keinen DHCP Server.

    Mit Putty kommst Du drauf? Dann musst Du Deinem Rechner doch auch eine 169.irgendwas Adresse gegeben haben?


    Wenn Du die HDDs wieder eingeschoben hast, dann sollte das NAS erkennen das die HDDs schon mal im NAS waren und eine entsprechende Option (Factory Reset) anbieten, dadurch wird das NAS zurückgesetzt, aber die Daten bleiben erhalten.


    War das so? Oder hast Du einfach weggeklickt, ohne zu lesen was dort steht ;)?


    Gruss

  • Hallo FSC830. Danke erst mal


    Auf dem Display der QNAP ist LAN 1 = 0.0.0.0 // SN 255.255.0.0 // GW 0.0.0.0

    Im Qfinder steht IP 169.254.100.100

    In meinen LT Einstellungen habe ich DHCP auf Auto gesetzt.

    Bis df reagiert die Konsole auf einen Befehl, danach nicht mehr. (Ich weiss aber nicht was ich mache da ich Linux nicht kenne)


    Werde panisch...



    Putty.jpg

  • 1. Bei Panik - Ruhe bewaren! 8)


    Fang noch mal von vorn an:

    NAS runterfahren

    alle HDDs raus (merken, auf welchem Slot welche HDD war)

    LAN Kabel stecken

    NAS einschalten

    prüfen, ob eine IP per DHCP zugewiesen wird (Qfinder, Router)

    prüfen, ob Admin Oberfläche erreichbar.

    Da sollte dann sinngemäß stehen: Bitte stecken Sie eine HDD ins NAS

    Jetzt alle HDDs wieder auf Ihren richtigen Slot stecken

    Danach sollte in der Oberfläche sinngemäß stehen "HDD war schon mal ein einem NAS"

    Es sollten jetzt zwei Optionen angeboten werden:

    Factory Reset oder Neuinitialisierung

    Den Factory Reset wählen und dann das NAS neu einrichten.

    Die Daten bleiben erhalten, aber alle Freigaben (außer den Systemfreigaben) und/oder App Einstellungen müssen neu gemacht werden.

    Die Apps müssen auch neu installiert werden.


    Soweit erst mal...


    Gruss

  • Ich habe das Prozedere nochmals gemacht und die Meldung (Restore factory settings) gesehen und nun macht er das.

    ABER:

    - Er möchte sich anscheinend erst mal die neue FW holen aber der Fortschritt bleibt bei 0% (seit 5mn)


    Was kann ich weiter machen?

  • Ist die FW auf dem NAS und den Platten unterschiedlich?

    Dann solltest Du folgendes machen:

    NAS mit einer neutralen Platte booten (kann irgendeine sein) und erst mal die FW aufspielen, die auch auf den Platten ist.

    Das Problem könnte dabei sein, das Du diesen Stand als Image nicht mehr vorliegen hast und bei QNAP gibt es diese alten Images nicht mehr.

    Für ein TS 419 habe ich auch nur noch eine 4.2.5 von 2017 hier.


    Da musst Du mal abwarten, ob noch jemand eine solche alte Version rumfliegen hat...


    Das gaaanz Dumme dabei: das die Anmeldeseite nicht mehr kam, liegt/lag höchstwahrscheinlich am Browser.

    Die aktuellen Browser kommen mit den alten Zertifikaten nicht mehr zurecht.

    Mit einem alten Browser wäre es vermutlich noch gegangen, hilft jetzt aber auch nix mehr.


    Gruss

  • NAS runterfahren

    OK


    alle HDDs raus (merken, auf welchem Slot welche HDD war)

    OK


    LAN Kabel stecken

    OK (LAN 1 zu Laptop / LAN 2 leer)


    NAS einschalten

    OK


    prüfen, ob eine IP per DHCP zugewiesen wird (Qfinder, Router)

    Qfinder und Display 169.254.100.100


    prüfen, ob Admin Oberfläche erreichbar.

    SERVER NOCH NICHT INITIALISIERT J/N Mache NEIN passiert nichts / Mache JA kommt meldung dass keine HD installert ist.

    Jedenfalls keine Anmeldung möglich


    Da sollte dann sinngemäß stehen: Bitte stecken Sie eine HDD ins NAS

    (Kommt nicht)


    Jetzt alle HDDs wieder auf Ihren richtigen Slot stecken

    OK


    Danach sollte in der Oberfläche sinngemäß stehen "HDD war schon mal ein einem NAS"

    OK


    Es sollten jetzt zwei Optionen angeboten werden:

    Factory Reset oder Neuinitialisierung

    Factory Reset gewählt, er will FW update, manuell geladen und bereit gestellt, Inst. läuft..

    Wenn et bedde sich lohne dät.. wat denkste wat ich dann bedde dät...


    Den Factory Reset wählen und dann das NAS neu einrichten.

    Die Daten bleiben erhalten, aber alle Freigaben (außer den Systemfreigaben) und/oder App Einstellungen müssen neu gemacht werden.

    Die Apps müssen auch neu installiert werden.

    Mod: 11 nicht deklarierte Zitate ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe manuell die neueste FW hochgespielt und dann neu gestartet und es funktionert wieder! Alle Daten noch da und wieder Zugriff! Brilliant!!

    Hat aber erst kräftig gerödelt und dann die Platten gemounted und nach ca 30 Minuten war alles wieder gut...


    Ein dickes DANKE!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thoemse ()

  • Wenn das LAN kabel vom NAS direkt im Laptop steckt, dann wird DHCP nicht funktionieren (es sei denn auf dem NAS oder dem Laptop läuft ein DHCP Server)