Wie kann man ein USB-SSD RAID als Speicher nutzen? (Nicht-QNAP Gehäuse)

  • Hallo Zusammen,


    kurz gefragt: Ich habe ein USB 3.0 2.5" Gehäuse mit 2 Schächten was per Chip ein RAID 1 (bei Wunsch auch 0) herstellen kann.
    Das Teil meldet sich als ein Datenträger am NAS an.
    Ich habe es mit EXT4 (und vorher auch mal mit NTFS) formatiert.
    Es besteht aber - sowie ich es sehe, keine Möglichkeit diesen USB-Speicher als Speicherort für die VMs zu wählen.

    Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte? (Nen Hardlink oder was auch immer?)
    ----------------------------------------------------------------------------------

    Warum? Das Gehäuse kostet nur 18€ und ich habe noch zwei 256GB SSD's rumliegen.
    Und dazu habe ich das System "semi-schlau" aufgesetzt.
    (Ich habe je ein 4TB und ein 8TB RAID 1 im NAS, das System ist auf den 8TB-Platten, die 4TB Platten enthalten Dokumente, Bilder und sonstige "wichtige" Daten.
    Das 8TB-Array eher Filme & Serien, da bricht mein Herz nicht wenn das was defekt ist.

    In jedem Fall sind die zwei VMs ( Windows Server 2016 & Wordpress unter Linux) eher richtig lahm. Ich denke aber nicht nur weil der Celeron etwas "träge" ist, auch weil die HDD's ja mehr oder weniger doppelt belastet werden.
    Also wenn ich was von dem NAS in ne VM kopiere, kann es gut sein, dass es mehr oder weniger innerhalb der selben Festplatte passiert, aber durch den Switch muss.
    Die Latenz ist dann völliger Murks.

    Daher soll der Kram auf ne SSD. Und in Sachen Sicherheit, da reicht es mir 2x pro Woche die VM's von der SSD auf das 4TB-Array zu sichern.

    Wenn jemand ne Idee hätte wäre es superb ;)

    Ahja, NAS ist ein TS-453Be mit 16Gb Speicher.

    Gruß,
    Maeffjus

  • Keiner weiß was?

    Gut - ich habe eine Kumpel der sich etwas besser auskennt:

    Ein Symlink (SSD zu Ordner) funktioniert bestens!
    Meine VM's sind nun richtig flott und dazu sind die Zugriffe auf die HDD's deutlich weniger.