Beiträge von maeffjus

    Okay, also..:
    Danke für die Ideen, aber ich will ja eigentlich nur wissen wie ich das vernünftig umziehen kann.
    Kann ich z.B. per SSH zeug umkopieren und gut is?

    Ich werde Euch dann nämlich berichten wenn es erledigt ist. ich weiß aber nicht wie.

    PCI-E Adapter: Braucht ebenfalls extra-strom, hat sogar nen Kühler :D
    Und SSD's: Ich bin ja ein Fuchs - daher habe ich ein USB 3.0 RAID 1 Gehäuse mit 256GB SSD's am NAS. Das ist dann per Hardlink in einen Ordner der 4tb
    Partition verknüpft. Das Ding braucht wirklich wenig Strom!


    Es geht auch nicht darum das alle Platten schlafen, aber die 8tb-Platten könnten als REINES Datengrab dienen, wenn alles andere auf dem 4tb-Volume ist.
    Dann wird da ggf. auch nichts mehr geschrieben. So laufen aber ein Haufen Daten zum R&W auf 4tb auf und alle Logs und Programme liegen auf 8tb rum. Damit sind beide zwangsweise aktiv.


    Wie gesagt - ich würde wirklich gerne wissen, wie ich mit wenig Aufwand und nahtlos das System umziehen kann.
    Danke & Gruß,

    Maeffjus

    Ganz einfach - das System befindet sich im 8tb-Volume, dazu die Filme & Serien die nicht allzu häufig genutzt werden. (nicht mehr als 1-2 Filme am Abend)
    Wenn ich also das System & Apps "entferne", dann sind keine Zugriffe mehr nötig, also außerhalb der Medienwiedergabe.

    Das 4tb_Volume geht sowieso nicht in den Spin-Down / Standby, weil dort VM's liegen und deutlich mehr Dateien die hin und wieder zu nem PC synchronisiert werden können.
    Warum? Spart mir 12W an Strom 24/7, das macht (unter der Annahme von 22h Ruhe am Tag) 96kW pro Jahr.
    Die werden für nichts gebraucht und können durch eine "Software-Lösung" gespart werden.
    Das Spart knapp 30€ und ist für die Umwelt ebenfalls kein Schaden.


    Klar sind es NAS-Platten!
    Gruß,
    Matthias

    Hallo Miteinander,

    ich habe seit Weihnachten ein TS453-Be im Einsatz. Dabei sind dort 4 HDD's verbaut, 2x4TB und 2x8TB (je im RAID 1)
    Die Aufteilung ist:

    4TB-Volume = Dokumente, Bilder, Installationsdateien, VM's usw.
    8TB-Volume = Ausschließlich Filme & Serien - und leider auch das Betriebssystem

    Da sich allerdings KEINE der HDD's in den Ruhezustand versetzt, würde ich gerne das Betriebssystem auf das 4TB-Volume umziehen. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie ich das am besten anstelle.
    Dann kann das 8TB-Volume zumindest in den Ruhezustand gehen.

    Es ist auch leider so, dass ich wirklich viel im QTS konfiguriert habe und einen Haufen Apps installiert habe.
    Daher würde ich gerne um eine Neu-aufsetzen & - einrichten herum kommen.

    Kann jemand helfen?
    Danke & Gruß,
    Maeffjus

    Hallo Miteinander,
    Mir ist folgendes Problem aufgefallen:

    Kurz erklärt:
    Wenn ich einen mit stark beschränkten Zugriffsrechten anlege, dann bleiben die getaggten Personen aus "verbotenen" Ordnern sichtbar.

    Das bedeutet in lang:
    Account für die Familie zum Kinderbildergucken erstellt. Keinen Zugriff auf Irgendwas - also kein Ordner oder sonst etwas.
    Der Nutzer kann NUR auf ein Album zugreifen in das meine Gattin und ich Fotos zuordnen.
    Es gibt auch unter Ordner, oder sonstigen Menüpunkten bei der Photo-Station keine Daten. (Gleich bei QMagie)

    ABER: Alle getaggten Personen erscheinen mit Bild und darunter steht dann eine "0", weil natürlich keine Ordner mit Bildern aufgemacht werden dürfen.

    Es nervt mich aber kolossal, dass jemand überhaupt sieht wer getaggt wurde. Kann man das abstellen?
    Gruß,
    Maeffjus

    Hallo Zusammen,


    kurz gefragt: Ich habe ein USB 3.0 2.5" Gehäuse mit 2 Schächten was per Chip ein RAID 1 (bei Wunsch auch 0) herstellen kann.
    Das Teil meldet sich als ein Datenträger am NAS an.
    Ich habe es mit EXT4 (und vorher auch mal mit NTFS) formatiert.
    Es besteht aber - sowie ich es sehe, keine Möglichkeit diesen USB-Speicher als Speicherort für die VMs zu wählen.

    Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte? (Nen Hardlink oder was auch immer?)
    ----------------------------------------------------------------------------------

    Warum? Das Gehäuse kostet nur 18€ und ich habe noch zwei 256GB SSD's rumliegen.
    Und dazu habe ich das System "semi-schlau" aufgesetzt.
    (Ich habe je ein 4TB und ein 8TB RAID 1 im NAS, das System ist auf den 8TB-Platten, die 4TB Platten enthalten Dokumente, Bilder und sonstige "wichtige" Daten.
    Das 8TB-Array eher Filme & Serien, da bricht mein Herz nicht wenn das was defekt ist.

    In jedem Fall sind die zwei VMs ( Windows Server 2016 & Wordpress unter Linux) eher richtig lahm. Ich denke aber nicht nur weil der Celeron etwas "träge" ist, auch weil die HDD's ja mehr oder weniger doppelt belastet werden.
    Also wenn ich was von dem NAS in ne VM kopiere, kann es gut sein, dass es mehr oder weniger innerhalb der selben Festplatte passiert, aber durch den Switch muss.
    Die Latenz ist dann völliger Murks.

    Daher soll der Kram auf ne SSD. Und in Sachen Sicherheit, da reicht es mir 2x pro Woche die VM's von der SSD auf das 4TB-Array zu sichern.

    Wenn jemand ne Idee hätte wäre es superb ;)

    Ahja, NAS ist ein TS-453Be mit 16Gb Speicher.

    Gruß,
    Maeffjus

    UpSpin: Okay, kann ich nachvollziehen!
    Ich spreche aber von einer anderen Sicherheit als Du... Ich rede nicht davon diese Daten bis zum Anschlag zu verschlüsseln, ich meine eher im Bezug auf defekte Hardware.

    Ich bin was die Artikel angeht absolut zwiegespalten, ich finde es gut Kinderpornos zu suchen und einer gesetzlichen Verfolgung zuzuführen - aber meine Daten will ich trotzdem ungern "beackert" haben.
    Es wird wohl mehr oder weniger jedem so gehen.
    Und zur !verlustfreien! Lepton-Komprimierung: Wo ist das problem? Wer wird geschädigt?

    Ich habe übrigens die letzte CloudSync-Version gefunden und manuell installiert: Sieht super aus!

    Hallo Zusammen,

    also zuerst an FSC830: ich werde mir das mal anschauen, sieht aber durchaus brauchbar aus ;)
    Danke für den Tip!

    UpSpin Ich gebe dir generell recht, aaaaber.....:

    1. Ich benutze die um noch etwas mehr Sicherheit zu haben. Gerade was empfindliche Daten angeht.
    Aber es geht eh nur ein Teil in die Dropbox, im NAS sind 2x4TB und 2x8TB, je im RAID 1, die Dropbox ist 2TB groß.
    Es kann halt auch mal ein RAID 1 im Eimer sein - z.B. beim Rebuilding.

    2. Mein Eindruck der QNAP-Apps ist ehrlich gesagt eher "solala" - das NAS selbst ist superb, aber die Android-Apps sind eher "geht so".
    (Ich habe die Programme von Dir noch nicht angesehen!)
    Beispielsweise Bildupload: Meine Dropbox läuft im Hintergrund und lädt artig alles hoch (Handy-->Dropbox)
    Mit dem QFile hingegen geht es nur, wenn ich das Programm öffne.

    Und generell ist halt alles recht lahm, ich habe zwar eine Leitung mit 20mbit/s upstream zuhause, aber die App sind wirklich zäh wie Kaugummi. Im Vergleich dazu ist die Dropbox pfeilschnell. (Das Webinterface vom NAS ist total okay).
    Gruß,
    Maeffjus

    Hallo Zusammen,


    Ich besitze seit kurzem ein QNAP-NAS (TS-453B), welches meinen Windows 2012R2-Server ablösen (und die VM weiter Betreiben) soll.
    Aktuell speichere ich meinen Kram auf einem 6x3TB RAID-6 auf dem W2012R2 auf nem ESXi.

    Das NAS läuft und ist auch eingerichtet und die Daten sind übertragen.
    (Also schon seit 2-3 Wochen)

    Ich besitze dazu eine 2TB Dropbox-Pro.

    Und zwar würde ich gerne, wie im Betreff erwähnt, verschiedene Ordner vom NAS in die Dropbox und umgekehrt synchronisieren.
    Allerdings nicht stumpf einen Satz Ordner 1:1 in die Dropbox, dafür muss ich nicht fragen.

    Zum Beispiel Ordner wie folgt:

    1. Dokumente: Alles an Excel, Word & PDF sollte, bis auf ggf. 2 oder 3 Unterordner, 1:1 in die Dropbox.
    Also einen kpl. Ordner, mit Ausnahme einiger Unterordner. Das ganze sollte synchron sein.

    2. Bilder: Ich habe zwei "Arten" von Bildern:
    a) Kamera-Feed ("Camera-Uploads") von meinem Handy. Das sollte in einen Ordner für mich "privat".
    b) Bilder aller Art (Urlaub, Kind, Feiern etc.), in Ordner sortiert. Diese teile ich mit meiner Gattin.
    D.h. diese müssen von bzw. an verschiedene Orte gespeichert werden. (sollte auch synchron sein)

    3. Musik: Ich habe zwar eine Sammlung, aber nur "neueres" Zeug liegt in der Dropbox, müsste an wieder eine andere Stelle im NAS gespeichert werden.

    4. (Dann wäre es perfekt) Dropbox meiner Frau: Sie hat nur 3 oder 4 GB Platz und immer Ruck-Zuck den Speicher voll. Wäre natürlich super, wenn man das ganze One-Way in Ihren "Bereich" aufs NAS synchronisieren kann.

    Was würdet Ihr dazu nutzen? Ich möchte im Endeffekt mehrere Regeln für mehrere Ordner. Ich habe aber bei z.B. HBS 3 nur gesehen (falls ich nicht falsch liege), dass man alles oder nichts runterladen kann.
    Und dann geht auch alles in einen Ordner und fertig..

    Danke & Gruß,
    Maeffjus