TVS-472XT mit PC verbinden

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das TVS-472XT gekauft und möchte es jetzt mit meinem PC verbinden.

    Mein PC:

    DELL Workstation Precision 3630

    https://www.dell.com/de-de/wor…kstation#features_section


    Meine Grafikkarte:
    NVIDIA Quadro RTX 4000

    https://www.nvidia.com/de-de/d…lization/quadro/rtx-4000/


    Meine Festplatten:

    2 x Seagate IronWolf 110 SSD 1920 GB

    2 x Toshiba x300 6tb


    Am liebsten natürlich über Thunderbolt3.

    Aber jetzt stehe ich als Laie vor der Frage, über welche Schnittstelle soll ich das machen, bzw. kann ich die T3 Geschwindigkeit überhaupt ausnutzen?


    Beim PC Kauf meinte der Berater, ich kann das NAS über T3 am PC anschließen. Aber ich finde keine Schnittstelle. Die Grafikkarte hat eine Schnittstelle in der Größe, aber kann ich damit das NAS anschließen?


    Genutzt wird das NAS zum einen für Daten (Bilder, Grafiken...) die ich mit meinem Adobe InDesign Dokumenten verknüpfe (Diese Daten liegen auf dem Seagate Raid). Zum anderen dient das NAS als Datenablage für meine Arbeiten (diese Daten liegen auf dem Toshiba Raid).


    Ich hoffe die Frage ist nicht zu laienhaft und ihr könnt mir einen guten Tipp geben, dass ich das Optimum aus dem Gerät holen kann.

    Danke schon mal und guten Rutsch!:)

  • Thunderbolt ist auf dem Computer gekennzeichnet (USB C mit nem Blitz) , wenn das auf dem PC nicht vorhanden ist, dann hat der auch kein Thunderbolt


    Grafikkarte hat da garnix mit zu tun


    Bei 4 HDD's ist Thunderbolt Geschwindigkeit eh nicht zu erriechen.


    Also den 10GbE Anschluss verwenden (entweder mit 10GbE Switch oder direkt ...dann muss man die IP's selber verwalten)

  • USB-C is kein Thunderbolt per se, also wenn das Logo nicht drauf ist, ists auch nicht drinne.


    Festplatten als einzelne Laufwerke Verbinden ? .. Wie ist das gemeint ? .. Immer dran denken .. das ist ein NAS .. KEIN DAS !

  • Und wo ist die Beschreibung Deines PCs?


    Der von Dir angegebene Link führt nicht zu Deiner Hardwarekonfiguration sondern zu einem Konfigurator. Vorausgewählt für Deutschland ist keine Thunderbolt3-Karte, aber als Option verfügbar. Wenn solche eine Karte also noch nicht eingebaut ist, und Du bevorzugt darüber das NAS anschließen willst, dann musst Du solch eine Karte auch noch nachrüsten. Ähnliches gilt für die Alternative der Ethernetschnittstelle. Da stehen keine Angaben, ob es 100, 1000 oder 10000 MBit/s sind. Diese lässt sich auf jeden Fall verwenden. (Die USB-Schnittstellen kämen auch noch in Frage, bieten m.W. aber nicht den gleichen Funktionsumfang.)

  • Das hat der PC an Schnittstellen und Anschlüssen ....


    Dann muss ich wohl eine Thunderbolt 3 Karte nachrüsten, richtig?


    Als einzelne Laufwerke, damit meinte ich folgendes: ich habe jetzt das TS-412, verbunden über ein Netzwerkkabel und kann damit einzelne Freigabeordner über Ip/Freigabeordner als Netzlaufwerk mitDen PC verbinden. Die Frage war, ob das über die anderen Schnittstellen auch möglich ist.

  • oder einfach 10GbE ... wie gesagt .. selbst mit 4 SSD wirst keine TB3 Geschwindigkeiten erreichen ..


    egal ob 1GbE,10GbE oder TB , es ist immer IP basierend also immer die gleiche Netzwerk Umgebung .. mit den gleiche Netzwerk Ordnern

  • Ohne BOM oder Service TAG von dem DELL Computer, schwer zu sagen .. normalerweise sind nur 1GbE Module verbaut


    Eine Asus 10GbE Karte zum nachrüsten gibts um die 90 Euro

  • Eine Verbindung mit Thunderbolt macht (den entsprechenden Verwendungszweck vorausgesetzt) schon Sinn, allerdings ist zu bedenken das man dann etwa max. 2 m vom NAS entfernt sitzen kann. Vorausgesetzt ein 2m Thunderbolt 3 aktives Kabel ist vorhanden (kostet roundabout 55€, was längeres ist da nicht möglich)!


    Ansonsten muss man zusehen das man sich eine deutlich langsamere 10G Verbindung aufbaut, entweder direkt zum 10G-fähigen Rechner oder via 10G-fähigem Switch, was, je nach Topologie deutlich teurer werden kann.


    Also, wenn entspr. Steckplatz im PC vorhanden und Entfernung zum NAS <2m OK, dann idealerweise eine TB3 Karte mit 2 m TB3 aktv Kabel kaufen, ist die beste Variante für Anbindung von 1-2 TB3-fähigen PC. Wenn mehrere PCs eine schnelle Verbindung brauchen, dann (teurere und langsamere) 10G-Topologie aufbauen.

  • Ansonsten muss man zusehen das man sich eine deutlich langsamere 10G Verbindung aufbaut, entweder direkt zum 10G-fähigen Rechner oder via 10G-fähigem Switch, was, je nach Topologie deutlich teurer werden kann.

    Deutlich langsamer .. in der Theorie.. 2x SSD und 2xHDD glaub nicht das das effektiv langsamer ist

  • Naja, "Deutlich" ist vielleicht etwas übertrieben, aber es ist schon ein Unterschied zwischen einem NAS das direkt TB3<->TB3 verbunden ist und einer 10G-Verbindung.


    Ich hatte beides (allerdings an unterschiedlichen NASen) und bin mit der Direktverbindung TB3 zu dem 472XT sehr zufrieden. Die Verbindung ist sehr stabil, das NAS von einem direkt via TB3 am Rechner angebundenen RAID-DAS kaum zu unterscheiden. Natürlich spielen die Grundgegebenheiten (welches RAID, Protokolle etc.) eine Rolle. Aber imho ist die Anbindung via TB3 gefühlt snappier, unmittelbarer.


    Wenn also möglich und nötig sollte man TB3 bevorzugen, ansonsten 10G.

  • Das NAS steht am Schreibtisch beim PC. Und es soll nur der PC angesteuert werden. Welche TB3 Karte sollte ich mir kaufen? Gibt’s Empfehlungen?


    Und von Dell habe ich während der Beratung beim Kauf folgendes erzählt bekommen aber verstehe nicht was die Dame gemeint hat... (Darum habe ich jetzt auch keine TB3 Karte im PC 🙈)

    Zitat von Dell Kaufberatung

    Ich habe Ihnen eine Thunderbolt Karte zusätzlich in die Konfiguration eingefügt habe.
    Da der Anschluss aber auch als Video nutzbar sein kann, habe ich da der DP an DP Kabel dazu gefügt, weil Sie diese Karte Mit der Grafikkarte verbinden musste, wenn Sie es für Monitor nutzen möchten.
    Wenn Sie aber dieser NAS dort anschliessen möchten, dann benötigen Sie kein Thunderbol 3 Anschluss, weil Sie diesen mit einen DP (dieser ist in dem Desktop inkl.) an mini DP (Thunderbolt 2) verbinden können ohne zusätzlichen Anschlüsse zu benötigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo-807 ()

  • Versteh nur Bahnhof


    Also du hast nach Thunderbolt gefragt aber die hat gedacht das display port (ohne thunderbolt).für Video auch reicht ?

  • Ich hab nach TB 3 Anschluss für genau dieses NAS gefragt und was die damit gemeint hat ... keine Ahnung?! Ich hab verstanden das geht auch über den Mini DP Anschluss?!

  • Einige apple Laptops haben Thunderbolt Displayports (Blitz Symbol)....ohne Blitzsymbol sind aber nicht alle DisplayPorts automatisch Thunderbolt kompatibel (genau wie bei usbc)

  • Hab mir jetzt eine TB3 Karte bestellt. Wenn alles läuft schreib ich mal Erfahrungswerte zu den Geschwindigkeiten über die verschiedenen Schnittstellen.


    Danke an euch für die Hilfe!

  • Die Dame meinte sicherlich einen evtl. vorhandenen Thunderbolt 2 Port, der physisch wie ein Mini-Displayport aussieht und auch als ein solcher genutzt werden kann. Allerdings befürchte ich das die Dame da was durcheinandergewürfelt hat, insofern war die Entscheidung eine TB3 Karte zu bestellen richtig.


    Ich nehme an du hast die ASUS Karte bestellt, oder? Und, ebenfalls wichtig, das 2m aktive Thunderbolt3 Kabel dazubestellen. Ein stinknomales USB-C Kabel kann man da nicht nehmen, auch wenn es ähnlich aussieht.

  • Hallo zusammen,


    Karte im PC ist installiert, erkannt und die Verbindung vom NAS erkannt. Soweit so gut.


    Kopieren vom NAS auf den PC ist auch kein Problem. Läuft echt schnell.


    Anders rum, vom PC (SSD-Festplatte) auf das NAS bekomme ich nur ein paar 100 KByte! =O


    Hat jemand einen Tipp an was das liegen könnte?


    Edit I: Und noch was: Seit das TVS-472XT läuft, blinkt ständig die LAN Lampe vorne orange. Ist das normal?


    Edit II: Habe heute verschiedene Kabel ausprobiert. Kopieren von NAS auf PC-Festplatte geht sehr gut. Kopieren von PC auf NAS geht gar nicht.


    Bin am verzweifeln! ;(


    Edit III: Wenn ich das richtig verstehe (https://forum.qnap.com/viewtop…a1565915a585065edc52fa005) hat Windows 10 im Moment ein Problem mit Thunderbolt 3. Was meint ihr?