Gettext Option in PHP aktivieren

  • Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Nutze Joomla und habe mir parallel hierzu noch die Web Application GALLERY2 installiert. Bei der Installation fragt mich die Setup Routine bzw. weist mich darauf hin, dass ich die Gettext-Option im PHP-Server nicht aktiviert habe. Habe auch nach mehrmaligen googeln leider nix richtiges hierzu gefunden. Wer kann weiterhelfen? Gruss

  • Hallo,


    das thema würde mich auch interessieren,


    desweiteren stelle ich bzgl. gallery2 auch gleich mal ne frage,
    wie kann ich im NAS (MyQSL) eine neue datenbank anlegen damit ich gallery2 installieren kann?


    danke im vorraus.
    mille

  • hi mille!


    Logge Dich bei Deinem Nas http://DEINE-NAS-IP/phpMyAdmin/ ein. Im Übersichtsfenster unter dem Punkt "Neue Datenbank eingeben! gibst du gallery2 ein. Den Typ brauchst Du nicht ändern. Hatte auch das Problem das bei der Installation der Gallery2 leider das Anlegen der Datenbank nicht funktioniert hat - manuell klappts aber ohne bedenken. Aber wie schon erwähnt, würde ich das ganze lieber auf deutsch haben. Aber ohne Gettext Option -no chance. Anscheinend muß die PHP-Installation bereits schon für Gettext kompeliert sein. :( was ich leider nicht so richtig kappiere bzw. kann.

  • Hallo abr67,


    mh leider kommt bei mir immer eine weiße seite mit


    Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!


    bin schon an fehlersuche dran doch so richtig finden kann ich nichts und wenn ja dann funktioniert es bei mir nicht.


    trotzdem erstma Danke. :(

  • Ja Mille, dann ist wohl Deine MySQL bzw. PHP Installation zerschossen. Weiß ja nicht was Du für einen NAS hast aber installiere doch mal über den QPKG das MyphpAdmin Paket neu.

  • Hallo,


    hab sie mir schon geladen, doch weiß ich leider nicht wie man das über den QPKG macht. :?:

  • Zitat von "mille"

    a Mille, dann ist wohl Deine MySQL bzw. PHP Installation zerschossen


    Nein, das Problem mit der Schreibberechtigung wurde in einem älteren Beitrag schon behandelt.
    Esmuß über FTP bzw. SSH/Telnet die Dateiberechtigung der config.inc.php auf 644 bzw. rwr--r-- gesetzt werden.

  • Hallo Eraser,


    hast mir schon wieder nen stück weitergeholfen,
    hab mir Joomla und dphpMyAdmin neu gezogen und in den entsprechenden Ordner Joomla und phpMyAdmin auf Qweb entpackt,


    Joomla installer funktioniert wieder, doch phpMyAdmin ver. (phpMyAdmin-2.11.8.1-all-languages) sagt mir nach Aufruf



    Willkommen bei phpMyAdmin 2.11.8.1


    Eine mögliche Ursache wäre, dass Sie noch keine Konfigurationsdatei angelegt haben. Verwenden Sie in diesem Fall doch das Setup-Skript, um eine solche zu erstellen.
    Fehler


    MySQL meldet: Dokumentation
    #2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert).


    ich habe auch gesehen das dort keine config.inc.php vorhanden ist.


    tja ein problem jagt das andere glaube ich oder der tag war einfach zu heiß. :oops:

  • Zitat von "mille"

    ich habe auch gesehen das dort keine config.inc.php vorhanden ist.


    Kopier mal diese config.inc.php in den phpmyadmin-Ordner, es beinhaltet keine persönliche Daten.
    Wenn du die Datei dann noch mit den Schreibrechten 644 setzt, sollte es funktionieren.

  • hey Eraser,


    wie gesagt ein problem jagt das andere :cursing:


    datei eingefügt, per FTP 644 rechte vergeben und siehe da es kommt eine eingabeaufforderung für user und pw


    doch gebe ich nun user: root und pw: admin ein, wiederholt sich die prozedur bis irgendwann erscheint


    phpMyAdmin - Fehler


    #2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)


    danke für die datei aber jetzt denk bitte nicht ich sei allzu blöd :(


    habe mir schon eine page eingerichtet auf meinem webspace und da gab es überhaupt keine probleme mit php mysql und all dem kram.


    siehe http://www.ad94.de


    ich werde jetzt noch einmal eine andere php ver. ziehen und die prozedur wiederholen.


    I hope hope hope


    thx

  • jap,
    MySQL-Server aktiviert
    TCP/IP-Netzwerk aktiviert


    hab jetzt nochmal eine andere vers. per QPKG installiert,


    die config hatte gleich 644 und nu erscheint schon mal das hier,


    Willkommen bei phpMyAdmin 2.11.4
    Sprache - Language Info


    AnmeldungphpMyAdmin-Dokumentation
    Benutzername:
    Passwort:


    doch Benutzer: root und
    Passwort: admin


    zeigen keine wirkung


    2008-08-10 update


    habe NAS neu aufgesetzt und nun läuft bzgl. MySQL alles wieder, dafür Netzgeschwindigkeiten im Keller :D

  • Hallo und guten Tag,


    hier wurde am Anfang die Frage gestellt wie man Gettext support installiert bzw aktiviert ????


    Weiß hier eventuell jemand Rat wie das geht ????
    Ich habe eine TS-109


    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß Jonny....!

  • Hallo,


    für dein Gallery2 Problem hatte ich schon etwas im Internet gefunden. Schau mal hier: http://gallery.menalto.com/node/38702


    Leider habe auch ich einen Fehler mit Ampache. Liegt wohl auch an dem gettext. Das Frontend zeigt alles nur in Englisch an obwohl ich es auf Deutsch gesetzt habe. Echt blöd. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.