Fehlermeldung: Shared folder "Multimedia" encountered a naming conflict during snapshot revert. A mount path must be manually allocated to the reverted folder.

  • Bei mir läuft es im Moment wieder... :)


    Code
    Shared folder "Multimedia" encountered a naming conflict during snapshot revert. A mount path must be manually allocated to the reverted folder.


    Ich habe überhaupt keine Ahnung was diese Fehlermeldung heißen soll und was ich jetzt machen soll. Oder wo ich den Fehler suchen soll.

    Womit steht die Freigabe in Konflikt? Oder mit wem? Die Fehlermeldung ist von ca. 19:00 Uhr. Davor und danach erscheinen aber die stündlichen Snapshots.

  • PuraVida ,


    ich hab keinen Schimmer was Du mit Deinen Geräten immer anstellst.

    Aber ich bin jetzt kurz davor Dir per Teamviewer zu helfen das Ding einmal

    komplett einzurichten. Du fühst ja hier die interne Liste der User mit den meisten Problemen an.

    Und das mit Abstand. :)


    Die genannte Fehlermeldung hängt vermutlich mit Deinem anderen Thread (Snapshot-Meldung: Volume kann nicht ausgeworfen werden) zusammen.

  • Die genannte Fehlermeldung hängt vermutlich mit Deinem anderen Thread (Snapshot-Meldung: Volume kann nicht ausgeworfen werden) zusammen.

    Hi rednag


    Das glaube ich eigentlich nicht. Die Meldung die Du ansprichst habe ich bei beiden NASen bekommen als ich mittels Snapshot die Volumes wiederhergestellt habe. Und die Fehlermeldung wie hier im Thread nur bei einem NAS. Und noch dazu liegt die Freigabe "Multimedia" nicht auf dem Volume wo ich mittels Snapshot das Volume wieder hergestellt habe.


    Aber es ist schön, dass ich Meldungen hervorrufen kann die sonst noch niemand gesehen hat. :D


    Es wäre ja interessant zu wissen wieso die Daten überhaupt verschwunden sind. Wenn es nach den Snapshots geht war das schon letzte Woche. Aber ich bin erst heute wieder im Büro gewesen und drauf gekommen.


    Ich habe aber auch mehrere Leute die aufs Qnap zugreifen mit Windows und Mac-Geräten. Ich weiß also nicht ob nicht da jemand irgendwas verbockt hat. (Wobei ich das nicht glaube) Ich hatte drei ganz kryptische Ordner die lange Namen hatten und drinnen war eine einzige Datei mit einem komischen Dateityp der nach Mac ausgeschaut hat. Ich habe leider keinen Screenshot davon gemacht.


    Ich glaube ja, dass das passiert ist wie ich eine Freigabe mittels "Freigabemanager" (Freigabeordnerfenster) gelöscht habe. Und dann hat die Datensynchronisierung das ans andere NAS weitergegeben.


    Zumindest kann ich die Erfahrung weitergeben, dass es sehr viel schneller ist das gesamte Volume (4TB) mittels Snapshot wiederherzustellen anstatt nur einen großen Freigabeordner mit ca. 1,6TB.


    Ich hätte ja viele Dinge fürs Forum. So zum Beispiel folgende Dateien:


    qnap_conflicted.jpg


    Laut HBS sollten bei der Synchronisierung ja die Dateien bei Konflikten entweder nach User-Auswahl am lokalen Ort oder am remote Ort umbenannt werden. Und zwar so, dass das Datum angehängt wird an den Dateinamen.


    Aber bei mir schaut das so aus wie oben. Keine Ahnung was das für Dateien sind. Hebt auch nicht unbedingt das Vertrauen in Qnap.


    Aber ich bin jetzt kurz davor Dir per Teamviewer zu helfen das Ding einmal

    komplett einzurichten.

    Dazu würde ich nicht nein sagen!


    Wobei ich normal ziemlich gute EDV-Kenntnisse und - geschick habe. Habe mal verschiedene Official Microsoft Curriculum zu Netzwerk und Server unterrichtet (das ist allerdings schon lange her), kann mehrere Programmiersprachen halbwegs und kenne auch sonst viele Programme sehr gut.


    Ich hatte auch noch nie ein System mit dem ich so viele Probleme habe wie mit Qnap. Ich habe am Raspberry den ioBroker laufen ohne Probleme. Habe Homematic laufen. Habe an drei Standorten Unifi im Einsatz, kann selbst Netzwerkkabel auflegen die dann auch funktionieren.


    Ich verstehe es echt nicht. Und ich bin auch sehr vorsichtig beim QTS, ich Fuhrwerke nicht mittels Putty irgendwie im System herum weil Linux keine Stärke von mir ist und ich zu viel Angst hätte irgendeinen Unsinn zu bauen. Sondern nur mittels Weboberfläche.


    Manchmal glaube ich ja, ihr arbeitet einfach nicht mit dem Qnap und habt deshalb keine Probleme. ;)

  • Zitat von Puravida

    Manchmal glaube ich ja, ihr arbeitet einfach nicht mit dem Qnap und habt deshalb keine Probleme.

    Schon möglich 😁. Vielleicht, weil wir das NAS nur als NAS nutzen und nicht als eierlegende Wollmilchsau 😃.


    Gruss und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

  • Vielleicht, weil wir das NAS nur als NAS nutzen und nicht als eierlegende Wollmilchsau

    Das wäre eine interessante Frage zu diskutieren, ob man ein Qnap nicht so verwenden darf oder soll wie der Hersteller es selbst anbietet, vorschlägt und vorsieht. Ob die Erwartungen überzogen sind wenn man die Tools die der Hersteller anbietet auch verwenden möchte.

    Und es wäre auch interessant zu diskutieren ob Speichern, Sichern, Verwalten und Qsirch schon einen Fall von eierlegender Wollmilchsau darstellt?


    Aber das gehört wohl alles in ein anderes Thema.

  • Wobei ich normal ziemlich gute EDV-Kenntnisse und - geschick habe. Habe mal verschiedene Official Microsoft Curriculum zu Netzwerk und Server unterrichtet (das ist allerdings schon lange her), kann mehrere Programmiersprachen halbwegs und kenne auch sonst viele Programme sehr gut.

    Na ja, da traue ich Dir durchaus eine Einrichtung einer typischen NAS zu. :)

    Interessant wäre ich diesem Zusammenhang welche Geräte über welches Protokoll zugreifen, welche Programme involviert sind und welche Dienste auf dem NAS propagiert werden.



    Sichern, Verwalten und Qsirch

    Diese Dinge gehen schon über die typische Nutzung einer NAS hinaus.

    Es kann gehen, muß aber nicht. ;)