Hohe CPU-Auslastung bcclient

  • Hallo.


    Mein NAS (TS-412) läuft seit ein paar Tagen ständig mit 100% CPU Last. Hauptschuldiger ist ein Prozess namens bcclient. Firmware ist die 4.3.3.0998 vom 30.7.2019.

    Auch nach Neustart sieht es nicht besser aus. Es war kurz weg, nachdem ich ein paar Apps aktualisiert habe, nun ist er jedoch wieder vorhanden.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke.

    Schöne Grüße

    Alex

  • Downgrade hat auch nichts bewirkt, aber warten!


    Heute, am Donnerstag, hat es sich beruhigt und läuft wieder normal!


    Nachtrag: Alles gelogen! 2 Minuten nach dem Posting war der Prozessor wieder auf 100%!

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggr ()

  • 2 Minuten nach dem Posting war der Prozessor wieder auf 100%!

    Kann natürlich auch "bösere" Ursachen haben.


    • Ist dein NAS von außen erreichbar?
    • Hast du den MalwareRemover laufen?
    • Schon alle Apps deaktiviert, die sich deaktivieren lassen? (bcclient sollte zum QFinder gehören)
    • Was macht das NAS wenn du es vom Netzt nimmst, hört die CPU Last dann auf?
    • Was macht das NAS ohne Internet (aber im Intranet angestöpselt)?
    • Schon mal den Cleanme laufen lassen? curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh
  • Hiho!


    Danke für deine Mühe!


    Sowas habe ich auch schon überlegt. Aber nachdem die NAS eh schon in die Jahre kam und recht voll war, habe ich mir eine neue geholt. Mehr Platz, endlich RAID - hatte nur die kleine mit nur einer Platte.


    Ich habe erfolgreich alle Daten auf die neue umgezogen (komischer Weise ist es nach dem Umzug weniger! Aber es fehlt nichts)!. Die alte ist runter gefahren, und ich mach wahrscheinlich bald ein Factory Reset und guck mal, was ich damit mache.


    Ach ja, weder die neue noch die alte NAS ist aus dem Internet erreichbar, nur per VPN über die Fritzbox.


    Wenn ich Lust habe, untersuche ich die alte nochmal genauer!


    Tschüss
    Marcus