HDDs machen Probleme

  • Hallo alle zusammen,


    mit meiner NAS bzw. den Festplatten stimmt etwas nicht.


    Seit geraumer zeit zeigt mir die NAS am Datenträger 2 (von 2) folgende Störung an: Disc Lese/ Schreibfehler.

    Also habe ich eine neue HDD gekauft. Dann habe ich Disc 2 gegen eine neue getauscht.


    Jetzt zeigt mir die NAS auf beiden Datenträgern diesen Fehler an. Disc 1 war aber vorher i.O.


    Zum Setup:

    2 x 3TB WD RED

    TS-212P


    Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte oder wie ich den Fehler beheben kann?


    Danke euch, für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Johannes

  • Lade dir von WD das Testtool für WD Red Platten herunter und führe einen erweiterten Test durch. Wenn beide Platten i.O. . Dann hat das NAS ein Problem.

  • Hast du eine Backup? Ich gehe mal davon aus, das die beiden HDDs als RAID1 eingerichtet sind. Es kann schon mal passieren, daß bei einem RAID-Rebuild weitere HDDs aussteigen. Daher ist ein Backup immer wichtig.

  • Es kann schon mal passieren, daß bei einem RAID-Rebuild weitere HDDs aussteigen.

    Überhaupt wenn beide Platten von der gleichen Serie stammen, also gleich alt sind, dann werden sie meistens auch in einem sehr knappem Zeitfenster "zeitgleich" defekt.

    Die Faustregel würde sagen, gleiche Platten zu unterschiedlichem Zeitpunkt bei unterschiedlichen Händlern kaufen, dann halten sie unterschiedlich lange …



    NAS bzw. den Festplatten stimmt etwas nicht.

    Wie alt sind die Platten?


    Bei mir halten z.B. die WD Red (2, 3 und 4 TB im Einsatz) im Schnitt ca. 3 Jahre, dann melden sich die ersten Aussetzer. Können auch länger halten, aber bei den ca. 16 WD Red die bei mir aktuell daheim "werken" komme ich kaum auf eine längere Lebensdauer wie zw. 3 und 4 Jahren … wobei die kleineren tendenziell länger halten, liegt wohl an der Datendichte auf den Scheiben.