Festplattengehäuse

  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe 6X3TB, 1x 6tb und 1x 14tb in meinem NAS verbaut. In letzter Zeit höre ich manchnal ziemlich deutlich den Zugriff auf die Festplatten, manchmal so gar so stark das ich denke gleich zerfliegt eine Platte. Laut Qnap Test und S.M.A.R.T. Info sind alle Platten in Ordnung. Habe sie auch schon einzeln rausgezogen und an ein Festplattecontroller angeschlossen (NAS war aus) um eventuell einen Lagerschaden oder ähnliches zu hören. Lüfter sind auch in Ordnung. Wie kann ich noch testen welche Platte es ist?


    Gruß Daniel

  • ...so gar so stark das ich denke gleich zerfliegt eine Platte...

    Magnetische Festplatten also HDDs machen beim Zugriff "kratzende" Geräusche. Wenn mehrere oder alle 8 Festplatten gleichzeitig Zugreifen, sei es aufgrund des RAID-Scrubbings oder Daten-Indexierung etc., dann kann dies durchaus ordentlich Krach machen. Ist jedoch schwer zu sagen, wenn man es nicht selbst hört. Natürlich werden die Festplatten aufs Alter nicht gerade leiser. Aber von "explodierenden" Festplatten habe ich jedoch noch nie etwas gehört. Da musst Du Dir weniger Gedanken machen. Allerdings wäre jetzt jedoch ein guter Zeitpunkt die Sicherung der Daten auf einen aktuellen Stand zu bringen.

    Wie hört sich denn das Geräusch an? Wenn es ein Lagerschaden wäre, wie Du der Meinung bist, dann wäre dies nach meinem Dafürhalten eher ein quietschendes Geräusch. Festplatten mit oder anstehendem Lagerschaden erzeugen oft auch Vibrationen. Mal die Finger auf die einzelnen Festplattenhalterungen von Außen halten. Spürst Du Unterschiede zu den einzelnen Platten?

    Klickende Geräusche, die immer stärker, lauter und häufiger werden, deuten oftmals auf Probleme mit dem Arm bzw. Festplattenlesekopf hin.