Keine Schreibrechte auf Netzlaufwerke

  • Hi zusammen,


    ich habe da ein Problem, wo ich einfach nicht hintersteige.


    Ich habe für versch. Verzeichnisse auf einem TS 109 Pro Netzlaufwerke unter Windows XP Pro SP3 angelegt. Mit dem Explorer oder auch Total Commander kann ich manuell neue Verzeichnisse anlegen und auch löschen. Unterordner anlegen, Dateien umbenennen,...alles kein Problem.


    Am Windows PC bin ich mit einem Benutzer angemeldet, den es auf dem NAS auch gibt. Auf dem NAS hat dieser Benutzer allerdings ein Passwort, auf dem PC allerdings nicht (das würde ich auch gerne so beibehalten; Sicherheitsbedenken hin oder her).


    Wenn ich nun eine Anwendung wie z.B. MediaMonkey benutze und versuche überarbeitete MP3-Dateien zu verschieben, bekomme ich eine Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Normalerweise müsste er doch über die im Netzlaufwerk hinterlegte Anmeldung Zugriff bekommen, oder? MediaMonkey ist jetzt nur eine beispielhafte Anwendung. Ich vermute, dass es auch bei allen anderen Anwendungen, die ähnlich vorgehen, so kommen müsste!


    Was kann ich tun? Auch der Vollzugriff für den Gast-Account mit anschließendem Neustart hat nichts bewirkt.


    Hintergrundinfo: Die Ordner wurden angelegt als Standardbenutzer admin; anschließend habe ich die Rechte für admin (aus Sicherheitsgründen) auf Deny gestellt und einen neuen Administrator mit abweichendem Namen und vollen Rechten angelegt. Liegt da vll. ein Problem?

  • Zitat von "michor"

    Am Windows PC bin ich mit einem Benutzer angemeldet, den es auf dem NAS auch gibt. Auf dem NAS hat dieser Benutzer allerdings ein Passwort, auf dem PC allerdings nicht (das würde ich auch gerne so beibehalten; Sicherheitsbedenken hin oder her).


    Das ist das Problem, beim SAMBA gibt es eine Einstellung, die das cerhalten der Anmeldungen steuert.

    Zitat

    Bad User - Means user logins with an invalid password are rejected, unless the username does not exist, in which case it is treated as a guest login and mapped into the guest account.


    Das bedeutet nun, das Windows beim Verbinden des Netzlaufwerkes den Benutzernamen überträgt.
    Da aber auf dem NAS ein Benutzer mit dem selben Namen existiert, wird nach dem Passwort gefragt, das Passwort ist auf dem NAS nicht mit dem von Windows identisch, da greift dann die obere Regel : Kein Zugriff.


    Ergebnis:
    Auf beide den selben Benutzernamen UND Passwort verwenden: automatische Verbindung
    Ansonsten unterschiedliche Benutzernamen verwenden und das Verbinden des laufwerkes mit einer Batch-Datei ermöglichen.


    Schöne Grüße,
    Stefan