externes USB3 BD-Laufwerk

  • Hallo zusammen,


    leider ist die Kompatibilitätsliste von QNAP bezüglich externer USB DVD/BD-Laufwerke sehr dürftig und vor allem total veraltet. Daher möchte ich hier Fragen ob es entsprechende Erfahrungen mit aktuell verfügbaren Laufwerken gibt. Die Brennfunktion ist mir hierbei weniger wichtig (wird natürlich für die anderen Verwendungszwecke/Rechner benötigt) aber es sollte (wenn auch nicht unbedingt gleichzeitig) möglich sein, (Daten-)CDs, DVDs bzw. BDs vom QNAP-System bzw. von einer VM (Fedora/Debian/Ubuntu) aus zu lesen. Wenn auch die Schreibfunktion von den VMs aus funktionieren würde, wäre dies das i-Tüpfelchen, ist aber nicht zwingend notwendig.


    Kann hier jemand entsprechende Empfehlungen (oder auch negative Erfahrungsberichte) bezüglich der aktuell auf dem Markt befindlichen Laufwerke kundtun?


    Viele Grüße


    Thomas G.M. Mainka


    PS: Wenn ich von CDs, DVDs und BDs schreibe, dann meine ich vorzugsweise Daten-CDs, -DVDs und BDs. Audio-CDs und Video-DVDs/BDs sind hier nur ein "nice to have" aber nicht unbedingt "kriegsentscheidend".

    Einmal editiert, zuletzt von tgmm () aus folgendem Grund: Anfügung des PS zur Klärung der Anforderung