Bevor ich mein Problem schildere kurz was zur Konfiguration:
Ich betreibe 2 QNAPs verschiedener Modelle. Aber hier geht es um das Modell TS-451A. Das Gerät ist ca. 1 1/2 Jahre in Betrieb, bei nur geringer Auslastung (er dient als Massenspeicher).
Die Firmware ist die Original-Firmware 4.3.4.0516. Updates habe ich nie gemacht
Bestückt ist er mit 4 HDDs von Seagate à 8 TB (aus der Kompatibilitätsliste). Aus Disk 1 bis Disk 3 habe ich ein gemeinsames Laufwerk ("DataVol1") gemacht. Disk 4 ist ein einzelnes Volume ("DataVol2").
Außerdem hängen noch 2 USB-Festplatten dran.
Von heute auf morgen (ich habe nichts verändert!) wurden die Verzeichnisse, die auf DataVol1 freigegeben worden sind nicht mehr unter Windows erkannt, Aber auch in der FileStation wird dieses Volume nicht mehr angezeigt.
Unter "Speicher & Snapshots" hat DataVol1 den Status "Fehler". DataVol2 und die USB-Festplatten sind dagegen OK.
Zunächst waren die HDD-LEDs für alle Platten grün. Genauso wurden unter "Speicher" alle 4 HDD mit dem Status "gut" angezeigt. Nach 2 Neustarts hat HDD3 plätzlich eine rote LED. Unter "Speicher" hat jetzt Disk 3 den Status "Anomal" und den Text "Es wurden Fehler festgestellt. Es wird empfohlen, die Festplatte zu ersetzen". Allerdings: Ich habe den Test unter "Datenträgerstatus" mehrfach ausgeführt und jedesmal das Ergebnis "Test abgeschlossen und keine Fehler..." erhalten, Auch unter "Smart-Info" ist jeder Status "gut".
Was kann ich da machen, um die Daten wieder zu erhalten? Wie es nicht anders sein kann, habe ich kein Backup.
Vielen Dank für eure Tipps.
Klaus
NACHTRAG: Vorhin hat der QNAP hektisch gepiepst. Und jetzt ist wieder die LED für Disk 3 grün. Auch unter "Speicher" hat jetzt Disk 3 den Status "gut". ABer an dem Hauptproblem hat sich nichts geändert: Ich muss wieder an den Speicherpool kommen.