Portbündelung aktivieren

  • Moinmoin , möchte an einem QNAP gerne die Portbündelung aktivieren an einem Netgear Switch . Dazu gibt es auch ein gute Anleitung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir jemand sagen was genau passiert wenn diese Portbündelung nicht funtkionieren sollte. KAnn ich das NAs dann trotzdem erreichen , nach welcher Zeit würde sich das NAS zurücksetzen in den normalen Netzwerkmodus? Mein Problem ist nämlich, das ich das NAS aktuell nur aus der Ferne warten kann

  • Gar nicht!


    In dem Fall Mache das NAS auf 2 Wegen erreichbar.

    Dann fängst du mit einem Link an und dann ziehst du den zweiten in den LAG mit rein. Nur passe mit den vSwitchen auf, sonst baust du einen Loop, ich weiß nicht ob dein Netgear das aushält.

    Spanning Tree auf dem NAS kann auch nicht schaden, dafür sollte dein Core Switch aber die Prio 0, damit er immer root ist.

    Ich mag MST sehr, RSTP ist auch ok, wichtig ist die rapide Variante die blockt nur 2 Sekunden und dann werden Daten übertragen.

  • Im Video heißt es es würde nach einer gewissen Zeit wieder zurück springen bei 3min50 etwa


    An die vswitche hätte ich so ermal garnicht gedacht :thumbup:


    Spanning tree ? Core switch? Prio ? mst? rstp ? WAS? Ich kenn nur mfg

  • Core Switch Zentraler Netzwerkknoten des LANs.

    Spanning Tree solltest du bei Wiki mal kurz überfliegen.

    Das kann den Hintern retten, denn Loops können so nicht mehr entstehen.

    Ja man steckt diese sogar bewusst um bei einem Ausfall ein Backupweg zu haben.


    Bei LAG remote Einrichtungen ist das auch Hilfreich, das Netzwerk bei einer Fehleinstellung nicht gleich zu killen.

    Einige Hersteller können zudem noch Loop Protection, dann ist man doppelt abgesichert.

  • Ich glaube ich probiere es erst vor Ort aus . Dakann ich ggf eine usb Maus Tastatur und hdmi anschließen und über QTS zurücksetzen . Oder?

  • Besser ist das, es besteht immer das Risiko einen kleinen Fehler zu machen und sich den Weg abzuschneiden.

  • Ja oder du machst das so wie ich das aktuell plane: Port vier erstmal std. Mit dhcp so lassen, wie er ist und nix anschließen.... Dann die ersten drei Ports für Lacp konfigurieren und dann ggf. Den vierten mit dazu (oder als Backup offline lassen, bin da noch hin und her gerissen...


    Aber ein gutes: Als Projektleiter, der zwar aus der Technik kommt, aber beruflich immer weniger damit zu tun hat, hab ich grade die Möglichkeit, alle Begriffe, mit denen meine Techs so um sich werfen nach zu lernen und sogar in der Praxis zu erproben :D