[Hilfe] Geschwindikeit Nas QNAP TS-219P II

  • Bessere Geschwindikeit als 7MB/s möglich ohne SSD ? 4

    1. Ja (4) 100%
    2. Nein (0) 0%
    3. Weis ich nicht (0) 0%

    Erstmal ein Hallo an alle und Danke das ich mich Regestrieren durfte auch wen irgendwas mit den Captcha nicht stimmte und ich ein paar anläufe gebraucht habte


    ich bin ganz neu in dem Thema von NAS Servern.

    ich habe mir vor knapp 2 Wochen erstmal gebraucht ein Qnap TS-219P II gekauft zum Testen, da mir meine Externe Festplatte die als Backup diente kaputt gegangen ist.


    Nachdem ich mich ein wenig vertraut gemacht habe mit dem NAS war ich auch begeistert was man alles so machen kann damit.

    als ich dannach anfing meine Daten auf das Nas zu Kopieren war ich leider Negativ erstaunt das diese nur mit knapp 7MB/s kopiert / Verschoben werden.


    Nach Recherche im Internet sollte diese aber bei 60MB/s - 80MB/s sein bei normalen Festplatten


    weis jemand von euch eventuell woran dies liegen kann ?


    die Eingebaute Festplatte ist Kompatibel

    verwendet wird eine Fritzbox 7362 SL

    Windows 10


    der Computer (über Lan) ist an einem 1Gbit Port (Lan 1)

    das NAS (über Lan) ist an einem 1Gbit Port (Lan 2)


    und Installiert mit Qfinder Pro


    um meine Daten auf den NAS zu kopieren oder darauf zugreiffen zu können habe ich diese als Netzlaufwerk integriert unter Arbeitsplatz - Netzlaufwerk Verbinden - Laufwerkname: X / Y / Z Ordner: \\000.000.000.00\Platzhalter (0= Platzhalter Ip Adresse und \Platzhalter = Platzhalter für Ordnername) dies für 6 Verschiedene Ordner


    wie oben erwähnt bin ich leider kein Profi

    aber Höhere geschwindikeit sollte ich doch erreichen oder ?

    beim Qnap support wurde leider noch nicht drauf geantwortet nachdem ich mit dem Qnap Diagnostic Tool die Dump Datei Senden sollte


    ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.


    Vielen Dank Alwin:qclub:



    Edit:

    Anhang CrystalDiskMark Geschwindikeit Festplatten des Computers


    Angeschlossen wie Folgt: Nas direkt an Port 2 des Routers und Der Computer Direkt an Port 1 des Routers (Ohne Switch usw)

  • Warum machst Du eine Abstimmung aus der Frage?

    Gefühlt würde ich sagen das eine höhere Geschwindigkeit möglich sein sollte.

    Allerdings sind die x19 m.E. ziemlich schwach auf der Brust (Prozessormäßig).

    Ist das Volume verschlüsselt?

    Kannst Du den PC direkt an das NAS anschliessen und ohne die Fritzbox testen?

    NAS und PC dazu mit einer festen IP versehen, dann ist DHCP unnötig.


    Gruss


    Edit: die Zahlen sind doch sehr gut!

    Besser geht es nicht bei 1Gb/s.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • 1. Das habe ich gemacht ob es den wirklich höher geht oder nicht habe zwar rechachiert aber 100% sicher bin ich mir da nicht


    2. Meinst du vom Prozessor des NAS ?


    3.Also habe keine Extra Festplatten Verschlüsselung / nur zur Weboberfläche des NAS durch meinem Benutzer und diesen Benutzer Gebe ich auch beim Verbinden des Netzlaufwerks an mit Passwort. Aber sonst nichts extra


    4. Das Werde ich morgen nach der Arbeit Sofort Probieren muss leider gleich schonwieder aufstehen. hab das zwar schonmal gelesen zum Testen ob der Router das schuld ist aber werde mich dann mal ranwagen


    Danke Schonmal für die Superschnelle Antwort

  • Habe das baugleiche Modell in Form einer TS-419PII im Einsatz - hat nur 2 Festplattenschächte mehr. Dieses Modell ist leider sehr langsam, vor allem mit aktueller Firmware. Ab QTS 4.1.x geht das NAS mit jedem Update ein wenig mehr in die Knie. Allerdings mehr als 7 MB/s sollten schon drin sein.

    Hier ein Links dazu:

    TS-419P II SMB geringer Durchsatz

    Geringe Geschwindigkeit


    Wie sieht es mit der SMB-Version aus?

    Fall(e) SMB

  • 4. Das Werde ich morgen nach der Arbeit Sofort Probieren muss leider gleich schonwieder aufstehen. hab das zwar schonmal gelesen zum Testen ob der Router das schuld ist aber werde mich dann mal ranwagen

    Hatte leider ein wenig gedauert Sorry.


    Also wen ich Nas direkt mit PC Verbinde ist die Übertragungsrate bei 11MB/s mit einem extra abgeschrimten Kabel 0,4MB/s höher ca


    Also heist es das das Nas nicht schneller Arbeitet oder ?



    SMB Version ist bei mir nur mit CMD wechselbar dieser war auf 2.1 habe auch SMD 3 versucht aber kein Unterscheid


    wie sieht das den bei dir mit der übertragung aus ?


    lg

  • SMB3? Dann ist bei Dir QTS 4.3.3 installiert richtig, denn unter QTS 4.2.5 kann die TS-419P II nur SMB2.1.


    Also mit QTS 4.2.5 erreichte ich so ~25 MB/s schreibend und ~55 MB/s lesend. Es wurde berichtet, dass mit QTS 4.3.3 die Übertragung nochmals um einiges langsamer sei. Ansonsten lies Dir mal die verlinkten Themen durch, da haben andere ihre erreichten Werte gepostet.

  • Ja genau es handelt sich um 4.3.3.0644 Build 20180810.


    mit 25MB/s wäre ich schon zufrieden als anfänger :D

    wie schaut ihr die geschwindikeit nach ? villeicht liegt da bei mir auch der fehler.


    was ich nur nicht verstehe bei diesem test hier z.b https://www.hardwareluxx.de/in…p-ts-219p-ii.html?start=4 sieht das mit den geschwindikeiten komplett anders aus und dort ist es auch 1Gbit angegeben was meine nicht nutzt warscheinlich wegen der langsamen übertragung


    und bei Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Zitat von Amazon Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung

    QNAP TS-219P II NAS Gigabit 2-Bay

    Mit vielseitigen Anwendungen für die Speicherung, gemeinsame Nutzung und Sicherung von Daten sowie in dieser Geräteklasse führender Hardware stellt das TS-219P II eine außergewöhnliche Lösung für Heim- und Kleinbüroumgebungen dar.

    Mit über 109 MB/Sek. Download- und 75 MB/Sek. Upload-Geschwindigkeit in einem Windows-Netzwerk bietet das TS-219P II herausragende Leistung. Durch die plattformübergreifende Kompatibilität erhalten Benutzer von Windows, Mac und Linux/UNIX eine nahtlose Lösung für die gemeinsame Nutzung von Dateien.

    Um dem wachsenden Bedarf an Datenschutz gerecht zu werden, bietet das TS-219P II Möglichkeiten zur lokalen Sicherung, Fernsicherung und Cloud-Sicherung, damit wichtige Daten durch eine zusätzliche Kopie geschützt werden. Neben der Bereitstellung von effizienter gemeinsamer Datennutzung und Datensicherung gestaltet die Möglichkeit, Videos, Musik und Fotos in Echtzeit an eine Vielzahl von Heimgeräten wie UPnP-Fernsehapparate, Hi-Fi-Anlagen, die Sony PS3 und die Microsoft XBOX360 zu übertragen, das TS-219P II zu einer digitalen Entertainment-Zentrale für Zuhause.

    Der intuitive MyCloudNAS-Dienst vereinfacht das Veröffentlichen von Inhalten des TS-219P II über das Internet und unterstützt beim Erstellen einer persönlichen Cloud in nur wenigen Schritten. Unterwegs bietet die QMobile App Benutzern, die ein mobiles Gerät mit iOS oder Android besitzen, eine praktische Möglichkeit, jederzeit auf das TS-219P II zuzugreifen.


    aber ich werde mal noch etwas weiter rumweltzen und suchen bei deinen links war so viel

    aber trozdem vielen dank für deine hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von astk15 ()

  • Die Geschwindigkeit hängt sehr stark von den kopierten/gelesenen Daten hab. Ich habe mit einer großen Filmdatei getestet. Die bietet die beste Möglichkeit zum Vergleichen. Viele kleine Dateien benötigen sehr viel mehr Zeit und reduzieren die Übertragungsgeschwindigkeit.

    und dort ist es auch 1Gbit angegeben was meine nicht nutzt warscheinlich wegen der langsamen übertragung

    Du hast keine 1Gbit Netzwerkverbindung, also nur 100 Mbit? Dann ist der Fall klar. Es liegt am Netzwerk. Ein 100Mbit Netzwerk kann nur maximal 11 MB/s übertragen, was zu Deinen Angaben passen würde.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wieso nur 100Mbit? Hast Du ein Router/Switch, der nur 100Mbit kann? Oder der PC/Notebook? Das NAS kann auf jeden Fall 1Gbit also 1000Mbit übertragen. Oder ist irgendwo etwas bei der Netzwerkkonfiguration beim NAS, Router oder Switch falsch konfiguriert?

    Prüf mal als erstes, ob alle beteiligten Geräte 1Gbit Netzwerk unterstützen.


    Edit:

    Also wen ich Nas direkt mit PC Verbinde ist die Übertragungsrate bei 11MB/s mit einem extra abgeschrimten Kabel 0,4MB/s höher ca

    Sehe gerade, Du hast den PC schon mal direkt an das NAS angehängt. Dann wohl eher PC oder Konfiguration. Was für ein Kabel verwendest Du? Es sollte Cat5e oder besser sein - also Cat6 oder Cat7. Müsste auf dem Kabel selbst stehen.

    Bei den Netzwerkeinstellungen im NAS müsste stehen ob 100Mbit oder 1Gbit verwendet wird.

    PC Windows 10? Da mal in die Netzwerkeinstellungen gehen und ebenfalls die Geschwindigkeit prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Also ich benutze mommentan ein CAT5e Kabel dieses soll 1Gbit kompatibel sein. extra gekauft da ich dachte es liegt daran.


    Pc ist auch Gbit Kompatibel und wird auch so erkannt (siehe bild).

    pc.PNG


    Die Fritzbox ebendso auf Lan 1 und Lan 2 Versucht (siehe bild).

    eingestelllt.PNG


    aber das NAS will nur die 100 (siehe bild).

    tatsächlich.PNG


    Ich denke es Liegt am NAS aber warum weis ich nicht in den einstellungen sieht man das 1gbit eingestellt ist (siehe bild).

    eingestellt 1000.PNG


    aber diese zeigt dann auch wieder nur 100 an (siehe bild).


    100mbps.PNG

  • Hallo ASTK15,


    wenn ich richtig informiert bin hat die TS 219P II doch zwei LAN Anschlüsse oder?


    Hast Du mal den zweiten Anschluss probiert , da es meiner Meinung nach

    hier sich vielleicht um einen defekt vom Anschluss handeln könnet .


    So wie Deine Bilder aussehen wäre alles Richtig eingestellt und die Qnap müsste eigentlich mit 1GB/s funzen,

    also bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten entweder Kabel (ist aber neu) oder der Anschluss an der Qnap

    oder Netzwerkkartenkontroller der Qnap defekt .


    Also wäre zu probieren wenn Du es nicht schon gemacht hast ob es bei beiden Anschlüssen das gleiche ist?


    Eine weitere Frage warum wurde die QNap verkauft nicht das diese verkauft wurde weil Sie nicht mehr richtig funktionierte?


    Bei unserer Qnap 412A hat sich mal die Netzwerkkarte auf gehangen und wir mussten einen Reset mit dem Reset Knopf machen,

    danach ging es wieder.

  • Leider hat sie nur einen.

    3363230_960x480.jpg


    Laut aussage da er sie zu selten brauchte und zu laut ist er hatte sich die nutzung beim kauf anderes vorgestellt


    Resetten könnte ich auch nochmal probieren. die daten der Festplatte bleibe ja vorhanden wen ich mich richtig erinere oder ?


    aber das kann ich eh erst morgen probieren die 300 GB die ich aufs NAS am Kopieren bin Dauern noch 15 Stunden :( mit 4MB/s viele kleine Datein

  • ...so ich habe mal bei meiner TS-219P II den Durchsatz getestet. Ich habe das Teil in einen 1Gbit Netzwerk mit einer Fritzbox 7490 und kleinen 5Port 1GBit Switchen hängen. Also bei großen Dateien (>1GByte) habe ich eine Transferrate von ca. 500MBit/s (55MB/s) und bei sehr kleinen Dateien (<1MByte) ist die Rate auf ca. 50MBit/s gefallen. Ich habe dabei einfach unter Windows was auf das Nas kopiert.

  • Hallo ASTK15,


    okay also nur ein LAN-Port, dann würde ich wie guenni81 sagt entweder in der Systemsteuerung die Einstellungen zurücksetzen oder alternativ

    die Reset-Taste 3 Sek gedrückt halten aber Vorsicht :!:wenn Du die Taste länger als 10Sek gedrückt hältst, macht die Nas deine Platten platt und formatiert diese.


    Wenn diese auch nicht hilft ist wirklich zu vermuten das an dem Port etwas nicht stimmt oder defekt ist, da Deine Einstellungen die Du vor genommen hast eigentlich stimmen.


    Also müsste die Nas mit 1GB funzen, hast Du schon mal alle Ports an dem Router probiert wie sich die NAS da verhält?


    Ansonsten vielleicht mal mit der Nas zu einem Bekannten oder Freund fahren hier die Nas anschließen und schauen was die NAS macht ob Sie da dann 1GB/s anzeigt


    Wenn ja dann wüstest Du schon mal das es nicht an der NAs liegt, wenn nicht und die NAs bleibt bei 100er dann ja wie schon gesagt ist es wahrscheinlich der Port.

    Hallo ASTK15,


    ich habe Dir mal unsere Netzwerkeinstellungen an unserer Q-NAP TS412A eingefügt,

    Du siehst Deine Einstellungen sollten Eigentlich stimmen.

  • ja die einstellungen sehen gleich aus werde es dann mal gleich mit den 3 Sek Reset versuchen.


    ansonnsten mal später zu meinen bruder und gucken was dort los ist.


    wen der port wirklich defekt ist ist dies ziemlich mieß

  • Hast du mal in der Fritzbox geschaut, ob der Port an dem das NAS hängt auf den "Green mode" eingestellt ist? Damit bezeichnet AVM die Einstllung, den Port aus Energiespargründen auf 100MB/s zu drosseln. Sollte der Aktiviert sein, dann mal ausschalten.

  • [Hilfe] Geschwindikeit Nas QNAP TS-219P II


    ja ist in Lan 2 als Power mode


    3 Sekunden Reset hat auch nichts gebracht ausser leere platten da diese initaliesiert werden mussten ka.. bin an die daten nicht mehr rangekommen und habs nun nochmal formatiert und 10 Sek reset gemacht klappt aber trotzdem nicht


    wird wohl wirklich der port sein ?

  • 3 Sekunden Reset hat auch nichts gebracht ausser leere platten da diese initaliesiert werden mussten ka.

    Das darf eigentlich nicht sein. Da muss etwas schief gegangen sein.

    Habe ich selbst schon ohne Probleme durchgeführt.

  • Hallo astk15,


    also ganz ehrlich ich gebe Mavalok2 recht irgend etwas stimmt mit dieser NAS nicht, ich habe eben falls den 3 Sek Reset durch geführt und hat bis jetzt immer geklappt.


    Was die Sache mit dem Port betrifft, warst Du schon bei Deinem Bruder Freund und hast die Nas dort mal probiert?

    Was war das Ergebnis?


    Wie schon mehrmals gesagt Du hast jetzt fast alles probiert, Deine Einstellungen sind in Ordnung, ich glaube der Verkäufer hat Dich gelingt und Dir ein defektes Teil (Port) verkauft.

  • Hallo,

    ich hatte im Laufe der Zeit ingesamt 7 QNAPs im Einsatz, derzeit sind es an 3 Standorten insgesamt 5.

    Davon eine 219 P II.


    Das was Du beschreibst ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (haban ja andere auch schon geschrieben) ein LAN Thema.


    Lt. dem Screenshot verbindet dein Rechner mit 1GBit mit der Fritzbox.

    Also ist der Rechner und dieses Kabel augenscheinlich i.O.


    Ich würde da mal ganz systematisch vorgehen (versuch ich auch immer unseren Jungingenieuren so beizubringen) und nach Commander Spocks Motto (das er bei Sherlock Holmes gelaut hat *g*) arbeiten :

    "Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag."


    Als erstes würde ich mal in die LAN Buchse der QNAP reinschauen.

    Der hat 8 Kontakte...ist da z.B. einer verbogen und zu weit unten ?
    Sieht da drin alles symmmetrisch aus ?


    Wenn ja nimm mal das Kabel das am Rechner hängt und schließe darüber die NAS an den Rechner an.
    Ja ich weiß, das hast Du schon gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob da auch genau das selbe Kabel verwendet wurde.


    Und dann mal schauen wie schnell die beiden verbinden.

    In der QNAP bitte auch mal die Geschwindigkeitseinstellung auf AUTO lassen.


    Es gibt manchmal den Effekt, dass ein erzwingen auf 1000MBit nicht funktiniert, das autmatische selektieren aber dann doch.
    Hintergrund ist hier, dass der Ethernet Controller versucht auf 1000MBit zu kommunizieren und wenn hier Fehler passieren dann fällt er auf 100Mbit zurück.

    Bei Autonegotiation "unterhalten" sich die beiden Geräte erstmal über ein Protokoll auf OSI-L1 und übermitteln Ihre Möglichkeiten (Link Speed, Duplex Mode....).


    Ich könnte mir vorstellen, dass das schon hilft.


    S.