TS-831x Neuinstallation mit neuer System-HDD (1x System (single), 7x Daten (Raid 6)

  • Hi,


    Ich hab eine Frage zur Neuinstallation der NAS.

    Ich würde gerne die Systemplatte austauschen - und bei der Gelegenheit gleich mal frisch starten um alten Müll zu entsorgen - ohne natürlich die Daten auf dem Raid6 zu verlieren :-).


    TS-831x mit:

    1x1tb (System, single disk)

    7x10tb (Daten, Raid 6)


    Bei meinem ersten Versuch bin ich leider gescheitert, hier meine Vorgehensweise:


    - NAS runterfahren

    - alle 8 Platten entfernen

    - neue Systemplatte rein

    - Nas starten, systeminstall abschliessen

    - Nas herunterfahren, die 7 Datenplatten rein, hochfahren


    Leider konnte ich dann aber nicht auf das Raid 6 mit den Daten zugreifen - das "neue" QTS sieht es zwar, kann es aber nicht einbinden


    Hätte ich das Volume im alten System vorher "sicher entfernen" müssen - um es dann im neuen System mittels "jetzt scannen" zu finden?


    Danke für jeden Ratschlag :)


    lg, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von atk ()

  • Hätte ich das Volume im alten System vorher "sicher entfernen" müssen - um es dann im neuen System mittels "jetzt scannen" zu finden?

    Nö, solange die Disks vorher in einem QNAP drinnen waren, wird das Volumen auch wieder eingebunden werden können … Du solltest aber die gleiche QTS Version wie vorher drauf haben, macht es etwas einfacher, ansonsten will das NAS die QTS Version auf den Disks auch gleich Updaten ...


    Versuch es mal im Speichermanager unter Datenträger und da rechts oben den "Button" wiederherstellen, da sollte dann dein altes Volumen gefunden und wieder eingebunden werden. Ich kann da jetzt nicht draufklicken, weil bei mir schon alle Disk und Volumen eingebunden sind.

    2019-03-30 23_03_02-.png