TR-004 Speicherverwaltung ganz anders wie beim UX-500p?

  • Habe eben ein Tr-004 Erweiterungsgehäuse an mein NAS gehängt.

    Das Gehäuse scheint sich verwaltungstechnisch anders zu verhalten wie die UX-500p bzw. 800p-Gehäuse. Die Schalter auf dem Tr-004 auf der Rückseite habe ich auf "Software Ctrl" eingestellt, in QTS habe ich Nas-Speicher erweitern2 8oder so ähnlich hieß das) gewählt (also NICHT "externen Speicher"). Im Storage Manager sieht es nun so aus:

    tr-004.jpg



    Passt das so? Das Statische Volume drunter und der Speicherpool 4 sind auf deinem UX-500p, und die sind quasi "nahtlos" integriert, beim Speicherpool 5 auf dem Tr-004 steht (wie man sieht) "externes Raid" dabei. Entweder ich habe da was falsch gemacht oder es ist eben nicht gleich. Ich dachte eigentlich, dass es sich gleich verhält wie beim UX-500p.


    lg


    ps: der raid controller des tr-004 kann auch nur 3 gbps, wusste ich bisher nicht.


    update:

    habe mir ein qnap video zum tr-004 auf yt angesehen. das ist normal so.

    btw, ich habe das surveillance volume jetzt auch zu einem statischen gemacht. bei single disk konfig macht das einfach mehr Sinn.

  • sorry wenn ich das Thema nochmal ausgrabe.... Kannst du auf das externe Speichervolume den SSD-Cache anwenden wie bei den internen Slots?