Keine Zugriff via WebDAV

  • Hallo,


    ich versuche gerade per WebDAV Zugriff auf mein NAS zu bekommen, aber es will einfach nicht gelingen.


    Einstellungen:

    • WebDAV läuft
    • Freigabeordnerrecht aktiv
    • User hat Schreibzugriff auf den Freigabeordner
    • User darf den WebDAV-Dienst nutzen


    Wenn ich nun per https://192.168.0.10:PORT/ORDNER zugreifen möchte, bekomme ich nach Eingabe der Login-Daten die Meldung, dass der Zugriff nicht erlaubt ist.

    Gebe ich einen nicht freigegebenen Ordnernamen ein, dann sagt er mir auch, dass er den Ordner nicht finden kann. Das NAS hat also eine Verbindung, meint aber der Nutzer dürfe nicht zugreifen.


    Habe ich etwas vergessen?:/

  • Hallo Tonictrinker1!

    Wenn ich nun per https://192.168.0.10:PORT/ORDNER zugreifen möchte, bekomme ich nach Eingabe der Login-Daten die Meldung, dass der Zugriff nicht erlaubt ist.


    Du kannst testweise die Zugangsdaten direkt mit angegeben:

    https://benutzername:kennwort@192.168.0.10:PORT/ORDNER


    Warum möchtest Du scheinbar innerhalb Deines lokalen Netzes den Zugriff über WebDAV einrichten!?


    Gruß!

    Tim

  • Hi Tim,

    Warum möchtest Du scheinbar innerhalb Deines lokalen Netzes den Zugriff über WebDAV einrichten!?

    Eigentlich nur als Übung auf dem Trockenen. Wenns aus dem Internet funktionieren soll, muss es ja auch inerhalb des LANs klappen. :)



    Aber Dein Tipp hat leider nicht geholfen. \:


    Ich glaube das geht einfach nicht, und niemand weiß es. :D

  • Hi Tonictrinker!

    Ich glaube das geht einfach nicht, und niemand weiß es.

    Dahingehend kann ich Dich beruhigen.

    Ich nutze selbst WebDAV um von 'außen' auf Resourcen zuzugreifen und das funktioniert gut.


    Hier zum Vergleich meine WebDAV Konfiguration:


    [X] Enable WebDAV

    Use the following permissions for WebDAV access

    x Shared folder permissions

    [X] Use dedicated port for WebDAV service

    [ ] HTTP port number 5000

    [X] HTTPS port number 5001


    Über die FRITZ!Box ist eine Portweiterleitung auf den lokalen Port 5001 eingerichtet.


    Gruß!

    Tim

  • Hi Tim,


    genauso habe ich es auch gemacht.

    Ich hatte eben schon einmal den Port 5001 ausprobiert. Der Zugriff aus dem Internet bringt das gleiche Ergebnis.


    Eben habe ich nochmal alle Berechtigungen neu erteilt. Nix.

    Wenn ich den Ordnerpfad angebe, schreibe ich aber nicht wirklich den Pfad, sondern nur den Freigabeordnernamen dort hin oder?


    Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Wenn ich den Ordnerpfad angebe, schreibe ich aber nicht wirklich den Pfad, sondern nur den Freigabeordnernamen dort hin oder?

    Hier einmal der Zugriff über WebDAV wie ich ihn nutze:


    Ich habe einen Shared Folder 'Data' und binde ihn z. B. auf einem entfernten Windows Rechner - also nicht bei mir im LAN - mit der Funktion "Netzlaufwerk verbinden" als Laufwerk 'Y:' ein.

    Als Ordner gebe ich https://ip.ueber.dyndns:port/Data an und im anschließenden Dialog die Zugangsdaten eines Benutzers, der Rechte auf den Shared Folder hat und den WebDAV Dienst nutzen darf.


    Analog dazu funktioniert das im LAN mit https://ip.des.nas:5001/Data als Ordner.


    Gruß!

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Timpov ()

  • Tim, ich geb's erstmal auf und mache demnächst weiter. Zur Not erstelle ich ein Ticket.

    Danke für die Mühe. :)

  • Tim, ich geb's erstmal auf und mache demnächst weiter. Zur Not erstelle ich ein Ticket.

    Danke für die Mühe.

    Thomas, zwei Dinge sind mir noch eingefallen:

    1. Für WebDAV muss auf dem NAS der Webserver aktiv sein
    2. Vor Windows 10 gab es Probleme, Resourcen direkt über WebDAV einzubinden; es wird ein Client benötigt

    Falls Du mit Windows < 10 arbeitest, kannst Du Dir z. B. einmal NetDrive anschauen.


    Grüße!

  • Der Webserver ist aktiv.

    Prinzipiell muss es Firefox aber auch können oder? Immerhin erkennt dieser, wann es den Ordner gibt und wann nicht.

    Es macht dabie auch keinen Unterschied mit welchem Benutzer ich die Anmeldung versuche.

    Deine einen Freigabeordner habe ich eben auch nochmal komplett neu erstellt. Das führte aber auch zu nichts.


    Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielleicht sollte ich Dich erst einmal fragen, was genau Du denn erreichen willst, bzw. wofür genau und an welcher Stelle Du WebDAV einsetzen möchtest?


    Die Kombination WebDAV und Browser erschließt sich mir nämlich auf den ersten Blick nicht so recht.


    Gruß!

    Tim

  • Hi Tim,


    ich möchte meine Datei per WebDAV vom handy auf das NAs und zurück synchrosnisieren. Per QSynch will ich das nciht machen, weil man da nicht so Gutes davon liest.

    Die App bietet den Synch per WebDAV an. Mit dem Browser habe ich es nur versucht, um den Zugriff zu verifizieren. Aber darüber kam ich ja nicht hinaus.


    Grüße,

    Thomas

  • Hast Du mal probiert, Dich als admin anzumelden?

    So könntest Du ein Berechtigungsproblem ausschließen.

  • Hi!

    ich möchte meine Datei per WebDAV vom handy auf das NAs und zurück synchrosnisieren.

    [...]

    Die App bietet den Synch per WebDAV an. Mit dem Browser habe ich es nur versucht, um den Zugriff zu verifizieren.

    Hast Du den Zugriff schon einmal "von außen" versucht? Ich meine, wenn Du mit Deinen Geräten (z. B. Deinem Handy) nicht in Deinem Netz/WLAN bist.


    Gruß!

    Tim

  • Hi Tim,


    das hat die gleiche Wirkung. Also auf jeden Fall komme ich durch die FritzBox und bis dorthin. Aber er verweigert einfach den Zugriff. :(


    Das ist ein Fall für den Support oder?


    Grüße,

    Thomas

  • Hallo Tonictrinker,


    hast du das Problem gelöst? Mich hat es bis 4 Uhr Morgens wach gehalten 😂🙈. Bei den Benutzerrechten gibt es ganz rechts ein Feld. Dort kann man einstellen, welche Funktionen ein Nutzer benutzen darf. Also QSync, WebDAV usw. Hier muss bei dem jeweiligen Nutzer ein Hacken gesetzt werden, ansonsten kannst du es noch 1000 mal versuchen. 😂

  • Hey, nee. Der Support meinte, dass ein Zugriff vie Browser nicht funktioniert. Und damit habe ich ja quasi immer meinen Test gemacht.


    Meinst Du den Haken für WebDAV bei den Anwendungsberechtigungen? Den hatte ich gesetzt.