Netzlaufwerk Ordner ist ungültig

  • Hallo


    Wir haben wir ein TS-253A mit einer Fixen IP und müssen vom 2. Firmenstandort darauf zugreifen. Ich möchte als Netzlaufwerk in Windows Einbinden. Dazu habe ich eine Microsoft Networking-Hostzugriff konfiguriert.


    6.JPG


    Der Benutzer hat RW Rechte auf den Order 00_Adressbuch.

    Ich habe es auf 2 arten versucht im Windows einzubinden

    1.


    9.JPG


    Dabei kommt die Benutzereingabe immer wieder, ob wohl 100% das Passwort korrekt ist.


    die 2. über hinzufügen Netzwerkadresse


    10.JPG



    Wer kann hat eine Idee was falsch ist?


    Gruess

  • Grundlegend ist das SMB Protokoll nicht dafür gemacht "nativ" über das WAN genutzt zu werden. Das ist hochgradig gefährlich und ich meine auch nicht möglich. Falls Du entsprechende Ports an deinem Router schon geöffnet hast bitte SOFORT!!!! wieder schließen!


    Ganz davon abgesehen dass Dein Szenario, wenn es denn funktionieren würde der ganzen Welt erlaubt auf Deinen Ordner Adressbuch zuzugreifen. Ich will gar nicht wissen wie viel Verstöße das gegen die DSGVO sind! Ich hoffe mal da stehen keine Kundendaten drin!


    So genug geschimpft. Nun etwas konstruktives.


    Also hier gibt es verschiedene Ansatzmöglichkeiten.


    1. Einen VPN Tunnel zum NAS aufbauen (sehr sicher) z.B. mit OpenVPN


    https://www.qnap.com/de-de/how…ls-vpn-server-einrichten/


    Das ist die, meiner Meinung nach, beste Variante gerade wenn es um Firmendaten geht. Über den Tunnel kann der Share dann als Netzwerklaufwerk gemouted werden.


    2. Zugriff per FTPS


    https://www.qnap.com/de-de/how…unkompliziert-einrichten/


    Bitte nur die FTPS Varinate nutzen


    3. WEBDAV (nur in Verbindung mit einem SSL -Zertifikat von letsencrypt o.ä "medium" sicher)


    https://www.qnap.com/de-de/how…-auf-den-qnap-via-webdav/


    https://checkportale.de/qnap-q…mit-einem-ssl-zertifikat/