Externes RDX Laufwerk verschwindet bei Nutzung der Verschlüsselung

  • Ich hoffe hier hat jemand ne Idee was hier los ist. Ich habe am Frontanschluß einer TS-431 mit aktueller Firmware ein RDX Laufwerk ( USV 3.0 ).

    Solange ich das so solo benutze klappt alles prima. Ich möchte/muss aber das Backup verschlüsseln und benutze hierzu die Formatierfunktion (NTFS) mit einem 128er Schlüssel. Sobald die Formatierung durch ist verschwindet das Laufwerk aus der GUI und wird auch nach Abziehen und Neuanschluß des USB Steckers nicht angezeigt. Ich muss die ganze QNAP rebooten um das Laufwerk wieder zu sehen ... und dann akzeptiert die QNAP das vergebene Kennwort für das Medium nicht mehr.

    Ist da ein Bug in der aktuellen 4.3.6.0805 oder mach ich was grundlegend falsch ?

    Auf anderen QNAPS im Hause funktioniert die Verschlüsselung ... bin sehr irrittiert und bitte um Hilfe.

    Ziel ist drei unterschiedliche RDX Medien verschlüsselt für die OneTouchBackup Funktion zu verwenden



    EDIT: Ich habe im Moment mit der 128 Bit Verschlüsselung gearbeitet. Ich versuchs nochmal mit der höchsten Version und werde berichten



    Edit2; Keine Änderung bei höchster Verschlüsselungsstufe.

    Fehler wird im Log angezeigt:


    Code
    Schweregrad	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Anwendung	Kategorie	Inhalt
    Fehler	2019/02/28	20:19:08	System	127.0.0.1	Storage & Snapshots	Volume	[Storage & Snapshots] Failed to change alias of volume "[RAID0 Disk Volume]".

    3 Mal editiert, zuletzt von charmi ()

  • Schaue mal in die Change Notes der neueren Firmware Version, wenn die für deine Kiste freigegeben ist, ich meine da stand das von dir beschriebene Problem als gefixed drin.

  • Danke für den Hinweis. Gestern hat mir das Teil noch keine neue Firmware angezeigt :/

    Ich lade grade und werde berichten. In den RN steht scheinbar kein Hinweis drin, aber mal schauen


    Edit:

    Keine Änderung ... hab nun ein Ticket beim Hersteller laufen. Das gibts doch nicht. Wir haben grössere Kisten zuhauf im Einsatz, nur dieses kleine weisse M* verreckt an so einer 08/15 Aufgabe. Irgendwas ist in der Firmware madig

    Einmal editiert, zuletzt von charmi () aus folgendem Grund: Ergebnis nachgetragen

  • zur Info: Der QNAP Support hat mir nach zwei mitgeteilt dass die weissen Kisten offiziell keine RDX Laufwerke unterstützen.

    Also ohne Verschlüsselung und ohne Support in Betrieb genommen und die Sicherungssoftware kümmert sich nun um verschlüsselte Archive auf der QNAP. Offensichtlich sind die weissen Modelle Spielzeug im Vergleich zu den grauen