Ich habe einen Domain Controller aufgebaut, der so ziemlich das tut, was ich mir vorstelle. Zwei Dinge sind mir aufgefallen, deren Unwägbarkeiten ich nicht nachvollziehen kann:
1. Das Entwerfen der Gruppenrichtlinien mit der GPO Verwaltung und dem GPO Editor läuft im Prinzip so, wie bei einem Microsoft Server. Nur schneller. Die Zuordnung von Netzlaufwerklen funktioniert, bis auf die Zuordnung der Benutzerordner. In der Richtlinie stand bei mir zunächst:
\\qnap\homes\DOMAIN\homes\%userName%
das hat mal funktioniert und mal auch wieder nicht. Die Änderung in:
\\qnap\home
hatte ebenso keine automatische Verbindung beim Anmelden an der Workstation zur Folge. Erst nach dem ich in der Domaincontrollersektion den Profilpfad und den Startordner explizit für jeden Benutzer festgelegt hatte, wurde die Netzlaufwerkverbindung hergestellt.
2. Ich will das jeder Mitarbeiter einen definierten Desktophintergrund erhält, den sie/er nicht verändern kann. Mit dem GPO Editor ist das, im Prinzip, eine triviale Angelegenheit. Der Desktophintergrund ist in einem für den Admin zugänglichen Ordner gespeichert. Geladen wird der Hingtergrund während der Anmeldprozedur nicht.
Setzt sich diese Zähigkeit auch in Bezug auf die Druckerzuordnung und die Ordnerumleitung weiter? Oder auf welche Unterschiede muss ich mich, im Vergleich zum AD-Server von Microsoft, noch einrichten!
Bisher war ich ganz guter Dinge.
Danke für die rasche Hilfe.