Benutzer Verzeichnisse beim Domain Controller

  • Ich habe einen Domain Controller aufgebaut, der so ziemlich das tut, was ich mir vorstelle. Zwei Dinge sind mir aufgefallen, deren Unwägbarkeiten ich nicht nachvollziehen kann:

    1. Das Entwerfen der Gruppenrichtlinien mit der GPO Verwaltung und dem GPO Editor läuft im Prinzip so, wie bei einem Microsoft Server. Nur schneller. Die Zuordnung von Netzlaufwerklen funktioniert, bis auf die Zuordnung der Benutzerordner. In der Richtlinie stand bei mir zunächst:

    \\qnap\homes\DOMAIN\homes\%userName%

    das hat mal funktioniert und mal auch wieder nicht. Die Änderung in:

    \\qnap\home

    hatte ebenso keine automatische Verbindung beim Anmelden an der Workstation zur Folge. Erst nach dem ich in der Domaincontrollersektion den Profilpfad und den Startordner explizit für jeden Benutzer festgelegt hatte, wurde die Netzlaufwerkverbindung hergestellt.


    2. Ich will das jeder Mitarbeiter einen definierten Desktophintergrund erhält, den sie/er nicht verändern kann. Mit dem GPO Editor ist das, im Prinzip, eine triviale Angelegenheit. Der Desktophintergrund ist in einem für den Admin zugänglichen Ordner gespeichert. Geladen wird der Hingtergrund während der Anmeldprozedur nicht.


    Setzt sich diese Zähigkeit auch in Bezug auf die Druckerzuordnung und die Ordnerumleitung weiter? Oder auf welche Unterschiede muss ich mich, im Vergleich zum AD-Server von Microsoft, noch einrichten!


    Bisher war ich ganz guter Dinge.


    Danke für die rasche Hilfe.

  • An Probleme beim Zuordnen der Netzlaufwerke kann ich mich nicht erinnern. Ist aber auch schon eine Weile her.

    Was ich nie hin bekommen habe, auch auf einem neuen DC nicht, dass Untereinheiten / Unterordner funktionieren. Ich kann die zwar anlegen, aber nichts darin funktioniert.

    Das Benutzer-Roamingprofil funktioniert standardmässig nicht und bei mir auf dem Standard-Ordner überhaupt nicht. Erst mit der Umleitung per GPO auf einen anderen Ordner.

    Bekomme immer wieder mal Fehlermeldungen, das Probleme mit der Richtlinie behoben wurden, ohne dass ich selbst was festgestellt hätte.


    Ist eben kein Win-DC.

  • Ist das deiner Erkenntnis nach ein QNAP Problem? Oder ein grundsätzlich SAMBA relevantes. Es ist schon sehr merkwürdig, das manches funktioniert und dann wieder selbe Einstellungen überhaupt nicht.


    Benutzerroamingprofile funktionieren nicht? Also ist es für einen Mitarbeiter nicht efgal, an welchem Gerät er sich anmeldet?

  • Roaming-Profiles funktionieren unter Samba völlig einwandfrei (ich habe solche hier bei mir im Einsatz).



    Gruß,


    Lauri

  • Wie hast du die definiert? Über einen Eintrag unter Profilpfad oder über Gruppenrichtlinien?

    Einmal editiert, zuletzt von MikeFrizz ()

  • Über GPO und das CLI... ich kann jedem nur raten, schaut ins Samba-Wiki, da ist alles super beschrieben. Die Einrichtungsseiten von QNAP helfen nicht wirklich weiter, sobald es ans Eingemachte geht. Auch die smb.conf kann man durchaus manuell für seine Zwecke anpassen - man muss da nur aufpassen, da QNAP diese für die Freigabeordner nutzt.


    Schau einfach mal hier:

    https://wiki.samba.org/index.p…ing_Windows_User_Profiles



    Gruß,


    Lauri

    Einmal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • Die Freigaben werden ausschließlich über die smb.conf verwaltet. Es handelt sich schließlich um einen Samba PDC.

    Ich habe beobachtet, das bei der Anmeldung eines Domain PC tatsächlich die GPO abgearbeitet werden. Es existieren auch entsprechende Registrierungsschlüsseldateien. Die Einbindung von Druckern ist mir gelungen. Nur habe ich leider noch nicht verstanden, wo ich den Druckerprofilpfad erstellen kann. Und welche Dateien dort abgelegt werden müssen. Dieser Profilpfad dient für die Zuweisung - Verteilung der Druckertreiberdateien.

    Bei einem unter Windows, im Server, freigegebenen Drucker, ist das eine triviale Aufgabe. Die zugewiesenen Drucker werden unter „Geräte und Drucker“ aufgelistet. Leider funktioieren sie nicht, da die Treiber nicht installiert wurden.

    Wer weiß Rat?