409 Pro - Geschwindigkeit beim Datenaustausch

  • Sehr geehrte QNAPler!



    Ich habe mir vor einer Woche einen QNAP 409 Pro angeschafft, da ich ziemlich viele Daten habe und ich diese gut erreichbar und zugriffsbereit haben wollte.


    Nunja, ich hab den Server mit 2 x 1TB Platten bestückt, ihn konfiguriert und habe dann angefangen die Daten rüber zu schieben.


    Tja mit einer Geschwindigkeit von 10 MBs pro Sekunde. Und da liegt mein Problem.
    Ist das normal für einen NAS?
    Oder kommt speziell dieser NAS nicht höher?
    Kann man es irgendwie ändern?


    Da ich dann dachte, dass es der Router schuld sei, da er nur einen Switch von 10/100 Mbits hatte. Habe ich noch einen Gigabit Switch gekauft und den NAS und mein LAN Kabel daran gehangen.
    Doch diese 10 Mbits blieben.



    Please help ;)


    MfG


    BloodyFINN


    PS: Wenn ich im falschen Forum bin, tut mir leid! Wusste nicht genau welches....

  • Hallo,



    also ich hatte immer so 9-10MB/s. Das lief über die Fritz!Box. Da ich an meinem Rechner GLAN habe, habe ich mir einen geeigneten Switch gekauft und mich gefreut. WOW - 10x so viel. Das wören dann 100MB in der Sekunde. Leider komme ich jedoch "nur" auf etwa 35 bis 40. Aber das ist auch OK.


    Oder hat jemand volles GLAN?

  • Hi ihr zwei!


    Erstmal danke für eure Antworten!



    Ja, mein PC hat eine Gigabit-Lankarte. Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Das LAN Kabel welches vom Switch zu mir führt is ein Cat 5e 10 Meter.


    Wo genau kann ich das denn im Administrationsmenü finden?


    Und wo liegt das Problem mit dem Speed?



    MfG


    Finn



    EDIT:


    Brauche ich evtl CrossOver-LAN Kabel?


    Kommt schon Leute, ich brauch eure Hilfe!


    Seit neuestem bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich etwas auf den NAS verschieben möchte.
    Wenn ich z.B. einen Film auf den NAS verschiebe, bleibt der "Wartebalken" in der Mitte stehen und dann kommt nach ca. 30 sec die Meldung ob ich denn auch Verbindung zum Netzwerkgerät hätte. Wenn ich dieses Fenster dann schließe und gucke, ob ich eine Verbindung habe, ist alles ganz normal. Auch dieser QNAP Finder findet den NAS.


    Hilfe!^^

  • Selbst wenn ich meinen PC direkt per LAN Kabel mit den NAS verbinde komme ich nur auf 10 Mbits.
    Und das ich die Datei nur zur Hälfte verschieben kann, da in der Mitte jedesmal diese Fehlermeldung auftritt!!


    Hat jemand ähnliche Probleme??


    Kann mir jemand helfen?



    Beste Grüße



    Finn

  • Nabend,


    Zitat von "BloodyFINN"

    Wo genau kann ich das denn im Administrationsmenü finden?

    Siehe Startseite >> Systemadministration >> Netzwerkeinstellungen ... Geschwindigkeit


    Christian

  • Da steht nichts von Geschwindigkeit.


    Habe das gesamte Menü bereits durchgeschaut.



    Oder meine ich jetzt was anderes als Du?!
    Ich denke, dass du das Admin Menu meinst, in welches man über den "Web File Manager" gelangt. Richtig?



    MfG

  • Hi,


    nein ich meine nicht den Web File Manager sondern das Admin Menü selbst, auf das du zum Beispiel via Qfinder gelangst. Bevor wir uns gegenseitig zutexten und aneinander vorbei schreiben, welche Firmware hast du installiert?
    Irgendwo im Bereich Netzwerkeinstellungen muss 100 Mbps oder 1000 Mbps stehen!


    Christian

  • Ich habe die Firmwareversion "2.1.2".


    Okay, ich werd mal nen bisschen rumsuchen.


    Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, war eine Seite mit dem Namen "Netzwerkeinstellungen anzeigen". Dort hätte ich eine solche Speedanzeige auch erwartet, aber naja...


    Wird sich schon finden. :)

  • ich glaube selbst mit den standardeinstellungen am nas sollte es schneller gehen. ich würde das problem eher am pc vermuten. virenscanner? die dinger bremsen zeitweise sehr aus. eventuell der nw-kartentreiber?
    ich schaff auf meiner 409er wesentlich mehr durchsatz.
    gerade gemessen mit du-meter. beide hängen an einem gbit switch.


    ich hab firmwareversion 3.1.0 build 0708T
    aber auch mit der "alten" 2er version hatte ich keine geschwindigkeitsprobleme.
    ich glaube, meine vorredner haben diese übersicht gemeint



    ich hab sie im punkt "System Status". in der zweier verison der firmware war es glaube ich im ersten menüpunkt. da gabs eine übersicht.

  • Hallo!



    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!



    Wenn ich im Menüpunkt "Systemeinstellungen" auf "Systemeinstellungen anzeigen" gehe, bekomme ich nur Zeit, Sprache usw.
    Wenn ich im Menüpunkt "Netzwerkeinstellungen" auf "Netzwerkeinstellungen anzeigen" gehe, bekomme ich IP- so wie MAC-Adresse, Systemstatus, nur leider eben den Speed nicht.
    Auch nirgends anders kann ich den finden.


    Soll ich mir die neuere Firmware draufspielen?


    Du sagst dass es evtl am Treiber der LAN-KArte liegt?
    Ich weiß das es eine Gigabit Karte ist und bekomme es auch so angezeigt. Wenn ich mein LAN-Kabel in den Switch stecke, in welchem auch der NAS ist, bekomme ich vom Switch auch angezeigt, dass es sich um ein Gigabit Netzwerk handelt.
    Muss ich vlt noch irgendwelche Einstellungen der LAN-Karte ändern?

  • eigentlich nicht. ich hab an meiner karte nichts verändert. vielleicht probierst versch. jumbo frame einstellungen. obs damit eventuell besser geht.
    ein upgrade auf die 3er version der firmware kann sicher nicht schaden.

  • Mit den Jumbo Frames werd ich mich mal beschäftigen.


    Das Update kriege ich irgendwie nicht hin. Nach dem runterladen von der QNAP Seite habe ich dann diese Image Datei, welche sich aber nicht mit Daemon Tools, Clone CD etc. öffnen lässt. Muss ich das direkt über den NAS machen oder wie?

  • Zitat von "BloodyFINN"

    Muss ich das direkt über den NAS machen oder wie?


    Ja, entweder über den Qfinder oder über die WebGUI des NAS.


    Zitat von "BloodyFINN"

    welche sich aber nicht mit Daemon Tools, Clone CD etc. öffnen lässt.


    Es ist auch kein CD-Image.

  • Nun mit der neuen Firmware, habe ich "Speedanzeige" gefunden.


    extern Verlinktes Bild entfernt!



    Was muss ich ändern, bzw, was muss ich tun um an eine bessere Geschwindigkeit beim Datenaustausch zu kommen?



    EDIT:


    Nun habe ich die Jumbo Frames des NAS und meiner LAN-Karte auf 9000 gesetzt.
    Als ich darauf etwas auf den NAS verschoben habe, kam ich schon auf 16-18 Mbit!!! :)


    Kann man das noch iwie toppen?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • In Deinen Posts wechselst Du zwischen MBIT/sec und MB/sec. Was ist denn nun richtig ? 10 Megabyte bzw 18 Megabyte pro Sekunde mit Jumboframes, schreibend auf die 409 ist "OK", wenn die Netzwerkinfrastruktur Hobbystandard entspricht.
    Schau mal bitte nach http://forum.qnapclub.de/viewt…hp?f=46&t=4952&hilit=atto und führe den ATTO-Benchmark aus. In http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=4952&hilit=atto#p27388 hast Du vergleichsweise die Werte meiner 409 Pro im RAID5 -> In deinem Eingangspost hast Du geschrieben, dass Du nur zwei Festplatten eingebaut hast: Deine Werte sollten also zumindest schreibend höher sein als bei mir, lesend ungefähr gleich.


    Gehe auch mal auf die Konsole des NAS, während Du Dateien raufkopierst und starte "top". Wie hoch steigt der Wert bei "Load Average" und welches sind die Prozesse, die die höchste Last verursachen ?

  • Erstmal Sorry. Meinte MB/s!


    extern Verlinktes Bild entfernt!



    Wegen Konsole vom NAS:


    Meinst du damit diesen "Ressourcenmonitor"?


    Falls nicht, wie komm ich in die richtige Konsole?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Hi


    nein, ich meinte, dass Du dich per telnet oder ssh (putty) als admin auf das NAS verbindest.
    Dein Benchmark sieht aber ansonsten ordentlich aus. IMHO ist aus der Hardware der (1|2|4)09 nicht mehr rauszuholen.