LAN-Geschwindigkeit TS-101

  • Moin!


    Habe ein TS-101 und wundere mich ein wenig über die Geschwindigkeit der Datenübertragung per LAN:
    ich habe hier einen Durchsatz von knapp über 3MB/s beim Upload - das finde ich ein wenig schwach wenn ich mal ehrlich bin.
    Beim Download liege ich bei ca. 6MB/s - das ist schon ok...
    Wie sehen die Übertragungsraten denn bei euch aus?


    Danke euch


    deomaki

  • Hallo!


    Habe jetzt mal die Jumbo-Frames aktiviert.
    Allerdings hat sich an der Geschwindigkeit nix getan...weiterhin max 3MB/s beim Upload zur 101 und max 6MB/s beim Download von der 101...
    Daran ändert sich leider auch nichts wenn ich alle Dienste an der 101 ausschalte...
    Hat da noch jemand eine Idee?


    Nachtrag: diese Geschwindigkeiten gelten sowohl für SMB also auch für FTP...und zwar auf allen meinen Rechnern unter allen Szenarien:


    1) Notebook (Vista) über WLAN
    2) Notebook (Vista) über LAN
    3) Desktop (XP) über WLAN
    4) Desktop (XP) über LAN

  • Hallo deomaki,


    damit du eine umfassendere Antwort bekommst wäre die allgemeinen Daten zu deinem Netzwerk schon angebracht. Welchen Router , Switch , Kabel , Netzwerkkarten usw verwendest du ?
    Allein die Aussage es geht nicht wie bekomm ich es schneller ist nicht sehr hilfreich ;)!



    Christian

  • Ok, ok, da hast du natürlich Recht...mir ging es erstmal um generelle Erfahrungen der User mit dem 101 und deren Geschwindigkeiten


    Jetzt aber mal ganz genau hier:


    Netzwerkkarte (Desktop): Realtek 8168 - ja, ja ich weiß: Realtek :(
    Router: Netgear WGR614v7
    Kabel sind alles Cat5


    Notebook: WLAN .g : Atheros Chipsatz
    LAN : Realtek


    Das Netzwerk sieht mal so aus:


    Kabelmodem (Motorola SBV5121E)
    |
    Router (192.168.1.1)
    |____________ TS-101 (192.168.1.3)
    |____________ DBox2 (192.168.1.4)
    |____________ Desktop (192.168.1.5)
    |_ _ _ _ _ _ _ _ Notebook (192.168.1.2) über WLAN

  • Naja :shock: Router :D .


    Hier der Link zum Handbuch. Wie man sieht unterstützt der Router auch nicht mehr als ein normales 100 Mbit Netzwerk, von daher wirst du schonmal nicht mehr als ~10 MB/ sec bekommen.
    Aber vielleicht könntest du das NAS mal direkt am PC anschliessen um zu sehen was die Geschwindigkeit dort ausmacht!?



    Christian

  • Hi!


    Werde das 101er mal direkt mit dem Rechner verbinden und dann das Ergebnis mal posten...
    Übrigens: der Link war für die Anleitung des Modems...hat nun wirklich nix mit der Sache zu tun... ;)

  • Zitat von "deomaki"

    ... der Link war für die Anleitung des Modems...hat nun wirklich nix mit der Sache zu tun... ;)


    Warum nicht? Ist doch genau dein Gerät oder etwa nicht, dort ist dann auch ersichtlich welche Standards er unterstützt bzw. welche nicht. In dem Fall das er nämlich 10/100/1000 unterstützt hätte wären deine jetzigen Ergebnisse wirklich mies.


    Chritsian

  • Habe schon bei Anwender die Erfahrung gemacht wenn die Geräte direkt am Router mit Ethernetkabel angeschlossen sind das die Übertragungsrate kleiner war, man konnte die Übertragungsrate verbessern wenn die Geräte an einem richtigen Switch mit guter Lastverteilung angeschlossen werden.


    Walter


    :idea:

  • @ Christian,
    das verstehe ich jetzt auch nicht, was das Modem mit dem Router zu tun haben soll.
    Das Modem ist auf der WAN-Seite des Routers angeschlossen, PC und NAS auf der LAN-Seite. Das Modem liegt also gar nicht im Datenstrom, nicht mal auf der gleichen Seite der Firewall. Die Geschwindigkeitsmessung wird er ja wohl nicht übers Internet gemacht haben, oder habe ich da was falsch verstanden?


    deomaki
    Mit dem Modem und Router bist Du vermutlich wie ich Kunde von UM? Der Router ist ja nun auch nicht wirklich doll. Hast Du schon die Firmware aktualisiert ? Aber Achtung, nicht automatisch suchen lassen. Die FW sucht nämlich Sprachspezifisch. Wenn Du die deutsche Version drauf hast, wird die neueste englische Version nicht gefunden !! :cursing:
    (Mein Wissen ist aber hier nur theoretisch bzw. aus dem UM-Forum. Ich benutze einen anderen Router.)



    VG,
    Lutz

  • Hui, jetzt bringe ich hier aber lustige Verwirrung rein ;)


    Aber trotzdem muss ich zu Christian's Ehrenrettung folgendes sagen: der WGR614 hat auch keine Gigabit-Ports...insofern lag er auf der richtigen Bahn!