Probleme mit TS-451 gelöst!!!

  • Hallo zusammen,


    wie einige andere hier, bin auch ich in diesem Forum gelandet, weil ich undefinierbare Probleme mir meinem QNAP NAS TS-451 hatte. Das NAS hat sich immer wieder spontan ausgeschaltet, bzw. ist einfach heruntergefahren. Meine erste Vermutung war ein thermisches Problem. Nur wenn das NAS mal lief, waren die Anzeigen alle im Normbereich. Dann kam hinzu, dass auch beim einschalten es immer häufiger Probleme gab - schaltete sich nach ein paar Sekunden einfach beim hochfahren wieder aus oder fing erst gar nicht an zu starten. Kurzerhand haben wir uns ein neues NAS zugelegt - nicht zuletzt um einen totalen Datenverlust zu vermeiden.


    Seit einigen Tagen habe ich mich dann wieder dem alten TS-451 gewidmet. Ich habe eine kleine Platte eingebaut und das NAS einfach im Netzwerk mitlaufen lassen. Zuerst war auch alles super, doch dann fingen die alten Probleme wieder an. Weil ich persönlich alleine nicht mehr weiter wusste, habe ich mich in diesem Forum angemeldet.


    Mein nächster Gedanke war dann auch, dass ich den Speicher austausche. Also das NAS aufgeschraubt, den Speicher ausgetauscht und das NAS im geöffneten Zustand neu gestartet. Die Ernüchterung kam schon nach wenigen Sekunden. Das NAS schaltete sich "wie gewohnt" spontan beim hochfahren aus. In diesem geöffneten Zustand habe ich dann aber auch zum ertsen mal die Schalter zum Einschalten und zum Kopieren von innen gesehen. Ich dachte immer es sind Sensortasten, weil überhaupt kein Druckpunkt vorhanden war. Nun habe ich das Mainboard mit den restlichen 4 Schrauben komplett aus dem Gehäuse entfernt und den Schalter sehr vorsichtig mit einer kleinen Pinzette betätigt. Das NAS fuhr hoch - alles gut.


    Also habe ich von den zwei Schaltern von innen sehr vorsichtig mit einem Cattermesser ein paar zehntel Millimeter an Masse abgekratzt, alles wieder zusammengebaut, mehrfach ein und ausgeschaltet - läuft! Mittlerweile habe ich wieder 3 Platten drin und freue mich einen zweiten Server zu haben.


    Kurzum: wer die gleichen Probleme mit seinem TS-451 hat und immer dachte, das die beiden Tasten auf der Forderseite Sensortasten sind, wird wohl das gleiche Problem haben.

  • Die Tasten sind natürlich keine Sensortasten, wie du festgestellt hast. Es sollte ein deutlicher Druckpunkt zu spüren sein.

    Eine Lösung wäre wohl auch gewesen, das Board beim Einbau in Richtung Rückseite zu drücken (Ausnutzen des Spiels in den Befestigungsbohrungen).

  • Ich habe die ganze Beschreibung ein wenig abgekürzt. Es ging die ganze Zeit noch nicht einmal ein Stück Papier dazwischen. Im Nachhinein wundert es mich, das das NAS überhaupt mal lief. Meine Vermutung ist, das durch den Dauerdruck der Taster irgendwann nachgegeben hat und dann die Probleme anfingen.