Wie Qnap Nas übers Internet für Domainbenutzer einrichten?

  • Moin,


    suche eine Möglichkeit die Nas über das Internet freizugeben,aber nur für Domainbenutzer der "Nas-Heimdomain".

    Sprich,das wenn man einen Benutzer in der Domain löscht,er auch keinen Zugriff mehr hat.


    Gibt es da nichts oder bin ich einfach zu blöd zum Suchen ?

  • Das sind 2 Baustellen.


    Du sprichst zum einen von Berechtigungen die über das AD gesteuert werden und zum anderen von der Freigabe eines Dienstes über das Internet.

    Da auf einer aktuellen QNAP gefühlt 1000 Dienst laufen können, ist deine Frage so formuliert nicht zu beantworten. Um welchen Dienst geht es denn genau?


    In jedem Fall gehst du ein Sicherheitsrisiko ein, wenn du einen Dienst direkt über das Internet verfügbar machst.


    Genau aus diesem Grund wurde VPN entwickelt, denn so kann man sich von überall in das Netzwerk einwählen und dann mit den dort bereit gestellten Services arbeiten.

  • wir sind eine "Schule" und benutzen die NAS für unsere Daten.

    Ich möchte einfach von Windows Rechnern über das Internet auf die Daten der NAS zugreifen können.

    WEBDAV kann das wohl die die ich das verstanden habe,nur leider geht das nicht in Abhänigkeit von den Domainbenutzern.



    Ginge das via VPN ?

  • wir sind eine "Schule" und benutzen die NAS für unsere Daten.

    Gerade dann solltest du ganz genau wissen, was du tust. Wenn die Daten an die Öffentlichkeit gelangen, dürftest du ein recht grosses Problem mit den Gesetzeshütern bekommen (Datenschutz).

  • Ja genau deswegen frage ich hier ja.

    Schüler verlässt die Schule,dann wird er als Benutzer in der Domain gelöscht und soll dann halt auch keinen Zugriff mehr auf die Daten der NAS haben.


    Es ist übrigens eine QNAP TBS-453A

  • Also,


    ich würde das an Deiner Stelle "etwas" anders lösen:

    Deine User (Schüler) wählen sich von extern über VPN ein und können dann, durch den Tunnel, auf die NAS zugreifen. Die Rechte, sich über VPN einzuwählen, kannst Du bereits im AD verwalten. Sperrst Du einen User im AD, kann der sich auch nicht mehr einwählen und kommt damit auch an keine Daten mehr. Damit hättest Du Deine Anforderung erfüllt UND hast VPN als Sicherheit.


    Gruß,


    Lauri