Verständnis-Frage zu Verschlüsselung und SSL/TLS

  • Hallo zusammen,


    das Thema Verschlüsselung und Sicherheit treibt mich momentan doch stark umher. So habe ich das HDD-System meiner QNAP TS-239 Pro für den Fall der Fälle verschlüsselt. Allerdings betreibe ich auch die Surveillance Station auf der QNAP. Und hier lege ich auch großen Wert darauf, dass die Videostreams (Aufnahmen) innerhalb des LANs verschlüsselt von der Kamera auf die QNAP übertragen und gespeichert werden. Da ich davon ausgehe, dass die Videos über die Surveillance Station per ftp auf die QNAP übertragen werden habe ich unter den ftp-Einstellungen (ftp-Dienst) den Haken bei dem Protokolltyp "FTP mit SSL/TLS (explizit)" gesetzt.


    Nun meine Frage hierzu: kann ich durch diese Einstellung davon ausgehen, dass die Videos nun verschlüsselt per SSL/TLS über das LAN an die QNAP übertragen werden? Oder muss ich, um mein Ziel der verschlüsselten Übertragung zu erreichen, noch weitere Einstellungen vornehmen?


    Wäre euch für euer feedback unheimlich dankbar!


    Grüße
    pixeltronics