Zugriffsprobleme mit NFS

  • Moin hab mal ne frage
    also ich habe keine Probleme mit dem nfs-share an sich in dolphin wird jener auch angezeigt.

    nur so unter ftp oder mit smb kann ich ja den nas einbinden und mir werden alle Ordner gegeben, auf welche ich zugriff habe. Geht solch etwas auch unter nfs? ich will also sowohl mein /home als auch andere directories mounten (/multimedia, /scan etc..).

    will am liebsten etwas mit username und so also wenns geht nicht mit UIDs arbeiten.


    kann wer helfen?

  • Könntest Du die Frage noch mal verständlicher formulieren?

    Ich kann Deinem Post nicht entnehmen wo das Problem ist.

    Erst sagst Du mit nfs geht es, dann wiederum fragst Du ob Ordner auch per nfs mountbar sind!?

    Ja, das sind sie.

    Aber wie gesagt, Dein konkretes Problem ist mir noch unklar.


    Gruss

  • Er hat ftp geschrieben....


    Schau mal hier, da wird dir erklärt wie das mit autofs funktioniert → Wie ich autofs einrichte

    Einmal editiert, zuletzt von Bürste () aus folgendem Grund: Hinzufügen von einem Link

  • Leptopoda

    Hat den Titel des Themas von „Zugriffsprobleme mit NFS unter Dolphin“ zu „Zugriffsprobleme mit NFS“ geändert.
  • nee sorry ich hatte noch keinen kaffee, als ich den ersten post verfafsst habe ;)

    meine frage ist: wie kann ich es einrichten damit nutzer des nas einfach alle Ordner, auf welche sie zugriff haben, via nfs zu mounten.

    Wie gesagt habe ich mehrere freigabeordner und ein nutzer x hat zugriff auf /home(x), /multimedia wie kann ich jene auf einmal mounten.


    Wenn ich FTP/SMB nutze kann ich ja einfach sagen ftp://nas.mydomain.de/ (uname/pwd) und alle ordner (in jenem Bsp. /home(x) und /multimedia) werden mir in jenem NFS share gezeigt.


    Muss ich unter NFS jeden Freigabeordner einzel oder kann ich wie im oberen beispiel alle einem benutzer freigegebenen ordner auf einmal mounten.

    danke für die hilfe und einen guten Rutsch

  • für NFS gibt es keine Benutzerautorisierung, nur auf Basis IP-Adresse wären Zugriffe beschränkbar. NFS ist für Server-Server Zugriff designt.

  • Dachte das wurde in v4 nachgerüstet?

    Ansonsten ist das für den Clientbereich nicht wirklich brauchbar.

  • Du kannst in der NAS die Zugriffsrechte einstellen wer wann was wo sehen oder verändern darf.

  • du hast ja für jeden clienten eine eigene Ip (davon gehe ich jetzt mal aus),

    dann kannst du das wie in dem Bild markiert einstellen. Einfach ip eintragen und die Berechtigungen festlegen.

    Auswahl_007.png

    Ich hoffe das ist das was du meinst ;)