Qnap schmiert am entfernten Standort ab: Lösungen?

  • Hey,


    ich habe gerade den Fall, dass das NAS am entfernten Standort nicht mehr erreichbar ist. Warum weiß ich nicht, das Netz schaut, was ich so aus der Ferne sehe, in Ordnung aus, andere Geräte sind erreichbar. Eigentlich wollte ich dort nicht hin fahren vor dem 2. 1. 2019. :(


    Was habt ihr für Lösungen für solche Fälle? Eine aus der Ferne bedienbare Steckdose sollte doch die Lösung sein um das NAS stromlos zu machen und dann wieder hochfahren zu lassen? Oder ist das zu gefährlich für den Datenbestand? Andererseits werde ich dort auch nix anderes machen können als einen harten Shut down.


    Bin gespannt auf Eure Inputs.


    LG

    Ernst

  • Ein Abwürgen ist natürlich nie gut. Aber was würdest Du vor Ort anderes machen, wenn Du weder mit WebGUI noch Konsole auf die QNAP kommst?


    Hatte schon ähnliche Situationen. Da hat es oft geholfen mal 1-2 Stunden zu warten. Aus irgendeinem Grund wollte die Verbindung oder die QNAP nicht. Da bei mir niemand Reklamiert hat ging ich davon aus, dass am externen Standort alles i.o. ist und dass das Problem wohl bei mir lag. Kann jemand vor Ort bei Dir testen ob ein Zugriff auf die QNAP noch möglich ist?


    Eine schaltbare Steckdose ist für so einen Fall wohl das Naheliegendste, es sei denn Du kannst dies auch über die USV steuern. Äh ja. Bei einer USV dazwischen nützt eine schaltbare Leiste auch nicht sofort, erst bis der der Saft ausgeht - je nach Konfiguration. Würde das NAS jedoch noch auf die USV reagieren würde die durch diese heruntergefahren.


    Ich selbst habe keine schaltbare Leiste extern noch eine Möglichkeit per USV die NASe herunterzufahren. Allerdings ist bei mir der Weg auch nicht all zu weit.

  • Da ist jetzt bis 2. 1. 2019 niemand. Also leider nicht.


    Hmm... USV wäre natürlich auch ein Punkt. Vielleicht sollte ich den mal ins Auge fassen. Aktuell gibt es aber keine USV.


    Leben tut sie wohl noch in irgendeiner Form. Ich sehe eine IP 169.254.100.100 wo der NAS Name dabei steht. Wobei ich nicht weiß woher diese Adresse kommt, in meinem Netz beginnen alle Netze mit 192.xx.xx.xx

  • Diese IP wird vergeben, wenn kein DHCP zur Verfügung steht. Hast Du dem NAS die IP nicht manuell vergeben?

  • Doch, doch, das NAS hat eine fixe IP mit Port-Trunking.


    Ich habe ein Remote-Update des Switch gemacht an dem das NAS dran hängt. Das funktioniert immer sehr verlässlich bei Unifi so dass ich mich das auch traue wenn ich nicht vor Ort bin. Ich glaube dabei hat das NAS die Patschen geschleift.


    Bin jetzt her gefahren und habe an Display gesehen, dass für die vier IP-Schnittstellen 0.0.0.0 angezeigt wird. Die Thunderbolt haben die IP behalten. (Hängen aber nirgends dran) Wenn der Switch neu gestartet wird sollte eigentlich das NAS nicht gleich die Einstellungen verlieren. Naja, paßt zu Qnap.


    Konnte jetzt das NAS über die Displaybedienung runter fahren.

  • Hmm, schon etwas eigenartig. Aber Du gibst allen im Port-Trunking befindlichen Netzwerkadapter ja nur eine IP. Wenn sich die erste verschluckt und etwas mit der IP nicht stimmt, funktioniert es mit den Restlichen dann auch nicht mehr. Aber sollte meiner Meinung nach aber trotzdem nicht passieren.


    Was ist bei Dir fixe IP? Manuell vergeben oder static DHCP?

  • Was für Infos bekommst du denn vom Switch?

    Ports up, LACP ok, siehst du die bekannten Macs auf dem/den Ports?

    Kann man das NAS aus dem gleichen Netz erreichen?

    Wenn ja kann man per ssh vom Switch aufs NAS zugreifen?


    Was ist in den Changenotes zum Switch Firmwareupdate zu finden?

    Betrifft das Protokolle und deren Aushandlung die du verwendest?


    Was sagt Spanning Tree, sind die Ports forwarded oder inkonsistent?

    Hast du die Priorität für Spanning Tree manuell gesetzt, sonst kann das ganz böse Spinnen.