Welche Rechte für Ordner, um Zugang von außen zu bekommen

  • Ich möchte von meine Fotoapparat die Bilder per Wlan übertragen. Im Apparat wird das Qnap erkannt, aber nicht der Ordner, in den ich die Bilder kopieren möchte. Ich denke, dass hat was mit den Berechtigungen zutun. Unter Freigabeordner habe ich dem Ordner ( hier Lumix) die Rechten für everyone und Besondere Zugriffgriffsrechte gegeben:

    Bildschirmfoto vom 2018-11-18 08-33-33.png


    Trotzdem habe ich keinen Zugriff.

    Woran kann das noch liegen?

    Gtuß Stefan

  • um welche Kamera handelt es sich? welche Funktion zur Dateiübertragung willst du da nutzen?

    was sagt das Kamerahandbuch zu den Voraussetzungen zur Nutzung dieser Funktion?

  • Es handelt sich um eine Lumix tz61. Dort kann man per WLAN die Bilder an den PC senden (so Heißt deas dort). Das wlan wird erkannt, auch das QNAP-Nas. Wähle ich das aus, kommt "Verbindung fehlgeschalgen". In der Bedienungsanleitung kann ich nichts finden. was als Vorrausetzungen erwähnt wird.

  • Kannst du bei der Kamera Benutzer/kennwort eingeben?

    Wenn nein, solltest du mal dein Glück mit dem "Gastzugriffsrecht" versuchen. In deinem Screenshot gibts da eine Dropdownbox unter der Benutzerliste.

  • Ich habe eine Lumix G81 und habe es nicht geschafft. Mit einem Windows PC funktioniert es, mit einer NAS nicht.

    Nachdem ich aber gesehen habe wie langsam die Datenübertragung über WLAN ist, habe ich für mich entschlossen, dass es der Aufwand nicht wert ist. Die langsame Datenrate liegt am WLAN Modul in der Kamera. Ist ok für ein zwei Bilder, für mehr nicht.


    Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber die NAS besitzt eine One-Touc-Copy Taste an der Vorderseite. Evtl. kann ein SD-Kartenleser als Quelllaufwerk gewählt werden, sodass die SD-Karte komplett auf die NAS, beim Drücken der Taste, kopiert wird.

    Evtl. geht es auch mit dem integrierten SD Kartenleser.

  • Meines Wissens ist die OTC nur für die Richtung NAS -> ext. Laufwerk vorgesehen.

    Aber Versuch macht kluch 😎...


    Gruss

  • Das alles klingt so, dass ich mich gegen diesen Weg entschieden haben. Ein ganz normaler Card-Reader reicht mir auch.