extrem seltsames problem dns Auflösung qnap

  • hallo!

    Ich bin gerade dabei, mir den Kopf über ein extrem seltsames Problem mit einem meiner Qnaps zu zerbrechen.

    Es geht um folgendes:

    Ich habe für eine vmware-backup/replication-software, die auf einem anderen nas installiert ist, auf dieser qnap einen transporter installiert. Ein backup-job schlägt aber fehl, wenn ich diesen transporter verwende (Fehlermeldung dns probleme). dies nur am rande, wie ich auf die Problematik gestossen bin.

    Ok, ich habe mich per ssh auf das betreffende qnap verbunden und den esxi host zuerst über seine ip angepingt, das funktioniert. wenn ich den esxi host aber von der qnap aus über seinen dns namen anpinge, kommt Fehlermeldung "bad address". meinen anderen esxi host kann ich aber über seinen dns namen anpingen von dieser qnap aus. das Qnap ist in vlan 200, die esxi hosts in vlan 11, das auch nur am rande. am qnap ist natürlich der richtige dns server eingestellt (sonst würde der andere esxi host a auch nicht zum anpingen gehen mit dns namen). von meiner anderen qnap kann ich beide hosts mit dns namen anpingen. beide qnaps sind im selben vlan und haben beide die selben dns server eingetragen.

    es handelt sich um ein ts 253a mit neuester fw 4.3.5.0722


    Hä?????

    gibt es im qnap einen lokalen dns chache, und wenn ja, wie kann ich den leeren?

    oder gibts eine andere Erklärung bzw. lösung für dieses probelm???

    lg


    update:

    habe den im Moment ungenutzten 2 enterhent port ins selbe vlan 200 (mit anderer ip natürlich gehängt) und jetzt geht der ping uf den dns namen. ich kapiers noch nicht ganz, ehrlich gesagt, was mit dem ersten port los ist.



    hallo,

    nur um die Sache abzuschließen. Es liegt offenbar am Switch. Wenn ich einen anderen, auch auf vlan 200 getaggten port am Switch für Ethernet adapter 1 vom qnap nehme, kann das Qnap alles anpingen.

    Was mit dem anderen Port nicht stimmt, kann ich nicht sagen, weil dieser exakt gleich konfiguriert ist wie der jetzt verwendete Port. Aber egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Robertson23 ()