Festplatte formatieren

  • Hallo,
    ich habe in mein TS 451+ eine neue 10TB-Festplatte (Seagate Ironwolf) eingebaut. Bei der Formatierung hatte ich die Wahl 4K, 8K, 16K, 32K, 64K. Markiert war 32K. Nach der Formatierung blieben bei 32K von den 10TB noch rund 9TB übrig. Bei 4K sind es nur rund 8,5 TB. Die Info über dem Menü sagt, dass bei 4K das Volumen kleiner sei als bei 32K dafür aber mehr Dateien und Ordner auf kleinerem Raum gespeichert werden können und die Daten sicherer seien.

    Meine Fragen:

    Welche Formatierung ist zu empfehlen? Ich habe 4K genommen. Soll ich die Platte besser noch mal mit 32K oder einer anderen Sektorengröße formatieren?

    Ist es richtig, dass durch die Formatierung 1TB (32K) und 1,5TB (4K) verloren gehen?

    Im Netz steht, dass Festplatten mit ext4 formatiert werden sollen? Formatiert das NAS mit dem aktuellen Betriebssystem automatisch ext4? Und wenn nicht, wie geht das. Ich habe dafür keine Auswahl gefunden.
    Und die letzte Frage, wie muss ich die Platte formatieren, damit ich die Daten auch am PC lesen kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Es wird automatisch ext4 verwendet und es kann nur dies für die internen Festplatten verwendet werden - zumindest bei den kleineren und neueren Modellen.

    Ext4 kann am PC unter Windows nur mit zusätzlicher Software gelesen werden. Externe Speichermedien können aber auch z.B. mit NTFS formatiert werden.

    Die Unterteilung in kleinere Segmente benötigt ein größeres „Inhaltsverzeichnis“, welches natürlich mehr Speicher benötigt.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hast Du auch eine Empfehlung zur Sektorengröße? Ist es besser mit 32K? Oder ist das komplett egal? Meine Laufwerke sind alle als "Single" eingebaut. Wäre für einen Tipp dankbar.

  • Die Sektorengröße hängt eigentlich von 2 Faktoren ab:

    1) Wie groß soll das Volumen werden. Je kleiner die Sektoren desto weniger groß kann das Volumen werden. Hier auch an eine mögliche Erweiterung denken.

    2) Hast Du viele kleine oder große Dateien. Ein Beispiel: Hast Du sehr viele Dateien, die 1KB groß sind aber die Sektorengröße 32K gewählt benötigt jede Datei anstelle 1KB 32KB effektiven Speicherplatzes, da die kleinste Größe ja 32KB ist. Da im Normalfall die Dateien aber größer sind trifft es nur das letzte Segment einer Datei. Bei einer 65KB großen Datei wäre dies dann 96KB effektiven Speicherplatzes und so weiter.


    Man könnte jetzt meinen, je keiner umso besser, denn mit 4KB pro Inode lassen sich auch Volumen bis 16TB erstellen. Aber je kleiner die Sektoren, desto größer das "Inhaltsverzeichnis" und desto langsamer, bzw. mehr "Suchen" muss das System.


    Klingt jetzt alles sehr dramatisch, aber als Ottonormalbenutzer spürt man da wohl kaum einen Unterschied. Sofern keine besonderen Anforderung bestehen würde ich hier die Standardeinstellung von 16K nehmen. Gutes Mittelmaß.


    Du hast jetzt 4K genommen. Auch nicht so dramatisch, wobei ich persönlich jetzt nicht gerade 4K oder 64K nehmen würde.


    Siehe auch hier:

    http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat2/de/index.html?volumes.htm