Habe Thecus5200 - jetzt Umstieg auf Qnap? Brauche Argumente!

  • Morgen an alle,


    ich bin der Neue von heute morgen! Also erstmal Grüße an alle.
    Habe derzeit zwei Thecus Geräte ein 5200 (Fileserver) und ein 3200 (nur für Backups). Ich hatte den Wunsch das der 5200 auch Webserver für Jinzora spielen soll, was aber aufgrund der Performance nicht zum aushalten ist. Nun überlege ich, den 5200 (hat glaub ich 800MHz) zu verkaufen und was Neues zu holen.
    In Frage kommen für mich Geräte mit RAID5 oder höher, aber liebsten zwei Raid Volumes. Performance für den Webserver ist elementar wichtig. Ebenso soll ein Squeezcenter (für Logitechs Squeezebox Duet) als Medienserver darauf laufen. Als Medienserver kommt nur in Frage was mit SqueezeCenter kompatibel ist.


    Nun meine Frage: gibt es Argumente die gegen Thecus und für Qnap sprechen. Mir ist bewusst dass ich mich hier im Qnap Forum befinde :D, daher erlaubt mir bitte diese Frage. Vom Gefühl her möchte ich eigentlich zu Qnap wechseln, da die neueren Thecus Geräte überhaupt keine Angaben zu den CPU´s mehr machen. Ich möchte nciht die Katze im Sack kaufen und nachher entäuscht sein.


    Ich hatte mir die TS439Pro, TS509Pro oder gar TS639 Pro ausgewählt. Das Beste PreisLeistungsverhältniss dürfte so auf den ersten Blick die TS509Pro haben. (Ich verstehe aber auch nicht ganz die Gerätebezeichnung warum die 509er nicht 539 heisst (andere Serie?? was ist der Unterschied??)


    Ich bin momentan vollkommen unentschlossen :? :?::|


    viele Grüße


    papamac (peter)

  • Hallo Peter,


    dich davon zu überzeugen zu Qnap zu wechsel ist nicht unser Ziel und da du den Weg schon allein hierher gefunden hast bedeutet ja auch nichts negatives ;) wenn du verstehst was ich meine!
    Das Squeezecenter läuft sehr gut auf einer 209/219/439 usw. diese habe ich bereits angetestet zu deinen weiteren Anforderungen kann ich nichts schreiben. Ein umfassender Vergleich zwischen Thecus und Qnap kann ich dir nicht bieten, es fehlt am passenden Thecus Gerät. Wobei ich mit Qnap so zufrieden bin das ich auch nichts anderes möchte ;).


    Die TS-509 war vor der TS-x39 Serie da und basiert auch nicht auf der Intel Atom CPU sondern einem Intel Mobile Prozessor, daher die Unterschiede im Namen.


    Grüße
    Christian

  • zur Performance kann ich nur soviel sagen: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=4952


    Die 509 Pro ist ein Topgerät!!!!!!!!!! ich hab es schon mal wo erwähnt aba die 639 ist etwas leiser als meine 509! das hab ich beim Kumpel gehört! :)


    Jetzt im Nachhinein würd ich wohl eher zur 639 tendiern, genau aus diesem Grunde, sie is n stück leiser! aber nicht sehr viel! muss ich dazusagen! Dafür noch nen 6. Festplatten Slot, wär optimal für Spare oder eben direkt einbinden ins Raid 5....


    Eben genau der Kumpel der die 639 hat, wollt auch erst ne Thecus, ich glaub sogar deine, naja egal, die mit den 4 Lan ports.... Glücklicherweise hat er zu QNAP gegriffen und sich das Übel erspart!
    Also wenns um den Webserver geht, der hat definitiv Power, bei beiden Geräten, 509 bzw 639! Webserverlastige "Programme" wie "eyeOS" laufen auf diesen 2 Geräten fantastisch flüssig! echt optimal!


    Ich würde dir die 639er wärmstens empfehlen!


    Gruß Neo

  • Moin,


    also ich habe ne TS-119 (1,2 Mhz) und eine TS-439 (1,6 Mhz Intel Atom). Habe mal Jinzora auf beiden Geräten getestet, weil ich das "Programm" vorher noch nicht kannte.


    Auf beiden QNAP's lief die Installation ohne Probleme. Von der Performance her war die TS-119 mit steigender Anzahl an MP3's sehr schnell abgeschlagen und nicht mehr nutzbar.


    Die TS-439 war da um einiges besser, aber so ab 30.000 MP3's ging da auch die Leistung ziemlich in den Keller. Hängt also deutlich von der Anzahl der MP3's ab, die man mit Jinzorra streamen will.


    Gruß
    Fraubi

  • also ich kenn "Jinzora" jetzt nicht, aber probiers doch mal mit dem QPKG "Ice Station" ?!?!?!

  • Hallöle,


    ich frage mich wozu Du einen Jinzora (obwohl zugegebenermaßen interessant ;) ) brauchst, wenn Du einen Twonky onboard hast, der das gleiche macht?
    Der jedenfalls läuft performant/stabil auf eigentlich jedem NAS von QNAP.
    Grüße
    Jody


    EDIT (21:37Uhr):
    habe gerade mal den Jinzora installiert (ging recht Problemlos, jedoch sind Änderungen an der PHP.ini erforderlich).
    Sieht ganz nett aus und läuft auch sehr performant (639er).
    Ich denke jedoch, dass Du mit dem Twonky besser bedient bist.