Hallo in die Runde,
gleich vorweg, ich bin kein Profi, ich versuche soviel Information wie möglich zu liefern, habe aber sicherlich was vergessen. Seit bitte freundlich zu mir, denkt euch einfach ihr redet mit einem kleinen Kind
Vorgeschichte:
Mir wurde ein VPN Client (sophos) auf meinem Laptop installiert, dummerweise hat mein Büro und mein Zuhause die gleiche IP-Range und der VPN Client hat sich immer auf meinen QNAP verbunden (Server und QNAP haben die gleiche IP Adresse, an zwei Orten, 192.168.200.2)
Der IT Techniker hat mir empfohlen meine IP Range Zuhause anzupassen, damit sich der VPN Client auskennt. Was ich prompt in meiner Fritz Box 6490 cable gemacht habe. Seitdem habe ich keine konstante Verbindung mehr zu meinem QNAP...
Aktuell ist die IP Range bei 192.168.2.xxx
Die Fritzbox hat die 192.168.2.1
DHCP ist aktiviert in der Fritzbox und funktioniert bei allen anderen Geräten perfekt (2x Handy, 2x Tablet, 2x Desktop, 2x Laptop, Nintendo Switch, XBOX One, LG TV)
Im Menu der Fritzbox wird mir der QNAP angezeigt, mit IP Adresse 192.168.2.37. Ich habe in der Oberfläche keine Filter eingeschaltet und kein Profil drüber gelegt. (Online Zeit begrenzen meinetwegen). QNAP hat uneingeschränkten Zugriff zum Internet. Selbstständige Portfreigaben sind deaktiviert, waren aber auch schon vor dem Range Change deaktiviert, dementsprechend schließe ich das aus... (hab es aber auch schon mit Haken an dieser Stelle versucht)
Das "Hardware Menü" des QNAP (LED Display am Gerät) wird mir angezeigt das sich mein QNAP unter der IP 192.168.2.37 finden lässt, subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.1 (Fritzbox) und DNS Server 192.168.2.1
Gebe ich diese IP in meinen Browser ein (192.168.2.37, mit und ohne 8080) passiert nichts bzw. Timeout
Im QFINDER habe ich den QNAP unter der 192.168.2.37, kann jedoch nicht darauf zugreifen
Wähle ich den QNAP an und gehe oben auf Konfiguration, werde ich zwar aufgefordert meine Daten einzugeben (login und pass) warte aber dann vor dem Ladebalken, ca. 30 Sekunden bis ich erneut dazu aufgefordert werde meine Daten einzugeben. Ich habe einen Admin und ein paar Nutzer angelegt, alle Login Daten erfolglos versucht.
Gehe ich nach einem Versuch in die Konfiguration zu kommen im QFINDER auf refresh, verschwindet mein QNAP aus der Liste. Nach einem Neustart QNAP erscheint er wieder.
ich bin echt ratlos...
Config:
Fritzbox 6490 Cable hat an PORT3 eine Verbindung zu TS459 auf LAN2
Hab auch schon versucht am Switch anzustecken, an LAN1 am Gaunab, an PORT1 an der Fritzbox...alles mal getauscht, neues LAN Kabel versucht, USV per USB verbunden, dann wieder nicht. hin und her, alle kombinationen kombiniert...
Helfts mer bitte...
Ein sicherlich hilfreicher Nachtrag um zu einer Lösung zu kommen!
Folgende Mail habe ich gerade von meinem QNAP mit dem Namen gaunab bekommen:
Server Name: gaunab
IP Address: 192.168.2.37
Date/Time: 2018/09/15 12:12:01
Level: Warning
[Security] Added
IP: [192.168.2.25] to ban list for 30 minutes.
Die 25 ist mein Desktop PC...
Wie kann ich also auf meinen gaunab zugreifen um meinen Desktop PC in eine whitelist zu packen?
EDIT: vom Laptop aus habe ich ebenfalls keinen Zugriff auf die IP Adresse