Keine Verbindung zu TS-459 PRO II nach IP Range Wechsel

  • Hallo in die Runde,


    gleich vorweg, ich bin kein Profi, ich versuche soviel Information wie möglich zu liefern, habe aber sicherlich was vergessen. Seit bitte freundlich zu mir, denkt euch einfach ihr redet mit einem kleinen Kind :)


    Vorgeschichte:

    Mir wurde ein VPN Client (sophos) auf meinem Laptop installiert, dummerweise hat mein Büro und mein Zuhause die gleiche IP-Range und der VPN Client hat sich immer auf meinen QNAP verbunden (Server und QNAP haben die gleiche IP Adresse, an zwei Orten, 192.168.200.2)

    Der IT Techniker hat mir empfohlen meine IP Range Zuhause anzupassen, damit sich der VPN Client auskennt. Was ich prompt in meiner Fritz Box 6490 cable gemacht habe. Seitdem habe ich keine konstante Verbindung mehr zu meinem QNAP...


    Aktuell ist die IP Range bei 192.168.2.xxx


    Die Fritzbox hat die 192.168.2.1


    DHCP ist aktiviert in der Fritzbox und funktioniert bei allen anderen Geräten perfekt (2x Handy, 2x Tablet, 2x Desktop, 2x Laptop, Nintendo Switch, XBOX One, LG TV)


    Im Menu der Fritzbox wird mir der QNAP angezeigt, mit IP Adresse 192.168.2.37. Ich habe in der Oberfläche keine Filter eingeschaltet und kein Profil drüber gelegt. (Online Zeit begrenzen meinetwegen). QNAP hat uneingeschränkten Zugriff zum Internet. Selbstständige Portfreigaben sind deaktiviert, waren aber auch schon vor dem Range Change deaktiviert, dementsprechend schließe ich das aus... (hab es aber auch schon mit Haken an dieser Stelle versucht)


    Das "Hardware Menü" des QNAP (LED Display am Gerät) wird mir angezeigt das sich mein QNAP unter der IP 192.168.2.37 finden lässt, subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.1 (Fritzbox) und DNS Server 192.168.2.1


    Gebe ich diese IP in meinen Browser ein (192.168.2.37, mit und ohne 8080) passiert nichts bzw. Timeout


    Im QFINDER habe ich den QNAP unter der 192.168.2.37, kann jedoch nicht darauf zugreifen

    Wähle ich den QNAP an und gehe oben auf Konfiguration, werde ich zwar aufgefordert meine Daten einzugeben (login und pass) warte aber dann vor dem Ladebalken, ca. 30 Sekunden bis ich erneut dazu aufgefordert werde meine Daten einzugeben. Ich habe einen Admin und ein paar Nutzer angelegt, alle Login Daten erfolglos versucht.


    Gehe ich nach einem Versuch in die Konfiguration zu kommen im QFINDER auf refresh, verschwindet mein QNAP aus der Liste. Nach einem Neustart QNAP erscheint er wieder.

    ich bin echt ratlos...




    Config:

    Fritzbox 6490 Cable hat an PORT3 eine Verbindung zu TS459 auf LAN2


    Hab auch schon versucht am Switch anzustecken, an LAN1 am Gaunab, an PORT1 an der Fritzbox...alles mal getauscht, neues LAN Kabel versucht, USV per USB verbunden, dann wieder nicht. hin und her, alle kombinationen kombiniert...



    Helfts mer bitte...

    Ein sicherlich hilfreicher Nachtrag um zu einer Lösung zu kommen!


    Folgende Mail habe ich gerade von meinem QNAP mit dem Namen gaunab bekommen:


    Code
    Server Name: gaunab
    IP Address: 192.168.2.37
    Date/Time: 2018/09/15 12:12:01
    Level:  Warning
    [Security] Added
    IP: [192.168.2.25] to ban list for 30 minutes.



    Die 25 ist mein Desktop PC...



    Wie kann ich also auf meinen gaunab zugreifen um meinen Desktop PC in eine whitelist zu packen?


    EDIT: vom Laptop aus habe ich ebenfalls keinen Zugriff auf die IP Adresse

  • Hi,


    ich bin auch relativ neu hier, bzw. erst seit kurzem aktiv. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir versichern, dass alle User hier bisher sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig mit mir waren. Also...don't worry! ;)


    Zu Deinem Problem:


    Das klingt verzwickt. Trotzdem von mir ein paar Hinweise, die Du vielleicht in Betracht ziehen, bzw. überprüfen solltest:


    1.

    Schau mal in der FB /Netzwerk/Netzwerkgeräte ob Du bei dem NAS die Option "Diesem Gerät immer die gleiche IP geben" aktiviert hast; wen nein :arrow: Haken setzen.


    2. Überprüfe mal das Subnetz, ob das auf 255.255.255.0 steht. Da passieren mir schon gerne mal (Tipp-) Fehler.


    3. Versuch mal dem NAS eine andere IP in Deinem Netzwerk zu geben. Manchmal "verschluckt sich die Fritzbox und eine neue IP bewirkt wunder.


    4. Ist Prottrunking (Portbündelung) im NAS aktiviert? Das machte bei mir immer insofern Probleme, dass dem zweiten Netzwerkadapter eine willkürliche IP meines Netzwrkes vergebenn wurde, nur nicht die, die ich manuell angegeben hatte (bei ausgeschaltetem DHCP natürlich).



    5. Schalte mal upnp in der Fritzbox ein um zu sehen, welche Port geöffnet werden wenn Du auf das NAS zugreifst. Erreichst Du im Browser das NAS wenn Du folgende Möglichkeiten ausprobierst?

    \\nas-name\

    NAS-IP

    NAS-IP:Port (sowohl http:// als auch https://)

    http://nas-ip

    https://nas-ip

    http://nas-ip:http-Port

    http://nas-ip:https:Port


    Probiere die selben Adressen nicht nur im Browser sondern auch mal im Windows-Explorer aus, soweit Du windows einsetzt.


    Wennn Du notfallmäßig auf das NAS zugreifen willst, dann schließe es mit einem LAN-Kabel an den Port1 der Fritzbox an und gib im Browser/Datei-Explorer folgende IP an: 169.254.100.100 Vorher musst Du in Deinem PC im LAN-Adapter Deinem PC eine IP im selben Bereich geben, zB. 169.254.100.101 und das selbe Subnetz Subnetz 255.255.0.0. Als Gateway gibst Du die IP des NAS an: 169.254.100.100

    Das ermöglicht Dir erstmal auf die Eiinstellungen des NAS über das Web-UI wieder zugreifen zu können.

    Viele Erfolg


    So, das erstmal von mir als mögliche Ansatzpunkte. Bin auf Deine Rückmeldungen gespannt.

    Die Nachricht bzgl. der Email mit der Banliste habe ich eben erst gelesen. Das NAS hat Deinen PC, mit dem Du zu oft versucht hast zuzugreifen, auf die Banliste gesetzt. Daher kannst Du (erstmal) nicht mehr auf das Web-UI zugreifen.

    Nachdem Du anhand des LAN-Kabels und der Notfall-IP auf das UI zugreifen kannst, gehst Du folgenden Weg in den Einstellungen um Deinen PC von der Banliste zu nehmen, bevor die 30 Minuten abgelaufen sind:


    Systemsteuerung / Sicherheit ...oben auf "Netzwerkzugangsschutz". Hier siehst Du weiter unten im Fließtext blau hervorgehoben "Sciherheitsebene". *klick*

    Hier solltest Du im Fesnter unten Deinen blockierten Rechner vorfinden. :arrow: markieren - entfernen - fertig


    Eventuell solltest Du dann noch die Bedingungen für einen Ban im Netzwerkzugangsschutz überdenken und anders (nicht so restriktiv) konfigurieren....und zwar für http:// und https:// mit denen Du ja auf das Web-UI des NAS zugreifst.

    2 Mal editiert, zuletzt von ingoqn ()

  • Danke für die ausführliche Antwort! :)


    Ich komme nicht auf meinen NAS / ich kann nicht auf das webUI zugreifen


    1. in meiner Fritzbox habe ich nun den Haken bei "immer gleiche IP vergeben" gesetzt


    2. Subnetz ist 255.255.255.0 an der FB und am NAS (LCD Display am Gerät)


    3. wie kann ich die IP verändern ohne Zugriff auf das WEBUI?


    4. Ich kann nichts zum Porttrunking sagen (ich weiß nicht was es ist lol) und ich komm nicht ins webUI um es zu prüfen


    5. upnp ist in der Firtzbox aktievert (gewesen) ich habe allerdings keine Ahnung wie ich die Ports heraus finde...und ich kann nicht genau sagen ob das sinn macht, da ich ja nicht zugreifen kann auf das webUI und somit auch nicht nachvollziehen kann welche Ports...oder meintest du das anders?

    Die Möglichkeiten habe ich alle probiert, geht nicht, weder im Browser noch im Explorer noch auf dem Laptop



    Ja, sorry, ich habe vergessen dazu zu schreiben welches OS ich nutze :)

    Windows 10 (auf Laptop und Desktop) mit aktuellem Patchlevel


  • ACHTUNG: Ich hatte oben die Notfall-IP aus Gewohnheit falsch angegeben. Ist jetzt korrigieret auf 169.254.100.100 bzw. 169.254.100.101

    ACHTUNG: Die Subnetzmaske bei verwendung der Notfall-IP hatte ich auch falsch angegeben. Korrekt ist das Subnetz 255.255.0.0


    1. :arrow: dann sollte, wenn alles funktioniert, das NAS in zukünft über diese IP erreichbar sein...also nicht veregessen.


    2. :arrow: Die Bedienung der NAS-Einstellungen über das Gerätedisplay ist eine pure Kathastrophe und zumindest mir passieren da immer wieder Fehler. Daher lieber mi LAN-Kabel auf das NAS zugreifen. Siehe oben meine Erklärung zur Notfall-IP 169.254.100.100


    3. :arrow: indem Du Dich mit einem LAN-Kabel zwischen PC und NAS verbindest und die o.g. Notfall-IP verwendest


    4. :arrow: Sobald Du wieder Zugriff auf das NAS anahnd der Notfall-IP hast, kannst Du in den Netzwerkeinstellungen bei den Adaptern nachschauen ob PT aktiviert ist...und welches....man muss aufpassen welche Porttrunking-Protokolle sowohl das NAS als auch engesetzte Switches und die verwendete Fritzbox köbnnen. Falsches PT kann dazu führen, dass Du Dich aus dem NAS aussperrst.

    5. :arrow: Upnp hat nichts damit zu tun ob Du auf Dein NAS-UI zugreifen kannst oder nicht. Dein NAS hängt an einem (oder mehreren) Port(s). An welchen siehst Du im NAS (sobald Du wieder zugreifen kannst ;) ) unter Systemsteuerung / Allgemeine Einstellungen. Hier ist ein Systemport angegeben und eventuell, wenn alktiviert, auch ein sicherer https-Port. Der http- und https-Verkehr in und aus dem NAS fließt hier durch - von und zur Fritzbox. Damit das NAS reagiert, muß die FB die Daten an diesen Port:hinter der NAS-Adresse senden. Standardmäßig müssten hier die Ports 80 und 8080 geöffnet sein (bitte korrigiert mich). Du kannst diese Ports in der Fritzbox automatisch öffnen (upnp) oder manuell setzen. Vorzugswerise sollte upnp ausgeschaltet bleiben und nur die unbedingt benötigten Ports manuell eingerichtet, bzw. geöffnet werden. Welche Ports geöffnet sind, siehst Du in der Fritzbox unter Internet/Freigaben/Portweiterleitung (nur im "erweiterten Ansichtsmodes" (oder "Expertenmodus") bei dem jeweiligen Netzwerkgerät für das es Portfreigaben gibt. Dort ist auch die upnp-Einstellung und es werden die geöffneten upnp-Ports angezeigt, soweit welche geöffnet wurden.


    Berichte doch mal, ob es Dir anhand der Notfall-IP gelungen ist wieder auf das NAS zuzugreifen (und nicht die Einstellungen im PC-Netzwerkadapter vergessen...und hinterher wieder zurück zu stellen!!!)

  • Hi,

    Je nachdem wie stark du das ganze konfiguriert hast und bereit bist einige Einstellungen zu verlieren.


    Probiere es mit einem 3 Sekunden reset.

    Der setzt alle netzwerkeinstellungen zurück

    Der setzt Admin passwort auf Admin zurück.

    Der löscht aber keine Daten.


    Vorsicht nicht zu lange drücken,denn 10sek setzt komplett zurück. Da gibt es dann Datenverlust.


    Auf lange Sicht würde ich um den Zugriff zu sichern eine feste ip ausserhalb des DHCP Bereichs bevorzugen.


    Ich hoffe das kann helfen

  • ...er scheint das Problem bereits gelöst zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er sich nicht mehr zurück meldet und mal berichtet, was aus meinen Vorschlägen geworden ist.


    Was macht man wenn man zuvor den Resett-Knopf im QTS deaktiviert hat?


    Vielleicht liuegt auch eine Sicherung der Einstellungen vor, die er vorher aqngelegt hatte als das System noch einwandferei funktionierte. Die kann er nach dem Resett dann wieder einspielen und von da aus weiter konfigurieren...dann müsste er nicht von ganz vorne Anfangen.

  • Naja von den Sicherungen halte ich nicht viel, ich mach es lieber wieder richtig ;)


    Ich dachte man kann nur die Kopierknöpfe und Ausschaltknöpfe deaktivieren, geht das auch mit dem Reset-Knopf? Man lernt nie aus.

  • Naja von den Sicherungen halte ich nicht viel, ich mach es lieber wieder richtig ;)

    Naa...jeder wie er will. Im Grunde bedeutet Deine Aussage aber, dass Du entweder Qnap bei der Sicherungsfunktiion für die Einstellungen nicht traust oder dass Du Deinen bisherigen eigenen Einstellungen nicht traust und vorher scho Fehler gemacht hast. Ich sichere meine Einstellungen nur manuell (weiß gar nicht ob das i QTS auch automatisch gehen würde. Denn wenn ich ein "running system" habe und mir saiche rbin, dass das das ist was ich will, dann wird alle paar Wochen mal eine Sicherung gemacht und abgelegt...für den Notfall. Hätte ich die nicht, hätte ich schoin mehrmals von Grund auf neue konfigurieren müssen, was mir meine kostbare Zeit geraubt hätte. ...aber jeder so wie er/sie es möchte.

    Ich dachte man kann nur die Kopierknöpfe und Ausschaltknöpfe deaktivieren, geht das auch mit dem Reset-Knopf? Man lernt nie aus.

    Das ist doch eigentlich das schöne....immer wieder was neues ;)

    Den Reset-Knopf de-/aktiviert man unter Systemsteuerung/Hardware/Allgemein/Resetknopf aktivieren

  • Ok,

    einerseits ein schönes Sicherheitsfeature, andererseits auch ne ziemliche EInschränkung


    Naja, das mit der Sicherung der Einstellungen ist bei mir nicht so praktisch, denn ich bin faul und überprüfe nicht, was ich daktivieren muss, wenn sich bei mir mal ne Nutzungslast ändert.

    Ich hatte das NAS vor der Umstellung 2,5Jahre am laufen und am Anfang viel rumgespielt und durch diverse Änderungen bei Updates (4.2 > 4.3 >4.3.5 Beta) kann da schon einiges an Müll zusammenkommen. Da nutze ich solche Gelegenheiten um wieder gründlich zu entschlacken.

    Aber im Grunde hast du recht, ich traue mir selber nicht und überprüfe mich gerne mal wieder.

  • rednag Ich muss gestehen, da hatte ich falsch gelesen und es handelte sich um den Reset-Knopf.

    Deswegen sollte man immer mal von vorne Anfangen, zumindest ich ;)


    Somit hatte auch ich den Reset-Knopf deaktiviert aber die Knöpfe vorne ausmachen zu können wäre bei mir mit meinen kleinen Wirbelwindern eine schöne Möglichkeit, ich werde das mal in gewünschte Funktionen anführen.

  • Das Problem ist noch nicht gelöst, vor lauter Freizeit Stress bin ich weder dazu gekommen die Tipps zu testen noch hier mit einem freundlichen Danke für die Tipps zu reagieren.


    Eventuell habe ich heute abend die Muse mich mal mit dem NAS auseinander zu setzen, mal sehen wie lang mein Termin dauert und wann ich wieder heim komme.

    Auf jeden Fall möchte ich mich Bedanken für die wirklich ausführlichen und auch einfach geschriebenen Anleitungen hier.


    Ich melde mich wieder falls es Probleme geben sollte, glaub aber das die oben geschriebene Anleitung tatsächlich Idiotensicher sein sollte :)



    Und tatsächlich, der reset hat wunder gewirkt :)


    gaunab ist wieder da, unter neuer IP Adresse die, wie vorher auch schon, fest zugeteilt ist. Nun halt die 192.168.2.2 anstatt die 192.168.200.2


    Nochmal vielen lieben dank für die geduldigen Erklärungen!!