Probleme beim Speichern unter Photoshop 4 .. 6

  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein merkwürdiges Problem, welches ich nicht gelöst bekommen.

    Ursprung war der Umzug von Daten von einer Seagate BlackArmor auf eine QNAP. Das Speichern auf diesem Gerät hat ohne Fehler funktioniert.

    Nun sind die Daten auf dem QNAP Laufwerk. Das Laufwerk hat eine SMB Freigabe. Diese Freigabe holt man sich mit einem User und dem dazugehörigen Passwort. Also alle Benutzer verwenden diese Anmeldedaten.

    Office, etc. kann auf dem NAS die Daten speichern. Nur Adobe CS 6 und CS 4 (ja , ich weiss uralt ) nicht.

    Das initiale anlegen von Dateien funktioniert. Wenn die Datei dann aber geschlossen wird, neu geöffnet und verändert werden soll kommt die Meldung, dass die Datei in Gebrauch ist oder man nicht benötigten Rechte hat.

    Die Firmware ist aktuell. Ich habe versucht das Problem auf einer kleinen Test-Qnap zu lösen, aber ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee ??

    Mit freundlichen Grüßen und schon mal vielen Dank

    ascotlx

    ach so... die Arbeitsstation(en) sind Macs ...

  • Ja, so ähnliche Probleme wurden schon vermehrt im Forum gemeldet, oftmals im Zusammenhang mit Office. Und immer mit Mac. Leider weiß ich die Lösungsansätze nicht mehr. Vielleicht fördert die Suchfunktion was zutage.

    Was sehr wahrscheinlich funktioniert, ist anstelle SMB NFS zu verwenden. Verwende ich selbst auch unter Mac, da ich hier bessere Durchsätze erreiche. Ist allerdings nicht jedermanns Sache.

    Netzwerk – NFS: Die alternative zur Microsoft-Netzwerk-Freigabe (SMB / Samba)