Löschen von Dateien

  • Hallo,


    ich habe das folgende Problem bei meiner TS-209 - ich kann keine Dateien in den Shares mehr löschen - weder als User des Shares noch als Admin. Auch ein Zugriff auf das NAS via Web-Server oder via FTP hilft nichts.


    Wenn ich über die Telnet Konsole auf das Share gehe, sehe ich dass die Berechtigungen bei den Files auf 777 stehen und als Eigentümer der richtige Benutze rist. Ein rm des Files über die Konsole war aber auch nicht erfolgreich :?::?:


    Die Frage ist nur, warum kann ich keine Dateien mehr löschen???


    Karl

  • Zitat von "christian"

    hast du versucht dich über SSH zu verbinden und die Dateien auf diesem Weg zu entfernen?


    christian : Ob Telnet oder SSH, esmacht keinen Unterschied, die Befehle und Berechtigungen sind die selben.


    karl: kannst du mit "touch test.txt" eine neue Datei erstellen ?
    Wenn das auch nicht geht, könnte der Bereich readonly gemountet sein.


    Gibt dann den Befehl mount ein, damit kannst du sehen, was wo und mit welchen Berechtigungen gemountet ist.

  • Hallo Stefan


    also wenn ich via Frontusbanschluss Bilder von der Digicam aufs NAS Spiele und dann später löschen möchte, geht das mit keinem Benutzerkonto. Eben nur per Login via SSH. Deshalb der Vorschlag.



    Christian

  • Hallo,


    danke für die Hinweise.


    leider hat nix etwas gebracht. Habe mich deshalb durchgerungen, alles neu aufzusetzen. Nach der NEU-Initialisierung geht das Löschen auch so wie ich es mir gedacht habe ...in allen Varianten.


    Da scheinen wohl irgendwie ein paaar Bits sich verschluckt zu haben........ :D


    Karl