Qnap TS-451+ Deutsche Sprache

  • Wie bekomme ich es hin, dass die Apps auf Deutsch laufen?


    Im Firefoxbrowser ist es mir gelungen auf Deutsch umzustellen, in Chrome existiert der notwendige Punkt "Display Chrome in this language" im Browser nicht, d.h. man kann das Browser-Menü nicht auf deutsch umstellen.

  • Welche Apps meinst du? Ein bischen mehr Kontextinformation ist bei solchen Fragen hilfreich.


    Die Apps im Browser laufen normalerweise in der Sprache, die für QTS eingestellt ist, es sei denn, sie unterstützen kein Deutsch.


    Die QTS-Sprache kannst du unabhängig vom Browser in QTS oben rechts einstellen (auf die 3 Punkte klicken):

    Systemsprache.jpg

  • QTS ist auf Deutsch eingestellt, alle Apps sind aber in Englisch. Firefox konnte ich durch Nachinstallieren des deutschen Sprachpaketes und Konfiguration umstellen:

    about:config > general.useragent.locale erstellt + de eingegeben


    Chrome ist mir nicht möglich auf Deutsch umzustellen.


    Ich habe statt HD Station auch Linux Station mit Ubuntu 16.04 versucht, dort ist es nicht möglich auf Deutsch umzustellen.

    Mir ist Linux nicht unbekannt, aber auf der Qnap hier geht es nicht, wie sonst üblich, keine Ahnung warum.

  • Ich habe statt HD Station auch Linux Station mit Ubuntu 16.04 versucht, dort ist es nicht möglich auf Deutsch umzustellen.

    Ich weiß jetzt nicht wo das Problem bei dir liegt und ich kann dir gerade auch nicht sagen wie ich es bei mir damals eingestellt habe (vermutlich unter Systemeinstellungen/Sprache oder so ähnlich) aber bei mir läuft die LinuxStation mit Ubuntu 16.04 auf Deutsch.

  • Ich habe Ubuntu jetzt so eingestellt das auf dem "Desktop" ober DE German steht, aber alle Menüs sind weiter in Englisch, d.h. es ist nicht möglich die "Systemsprache" auf Deutsch umzustellen. System Settings > Language Support > Reginal Formats > Deutsch (Deutschland) > Apply System-Wide ... hängt fest im "laufenden Kreis" (Sanduhr).


    Ebenfalls sind Inhalte / Menüs von QTS in Englisch, familientauglich ist anders.


    Update:

    Teilweise ist es mir gelungen nach mehrfachen erfolglosen Versuchen Ubuntu auf Deutsch umzustellen, im Software Center sind alle Beschreibungen aber immer noch in Englisch.

    Firefox deinstalliert + neu installiert, nun ist er "richtig" auf Deutsch.

    Jetzt ist Google Chrome auch in Deutsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Qnap.Sysop ()

  • ...hmm seltsam, bei mir ging das ohne Probleme. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, alles ist bei mir in Deutsch (auch das Softwarecenter). Vielleicht solltest du die LinuxStation (incl. ContainerStation) noch mal neu aufsetzten.

  • Habe jetzt die Linux Station deaktiviert und die HD Station installiert + aktiviert.

    Version 3.2.6 2018814


    Beim Erstlogin war die Sprache noch Englisch, habe mich eingeloggt und oben auf dem "Desktop" auf Deutsch umgestellt.

    Einstellungen/Präferenzen ist Sprache Deutsch und Eingang ist German.


    Die Apps sind aber alle mit englischer Menüführung, was ist das für ein Bug?


    Wo kann man in der HD Station die Systemsprache ändern, so dass auch die apps dies korrekt erkennen?

  • Die Apps in der HD-Station sind standardmäßig alle auf Englisch, zumindest die paar, die ich nutze. Jede Einzelne musste ich manuell umstellen. D.h. bei Firefox das Sprachpaket installieren usw. Die HD-Station kannst du nicht mit einem normalen Linux-System vergleichen. Die Apps sind nur für eine Sprache (Englisch) gebaut und nachladbare Pakete gibt es da nicht integriert. Mit der Linux-Station geht sowas besser, war aber bei meinem letzten Test (schon etwas her) etwas fummelig.


    Allerdings verwende ich über die HD-Station nur Kodi und den HD-Player. Fürs Office habe ich einen PC und zum Surfen auf der Couch ein Tablet.

  • So schlau bin ich jetzt auch, nach ewigen Gefummel :(


    Habe jetzt Kodi 18 unter HD Station in Deutsch am laufen,

    Netflix, Amazon funktionieren.

    Firefox ist auf Deutsch, Google lässt sich nicht auf Deutsch umstellen, da das installierte Google das nicht zulässt, egal Firefox reicht.


    Die Qnap soll ja als Netzlaufwerk fungieren + MediaPlayer via HDMI am TV, damit kommt die Android Q10 Box weg.


    Danke trotzdem, schönen restlichen Sonntag.