Hallo liebe Community
Gestern Nachmittag habe ich per remote unabsichtlich statt auf "Abmelden" auf "Herunterfahren" geklickt...
Okay - kein Ding, fährt halt meine TS-231P mit 4.3.4.0675 (2018/08/10) runter.
Daheim angekommen, drückte ich direkt den Power Knopf um sie wieder hoch zu fahren.
Hier merkte ich bereits, dass das gewohnte "Peeeep" nicht kommt... auch nach den typischen paar Minuten, wenn Sie fertig hochgefahren sein sollte... kein Geräusch...
Nach einem kurzen Check weil ich keinen Zugriff mehr hatte, bemerkte ich, dass mein Router eine andere IP zugewiesen hat, da sich die MAC Adresse meines QNAP für beide Ethernetports auf 00:00:00:00:05:09 geändert hatte.... WTF !?
Außerdem erkennt mein Router das QNAP nun als XEROX Gerät... sehr mysteriös...
Habe dann viel gegoogelt und gemerkt, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin
(siehe forum.qnap)
Habe auch schon alle dort geratenen Lösungsvorschläge versucht umzusetzen, jedoch ohne Erfolg
Ich habe versucht mich über SSH zu verbinden, was auch problemlos funktioniert. Danach mit folgenden Befehlen versucht die MAC Adresse zu korrigieren.
Leider erfolglos...
Werde es daheim dann vielleicht auch noch mit folgendem versuchen - befürchte aber, dass dies entweder gar nicht, oder nur temporär bis zu einem Neustart funktionieren könnte... ich werde berichten..
wie hier vorgeschlagen:
oder (wie hier)
Außerdem habe ich mich über
http://NAS-IP:8080/cgi-bin/hwtest/hwtest.cgi?func=start
in das Servicemenü als admin einloggen können und bin den Anleitungen (hier) gefolgt.
Jedoch konnte ich auch auf diesem Weg meine MAC Adresse nicht korrigieren
Ich habe mein Problem bereits dort im Forum auch schon gemeldet, jedoch frage ich hier auch nach um mehr Leute zu "erreichen" die mir möglicherweise helfen könnten...
Habe auch die anderen Beiträge gelesen
QNAP TS421 - Mac-Adresse verstellt?
Mac Adresse nicht mehr Original
Weiß noch jemand Rat, wie man seine MAC Adresse korrigieren kann?!
Vielen Dank
LG
Kami :-/
PS: Die TS-231P ist übrigens seither komplett still... es kommen beim runter oder hochfahren keine Geräusche mehr...
Fehlermeldung vom Servicemenü:
Meine QNAP Station:
Meine beiden MAC Adressen: