QNAP TS421 - Mac-Adresse verstellt?

  • Hallo,


    ich habe ein TS-421 und seit dem heutigen Neustart ein "neue" MAC-Adresse. Diese lautet: 00:00:00:00:05:09 Wie kann das sein und wie bekomme ich meine alte wieder zurück?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Threadtitel spezifiziert.

  • Die MAC Adresse ist normalerweise an die Hardware (also die Netzwerkkarte) gebunden und lässt sich üblicherweise nicht so leicht ändern. Sicher, dass du die MAC Adresse meinst?

  • Hallo,


    ich habe es jetzt versucht und habe leider folgendes Ergebnis:
    Im Q-Finder wird jetzt die von mir eingetragene (set_mac) Adresse angezeigt. Im NAS (Systemsteuer -> Netzwerk) wird jetzt wieder eine andere gezeigt: 00-00-00-00-00-80
    Jetzt bin ich ratlos.


    Vielen Dank für Tipps.

  • Steht die richtige MAC nicht irgendwo Außen auf nem Aufkleber??


    Oder hast du evtl. die Falsche Firmware eingespielt?

  • Ich habe in den letzten Wochen kein Update durchgeführt. Die MAC Adresse habe ich im Router hinterlegt, deshalb sollte diese passen.



    ---Edit---



    Wie kann ich eigentlich bei set_mac den ethernetboard angeben? ich habe beim TS421 ja zwei ports.
    vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editfunktion nutzen - Siehe Forenregeln

  • Hallo zusammen,


    ich muss dieses Thema noch mal ausgraben.
    Bei meinem TS 419PII habe ich gestern auf die neueste Firmware (4.2.1) umgestellt.
    Seitdem bekomme ich immer die Meldung " Level: Warning - External LAN Card Changed".
    Die MAC-Adressen beider Netzwerkanschlüsse lauten wie oben: 00:00:00:00:05:09.
    Ich nutze nur Netzwerkport 1.
    Normalerweise habe ich statische IP-Adressen zugewiesen, diese Einstellungen sind nach dem Neustart auch wieder weg und die IP-Adressen werden dynamisch vergeben. Eine Doppelvergabe der IP durch ein anderes Gerät kann ich ausschließen.



    Ich habe außer dem Firmware Update nichts gemacht, also weder was umgebaut, noch irgendeine Einstellung geändert noch sonst irgendetwas gemacht.


    In einem anderen Foreneintrag (Mac Adresse nicht mehr Original) habe ich folgendes gefunden:



    Code
    /sbin/set_mac deine_macadresse

    Da ich eher Anfänger bin, weiß ich nicht, wo ich diesen Befehl eingeben muss.


    Vielen Dank schon im Voraus.

  • Hallo Christian,


    danke für die schnelle Rückmeldung und Hilfe.
    Genau das habe ich gebraucht.


    Mein Problem konnte ich damit auch lösen.
    Für alle nach mir, die das gleiche Problem haben:


    Über PuTTY auf NAS zugreifen und über

    Code
    # iface_set_mac eth0 MAC_Address

    die MAC-Adresse für Port 1 ändern.


    Selbiges dann für Port 2:


    Code
    # iface_set_mac eth1 MAC_Address

    Die MAC-Adresse(n) stehen hinten auf dem NAS (allerdings ohne die Doppelpunkte). Also folgendermaßen eingeben: z.B. 00:00:12:3B:00:45



    Viele Grüße


    the_rangerider

  • Bei einer in der Bucht erworbenen QNAP zeigt sich auch dieser Fehler. Jetzt stellt sich mir die Frage bezüglich der Änderung der MAC-Adresse.


    Wenn ich mich über SSH anmelde und für den Login die IP der LAN-Schnittstelle 1 nutze, kann ich dann nur die MAC-Adresse der Schnittstelle 2 ändern oder kann ich dann gleich beide MAC-Adressen ändern?