falsche MAC Adresse 00:00:00:00:05:09 wieder korrigieren?!

  • Hallo liebe Community :)


    Gestern Nachmittag habe ich per remote unabsichtlich statt auf "Abmelden" auf "Herunterfahren" geklickt...

    Okay - kein Ding, fährt halt meine TS-231P mit 4.3.4.0675 (2018/08/10) runter.


    Daheim angekommen, drückte ich direkt den Power Knopf um sie wieder hoch zu fahren.

    Hier merkte ich bereits, dass das gewohnte "Peeeep" nicht kommt... auch nach den typischen paar Minuten, wenn Sie fertig hochgefahren sein sollte... kein Geräusch...


    Nach einem kurzen Check weil ich keinen Zugriff mehr hatte, bemerkte ich, dass mein Router eine andere IP zugewiesen hat, da sich die MAC Adresse meines QNAP für beide Ethernetports auf 00:00:00:00:05:09 geändert hatte.... WTF !?


    Außerdem erkennt mein Router das QNAP nun als XEROX Gerät... sehr mysteriös...


    Habe dann viel gegoogelt und gemerkt, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin

    (siehe forum.qnap)


    Habe auch schon alle dort geratenen Lösungsvorschläge versucht umzusetzen, jedoch ohne Erfolg :(

    Ich habe versucht mich über SSH zu verbinden, was auch problemlos funktioniert. Danach mit folgenden Befehlen versucht die MAC Adresse zu korrigieren.

    Code
    # setcfg eth0 "Mac Addresss" XX:XX:XX:XX:XX:22
    # setcfg eth1 "Mac Addresss" XX:XX:XX:XX:XX:23

    Leider erfolglos...


    Werde es daheim dann vielleicht auch noch mit folgendem versuchen - befürchte aber, dass dies entweder gar nicht, oder nur temporär bis zu einem Neustart funktionieren könnte... ich werde berichten..


    wie hier vorgeschlagen:

    Code
    /sbin/set_mac deine_macadresse

    oder (wie hier)

    Code
    # iface_set_mac eth1 MAC_Address


    Außerdem habe ich mich über

    http://NAS-IP:8080/cgi-bin/hwtest/hwtest.cgi?func=start

    in das Servicemenü als admin einloggen können und bin den Anleitungen (hier) gefolgt.

    Jedoch konnte ich auch auf diesem Weg meine MAC Adresse nicht korrigieren :(



    Ich habe mein Problem bereits dort im Forum auch schon gemeldet, jedoch frage ich hier auch nach um mehr Leute zu "erreichen" die mir möglicherweise helfen könnten...


    Habe auch die anderen Beiträge gelesen

    QNAP TS421 - Mac-Adresse verstellt?

    Mac Adresse nicht mehr Original



    Weiß noch jemand Rat, wie man seine MAC Adresse korrigieren kann?!


    Vielen Dank

    LG

    Kami :-/


    PS: Die TS-231P ist übrigens seither komplett still... es kommen beim runter oder hochfahren keine Geräusche mehr...






    Fehlermeldung vom Servicemenü:

    IMG_20180821_225214.jpg





    Meine QNAP Station:

    IMG_20180822_055421.jpg





    Meine beiden MAC Adressen:

    IMG_20180822_055718.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Kamikaze01 ()

  • Hey Mavalok2 :)


    Super - vielen Dank für die beiden Links und die Tipps !!!!


    Ich habe gestern noch meine beiden anderen Befehle versucht, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

    Der Befehl iface_set_mac wurde gleich gar nicht erkannt ?!?!


    Habe letztendlich ein Support-Ticket aufgemacht und warte mal auf Antwort von QNAP...



    Aber den Tipp mit dem Stromlos machen versuche ich auf jeden Fall auch gleich noch (warum ich da auch nicht von selbst drauf gekommen bin...?!) *hihi*

    Meine extFAT Lizenz habe ich ebenfalls verloren...


    Danke Dir - ich werde es gleich am Nachmittag nach der Arbeit daheim versuchen :) !!


    LG

    Kami






    /edit: Support hat gerade geantwortet, ich möge es doch mit folgendem Befehl versuchen..

    Code
    # hal_app --se_sys_set_mac obj_index=0,value=XX:XX:XX:XX:XX:23
    # hal_app --se_sys_set_mac obj_index=1,value=XX:XX:XX:XX:XX:24

    Ich werde Euch berichten, ob es geklappt hat...

    SO !!!


    Das Problem ist soweit "gelöst" *Uff* :)


    Zunächst habe ich den Befehl laut QNAP Support versucht über SSH einzugeben.

    Keine Chance.... mein curser springt in die nächste Zeile, ohne, dass irgendetwas passiert.

    Also kann ich scheinbar überhaupt keine Befehle via SSH senden...


    Nun wollte ich versuchen das NAS komplett Stromlos zu machen wie Du es mir empfohlen hast Mavalok2 (vielen Dank an dieser Stelle nochmals für den Hinweis *LoL* - dass ich da nicht selbst daran gedacht hatte, dabei sollte das eigentlich immer Lösungsweg Nr1 sein bei so technischen Problemchen...).


    Jedenfalls will ich mein NAS ordnungsgemäß runter fahren um es dann vom Stom zu nehmen.

    Aber via Webinterface keine Chance... er macht zwar irgendetwas, aber nach paar Sek kann mich mich wieder normal anmelden...

    Und via SSH funktioniert weder "reboot" noch "shutdown" ... (ich kann scheinbar via SSH überhaupt keine Befehle senden).


    Also blieb mir nur noch eines: Stecker ziehen und paar Min warten.


    Nachdem ich das NAS wieder angesteckt habe, kam sofort der gewohnte Signalton und nach erfolgreichem hochfahren war ALLES wieder da !!!!!

    YIPPI YIPPI YEAH... :thumbup:

    allerdings wollte meine TS-231P einen Systemcheck, da sie beim letzten mal nicht ordnungsgemäß runtergefahren ist - klar.

    Also wollte ich nun - da ja alles zu funktionieren scheint - einen "sauberen" Neustart machen, was diesmal auch über das Webinterface problemlos funktionierte.


    Aber nach dem Neustart dann die Ernüchterung - alles wieder verpfuscht... falsche MAC Adressen, keine SSH Befehle, verlorene Lizenzen, usw... :thumbdown:


    Hmmm.... okay dachte ich - machst das ganze nochmals.

    Also wieder ZACK - Strom weg, kurz warten und neu hochfahren --> passt - alles wieder da :)


    :idea: Nun habe ich mir auf der QNAP Seite (hier) die Vorgängerversion der Firmware geholt 4.3.4.0644 build 20180710 und via Webinterface einfach diese eingespielt... 8o


    UND SIEHE DA - ALLES LÄUFT PRIMA !!! AUCH NACH EINEM NEUSTART IST ALLES TIPP TOPP !!! :love:^^:thumbup:

    Und das mysteriöse... wenn ich auf Aktualisierung prüfe, sagt er mir, dass ich die neueste FW habe.... ?!?!? :/

    Eigenartig - aber gut - mir soll es recht sein, solange es nun rennt :)


    DANKE DIR Mavalok2 DASS DU MIR HIER ALS EINZIGER GEANTWORTET HAST UND MIR SOGAR EINE BESSERE HILFE WARST ALS DER QNAP SUPPORT !!! DEIN DENKANSTOSS HAT MIR LETZTENDLICH GEHOLFEN MEIN QNAP WIEDER ZUM LAUFEN ZU BRINGEN !!!

    YOU MADE MY DAY 8)8)


    :))) *WiederGlücklich*


    Kami :cup:


    PS: Zum Glück kein Dateiverlust und alle Apps noch vorhanden und funktionsfähig !! *ggg*

  • Firmware zurückgezogen. *kopfschüttel* Sieht dann wohl nach einem Bug in der Firmware aus. Dabei habe ich mich schon gefreut, dass QNAP endlich den ganzen Schlamassel von Bugs und Instabilität in der Firmware in den Griff bekommen hat. War einfach zu schön um wahr zu sein.