TS-869L - Performance Problem

  • Hardware: TS869L, 1GB RAM, 8 Festplatten IronWolf 8GB im Raid6


    Hallo, zusammen, ich brauche mal Euer Schwarmwissen :)

    Wir haben ein Performance-Problem im Netzwerk (es werden gleichzeitig von verschiedenen Rechnern aus große Datenmengen über das Netzwerk auf eine TS-869L geschrieben, und oft bricht die Geschwindigkeit dramatisch ein).

    Um das Bottleneck zu finden (Netzwerk, NAS, Rechner), habe ich mit CrystalDiskMark Performance-Tests gemacht. Hier die Ergebnisse für Sequential Read und Sequential Write (das ist auch tatsächlich unser hauptsächlicher Anwendungsfall):

    Rechner 1 -> NAS über Crosswire-Kabel (also ohne Switch):
    Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 34.723 MB/s
    Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 29.090 MB/s

    Rechner 1 -> NAS über Switch:
    Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 34.629 MB/s
    Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 31.598 MB/s

    Rechner 1 -> Freigabe auf Rechner 3 über Switch:
    Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 84.573 MB/s
    Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 71.694 MB/s

    Rechner 2 -> Freigabe auf Rechner 3 über Switch:
    Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 118.047 MB/s
    Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 108.343 MB/s

    Also würde ich sagen: Der Switch als Bottleneck fällt aus, wir müssen bei der NAS schauen.

    Meine Fragen:

    - Ist 35 MB/s eine normale Performance für die NAS (und ich muss daher auf was anderes upgraden)?

    - Wenn nein, wo wären die Stellschrauben?

    - Die NAS läuft derzeit im Raid6. Würde eine Umstellung auf RAID10 eine signifikante Leistungssteigerung bringen?

    - Ich wäre auch bereit, mein Netzwerk auf 10GB/s aufzubohren, das nützt natürlich nur wenig, wenn die NAS nicht hinterherkommt...


    Vielen Dank schon einmal für Euer Feedback!


    Viele Grüße,
    Martin

  • Sind die Volumes verschlüsselt?

    Ich habe dieses Tool gegen zwei meiner NAS laufen lassen, 1 x TS859 mit 8x3TB im Raid6 und 1 x Celvin Q902 (TS669) mit 6x3TB im Raid6, bei beiden erreiche ich ohne Probleme Werte beim Seq. Read und Write um die 100MB/s.


    Gruss

  • Hi! Danke für das schnelle Feedback.


    Nein, keine Verschlüsselung aktiv... "Dieses Tool" = CrystalDiskMark? Oder ein anderes Tool?

  • CrystalDiskMark, extra installiert um einen Vergleich zu haben.


    Gruss

  • Welche SMB-Version verwendest Du auf der QNAP?

    Fall(e) SMB

    Welches Betriebssystem haben die Client PCs?

    Welche Firmware Version ist auf der QNAP installiert?

  • Schon mal ohne aktiven Virenscanner versucht?

    Auf der PC-Seite, hatte da schon mal die ärgsten Performanceeinbrüche, da der Virenscanner unbedingt die Files vom Share scannen wollte ...