Read Error auf HDD

  • Team,


    gerade hat mein TS-653A mir einen Fehler beim Lesen auf einer Disk mitgeteilt:


    Code
     Host: Disk 3 Read I/O error, UNRECOVERED READ ERROR sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 01 d0 b8 5e 30 00 00 05 c8 00 00 .


    Ich lasse gerade einen Bad-Block Scan laufen, Ergebnisse folgen später.

    Die Platte(n) sind gerade ein knappes Jahr in Betrieb, Garantie beim Händler habe ich zum Glück noch bis zum 25.8.


    Laut anderen Posts hier im Forum wird dazu geraten, die Platte, so Bad-Blocks detekted werden, auszutauschen.

    Wie läuft der Austausch der Platte dann physisch ab? Kann ich die defekte HDD im laufenden Betrieb einfach ziehen oder soll ich das NAS runterfahren?


    Gruss, Udo

  • Im laufenden Betrieb. Defekte Platte ziehen. Warten. Das NAS meldet dir das entfernen der Platte. Die neue Platte einbauen. Rebuild sollte automatisch starten.


    Eventuell ein aktuelles Backup vorab ziehen.

  • O.k., danke.

    Und dann hoffen, dass während des Rebuild noch maximal eine weitere Platte den Geist aufgibt (RAID 6)...

    Werde deshalb bis zum Austausch jeden Tag ein Backup machen.


    /Edit: Wie lange dauert so ein Rebuild bei einer 4 TB Platte im RAID6 mit insgesamt 6 Platten ungefähr?

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Ca. 24 - 30 Stunden.


    Gruss

  • So, der Bad-Block scan ist abgeschlossen, es wurden aber keine Fehler gefunden, laut QTS sollte die Platte reibungslos funktionieren, sie wird auch als Gut angezeigt.

    Und nu?


    Kann es sein, dass das NAS aufgrund der hohen Temperaturen in meiner Wohnung (knapp 29°C) nicht mehr ganz zuverlässig gearbeitet hat? Die Temperaturen der Platte lagen beim Fehler bei 42°C und die der CPU bei gut 46°C. Macht dem NAS das was aus?

  • Das sind die üblichen Temperaturen wie sie in meinen NASen auch vorherrschen.

    Das ist noch im grünen Bereich.


    Gruss

  • Ok, was dann?

    Ein Fehler in den Arbeitsspeichermodulen (Original), der ja recht selten vorkommen kann?

    Ein Fehler in den fehleranfälligen QTS-Versionen vor der 0644, der jetzt rauskommt?


    Werde morgen mal einen Dateisystem-Scan machen.

  • ...

    Werde morgen mal einen Dateisystem-Scan machen.

    Das empfiehlt sich sowieso nach einem Plattenfehler.


    Gruss

  • So, die Ersatzplatte ist vorhin eingetroffen.

    Nachdem ich ein frisches Backup gezogen habe, habe ich die alte Platte gezogen und kurze Zeit später die neue eingebaut. Sie wurde ordnungsgemäß erkannt und der RAID-Rebuild hat gestartet. Soweit so gut, laut Zeitangabe sollte das System in 15:11 Stunden wieder normal arbeiten.

    Der RAID-Rebuild war heute morgen um 8:40 ohne Probleme abgeschlossen und das NAS arbeitet wieder normal.


    Mal sehen, ob Toshiba mir die defekte Platte ersetzt.

  • Heute habe ich vom Händler die Austauschplatte abgeholt, wurde kostenlos getauscht ohne Probleme.


    Der Thread kann damit von mir aus geschlossen werden.