Heute um 1:30 nachts machte mein TS-228A noch ein Backupup per Rsync. Das scheint abgeschlossen zu sein, soweit ich es am Ziel sehen kann.
Heute um 8:00 wollte ich Dateien auf das TS-228A kopieren, aber es war im Netz nicht verfügbar. Ergebnis der Diagnose: Es ist mausetot, nach Einstecken des Netzteils (das geht!) geht keine LED an, nichts tut sich, Lüfter läuft auch nicht an. Firmware Update war auf manuell. Reset Knopf tut nichts mehr. -> Tot.
Das Ding war gerade mal 6 Wochen alt, und wenig belastet. Ich habe es heute in den NBB Store München getragen, dort schickt man es an QNAP. ("Wir kümmern uns nicht darum, das macht QNAP.") Laut Mitarbeiter soll ich ein Austauschgerät nach Hause gesendet bekommen.
Dieser Fall ist zunächst nicht von allgemeinem Interesse, dass ich ihn dennoch poste liegt an drei Sachverhalten:
1. Das schaut mir ganz nach einem Serienfehler aus, es gibt einige Berichte von schnellen Todesfällen bei den TS-x28 Geräten.
2. Es interessiert vielleicht die Leute, wie lange man bei einem Garantiefall warten muss.
3. Mal sehen, ob das Einbauen der alten Festplatten in ein neues Gerät Probleme gibt.
Nervig, aber meine Daten sind zu 100% noch da. Die beiden Festplatten warten erst einmal auf ein neues Gehäuse.