NAS TVS-871T mit Extensions nicht performant

  • Wir haben Anfang des Jahres unser QNAP TVS-871T mit einer zweiten QNAP TX-800P unit erweitert. Seit dem haben wir erhebliche Probleme. Wir sind eine Film Produktionsfirma und benutzen das NAS zum Schneiden von Video Material.


    System:


    1x QNAP TVS-871T, 8x Seagate 8 TB, ST8000VN0002

    1x QNAP TX-800P, 8x Seagate 8 TB, ST8000VN0002

    1x QNAP TX-800P, 8x Seagate 10 TB, ST10000NM0016

    Das Nas und die Erweiterungen sind parallel geschalten. Zugriff von mehreren Macs (OS X High Sierra) über 1Gb sowie ein Zugriff über 10Gb.

    Firmware NAS: 4.3.4.0597. Wir verwenden das NAS als reinen Daten-Server.

    Auf dem NAS und den Erweiterungsgehäusen sind je eine Raid Gruppe (Raid 5) eingrichtet, die zusammen einen Pool bilden.


    Probleme:


    - Generelle Performance liegt unter dem soll Wert: ca. 400 MB lesen über 10gb. Bei dem System mit einer Extension lagen die Werte bei ca. 750MB/s. Die Performance Einbuße ließe sich verschmerzen, doch leider bricht die Performance häufig komplett ein.

    - Oftmals bricht die Performance komplett ein auf ca. 5 MB/s lesen. Dies geschieht manchmal nach 30 min. manchmal nach einem halben Tag. Es hilft dann nur ein Neustart.

    - Geplant war es das Nas und die Erweiterungen zu daisy-chainen, um mit einem Mac Pro über thunderbolt auf das Nas zugreifen zu können. Hierbei war die Performance konstant miserabel bei ca. 7MB/s lesen. Deshalb haben wir die Gehäuse nun parallel geschalten - was aber nicht unserer geplanten Anwendung entspricht.

    - Kopiervorgänge "stottern". Das heisst während eines Kopiervorgangs kommt es immer wieder zu kurzen pausen von mehreren Sekunden bis der Vorgang weiter läuft.

    - Dateien lassen sich oftmals nicht umbenennen - trotz admin Rechten.


    Leider wird unser case [#ILQ-139-45753] beim support nicht Lösungsorientiert bearbeitet.

    Seit 5. Februar arbeiten wir nun mit einem System, das nicht performant ist! Bis jetzt hat sich die Situation nicht verbessert - trotz über 50 emails und ebenso vielen Telefonaten mit dem Support-Service. Immer wieder wurde uns versprochen, dass ein Techniker in Taiwan das Problem angehen würde, woraufhin wir wochenlang keine Rückmeldung bekommen haben. Schließlich mussten wir dann selber wieder beim Support anfragen und das ganze ging wieder von vorne los.

    Nach über fünf Monaten wissen wir immer noch nicht, ob das Problem überhaupt erkannt wurde, ob es an der Hardware oder Software liegt, ob es Lösungsansätze gibt und falls ja, wie lange diese dauern würden.


    Hat jemand eine Vermutung was das Problem mit den Extensions sein könnte? Bis jetzt konnte ich von Qnap noch keine klare Aussage darüber bekommen, welche performance mit zwei Extensions im Daisy-Chain zu erwarten ist. Kennt hier jemand Richtwerte?


    Vielen Dank im Voraus!