QNAP setzt mich auf die "ban list"

  • Ich hatte eben das selbe Problem unter Windows 7,


    1.Mit net use X: /DELET (X steht für Laufwerk) löscht man Netzlaufwerkverbindungen.


    2. Mein PC Benutzername hatte selben Namen wie ein QNap benutzer. Folge ---> Ständige Bans


    Code
    System 127.0.0.1 localhost Access Violation from 192.168.1.2 with TCP (port=139)
    System 127.0.0.1 localhost Access Violation from 192.168.1.2 with TCP (port=445)
    System 127.0.0.1 localhost	Access Violation from 192.168.1.2 with TCP (port=8080)
    System 127.0.0.1 localhost	Add IP: [192.168.1.2] to ban list forever.


    Lösung: Anderen Benutzernamen verwenden (Systemsteuerg --> Benutzerverwaltung dort den Benutzer Umbenennen oder die Alternative (Qnap Benutzer löschen)


    MfG

  • Hallo,


    Ich habe WIndows 7 soeben Installiert und habe meinem Benutzer selben Namen gegeben wie auf dem Nas (Ohne Netzlaufwerke zu verbinden oder sonst was) sofort wurde der PC gebannt..


    Ich verstehe nicht wieso sowas nicht strickt getrennt wird... bzw. wieso soll sich der PC automatisch auf dem NAS anmelden?

  • Wenn du die selben Benutzernamen verwendest, daan auch die selben Passwörter, sonst wird es eine ungültige Anmeldung.


    Warum Windows ohne Grund auf das NAS zugreifen möchtest, mußt du Microsoft fragen, da diese Wissen welche Dienste ungefragt auf andere Netzwerkgeräte verbinden möchte.

  • Das mit gleichen Passwörtern war mir klar.. was ich aber dreist finde, dass Windows nicht als Guest sondern als BENUTZER versucht anzumelden wie bescheuert ist das denn bitte :?


    Da ist das Mac OS bei weitem vorbildlicher..


    Naja Thema Erledigt :D

  • Windows meldet sich erstmal mit dem Benutzernamen am NAS an, nur wenn das NAS den Benutzernamen nicht kennt, wird es als Guest behandelt.
    Stimmen die Benutzernamen überein, wird das Passwort überprüft.
    Das hat nichts mit dem NAS zu tun, sondern ist so auch bei Windows zu Windows-Verbindungen.
    Dann geht der MAC hier einen Sonderweg.

  • Zitat von "DonVitorio"

    Das mit gleichen Passwörtern war mir klar.. was ich aber dreist finde, dass Windows nicht als Guest sondern als BENUTZER versucht anzumelden wie bescheuert ist das denn bitte :?


    Da ist das Mac OS bei weitem vorbildlicher..


    Verzeihung, aber das stimmt so ja wohl nicht. Wenn du als "Benutzer" an einem System angemeldet bist, ist es nur logisch, dass dich dass System auch als solcher versucht anzumelden.


    Das Verhalten des MAC ist überhaupt nicht vorbildlich - warum geht das System hin und macht im Hintergrund Anmeldungen mit anderen Usern auf? Wie bescheuert ist das denn bitte? Ich halte das für einen schlechten Workaround bei Apple, um den Eindruck von Bequemlichkeit zu erzeugen.

  • Naja hier gehen anscheinend Meinungen auseinander ...


    Ich bin der Meinung das Windows sich nur als Gast anmelden sollte und nicht als PC Benutzer an meinem NAS..


    Wir betrachten hier 2 Verschiedene Systeme 1 Windows PC und 1 x NAS was nur im Netz hängt!


    Bezüglich Logik, es ist meiner Meinung nach irgendwo gaga das dass System sich Automatisch, ohne meine Erlaubnis, als PC Benutzer anmeldet [%USERNAME%], daher bin ich der Meinung das der Mac vorbildlicher ist, er meldet sich per AFP oder SABA schön brav als Gast an!


    Das kann nur Logisch sein das MacOS ist nun mal GAST und kein "BENUTZER"


    LG

  • Hallo DonVitorio,


    ein Forum ist dazu da, um seine Meinungen auszutauschen.
    Jedoch spielt bei deinem Problem meine Meinung keine Rolle, sondern die Meinung von Microsoft.
    Und Microsoft meint, das es sinnvoll ist, bei der Anmeldung an einem anderen "Server" die Benutzerkennung anstatt Gast zu benutzen.


    Aber da es scheinbar bei deinem Problem um Meinungen geht und nicht um Fakten:
    Ich könnte verstehen, wenn ein Windows-PC bei einem fremden PC (zb. bei einer anderen Arbeitsgruppe) von sich aus eine Gast-Anmeldung nutzt,
    aber in einem eigenen Netzwerk (Arbeitsgruppe/Domäne) sehe ich dazu keinen Grund, da sehe ich es eher als Vorteil an,
    das bei der Anmeldung der Name des Windows-Benutzer genutzt wird.
    Aber da das Paßwort nicht übertragen wird, nicht als Klartext und nicht verschlüsselt, wäre es auch kein Sicherheitsproblem,
    wenn ein Windows-PC sich mit seinem Benutzernamen an einem fremden Server anmeldet.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi,


    nochmal aus einer anderen Perspektive: Wenn dich der MAC als Gast auf dem NAS anmeldet, müsstest du in der Logik des NAS einen solchen User auf dem NAS anlegen, und dann wärst du drauf auf dem NAS. Das NAS bannt dich also durchaus korrekt.


    Gesetz den Fall, dass der Username "GUEST" ist und man kein Passwort braucht, und das auf allen MACs so ist, hieße das folgendes:


    Jeder MAC hat dann Zugriff auf alles, was auf deinem NAS für GUEST ohne Passwort freigegeben ist.


    Das halte ich nun weder für sinnvoll, noch für gut.


    Ich finde halt Systeme nicht gut, die im Hintergrund mit Usern hantieren, die ich nicht "kenne". Aber das ist - wie Eraser schon gesagt hat - nur meine Meinung.

  • Hallo zusammen,


    also ich will dieses Posting wieder erneuern, da es sich Neues ergeben hat, was mir doch zu denken gibt.


    Wir haben mittlerweile auf WIN7 umgestellt. Bei mir uns anderen Kollegen, die schon vorher auf dem Server waren blieb das Problem weiterhin bestehen. Aber eine neue Workstation scheint irgendwie dieses Problem nicht zu haben.
    Also das heisst die Konfig ist ja überall dieselbe:


    PC USERNAME : A >>> NAS USERNAME: B
    PC PWD: A >>>>>>>>> NAS PWD: B
    je Benutzer bzw. Pc sind mehrere Netzlaufwerke verbunden


    So der Unterschied ist aber dass ich gleich beim Hochfahren ersteinmal von der NAS gebannt werde und die neue Workstation nicht
    Ich muss tägl - bzw. nach jedem booten - nach dem provisorischen Bann mein USERNAME und PWD eingeben, die neue Workstation nicht


    So läuft da schief?


    Ich habe bereits alle Laufwerke entfernt und via net use befehl versucht anzubinden aber sobald ich /SAVECRED benutze sagt der mir irgendwas von widersprüchlichen Anweisungen
    jedenfalls wenn ich neue netzlaufwerke hinzugfüge - über explorer oder net user ohne savecred - dann bleibt alles wie gehabt >>> ersteinmal bannen danach name und pwd dann alles ok nach dem booten wieder dasselbe spiel.... :cursing:


    Kann mir einer mal weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus


    Anton

  • Hi,


    aus deiner Skizze werde ich nicht ganz schlau - sind jetzt die Usernamen und PW jeweils identisch auf PC und NAS?
    Sind die Netzwerkeinstellungen überall korrekt?


    Es kann sein, dass in den Tiefen von Windows noch eine Laufwerksverknüpfung mit anderen Usernamen / Passwörtern steckt, die kann Ärger machen.
    Wurde das NAS ausgemacht, bevor die Verknüpfungen gelöscht wurden?
    Wurden wirklich alle Veknüpfungen gelöscht vor dem neuanlegen derselbigen?


    Läuft QGet noch irgendwo mit?
    Hat der Finder ev. das PW gespeichert?

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung :)


    Usernamen und PWs sind jeweils verschieden!
    Netzwerkeinstellungen sind korrekt (schliesslich klappts ja mit der einen Workstation)
    Wie finde ich den heraus ob und wo die Laufwerksverküpfungen oder PWs noch sind? net use sagte nichts ... aber ich vermute dass du mit dem hinweis schon recht hast, schliesslich funzt es nur bei neuem system richtig
    Nein, NAS kann ich wenn dann nur Abends ausmachen.. Ist es von Bedeutung?
    Wie gesagt alle die ich sehen konnte habe ich meines Wissens nach gelöscht gehabt


    QGet = was das?
    Finder kann PW speichern?


    Anton

  • Usernamen und Passwörter müssen pro User auf PC und NAS IDENTISCH sein!!!!!


    Nein, Finder kann PW wohl nicht speichern - ich wollte nur gefragt haben, ich wusste es nicht mehr.

  • ja ich weiss nur geht das eben nicht...


    es muss doch möglich sein wenn ich einen für QNAP unbekannten User hab mich ersteinmal machen lassen und nicht gleich bannen.
    Ausserdem habe ich ja denn richtigen user und pwd für das netzlaufwerk eingegeben, warum muss ich es immer wieder machen?


    Und auf der neuen Workstation klappts ja auch, dort ist der username und pwd anders als auf NAS und seit dem der erste Netzkaufwerk hinzugefügt wurde war ruhe!
    Meine Vermutung ist dass irgendwo in meinem System noch eine alte Verbindung zum NAS hängt, nur weiß ich nicht wo und wieso...


    irgendwelche Vorschläge?


    Danke im Voraus


    Anton

  • Zitat von "anton001"

    es muss doch möglich sein wenn ich einen für QNAP unbekannten User hab mich ersteinmal machen lassen und nicht gleich bannen.
    Ausserdem habe ich ja denn richtigen user und pwd für das netzlaufwerk eingegeben, warum muss ich es immer wieder machen?


    Unbekannte User kann es nicht geben, die müssen im NAS angelegt worden sein. Das mit der wiederholten Eingabe ist eine Funktion von Windows, und wenn man sich aus einem anderen Konto anmeldet, ist das eben so. Warum machen getrennte Usernamen und PW Sinn? Bereinige das, und der Fehler ist weg.


    Zitat von "anton001"

    Und auf der neuen Workstation klappts ja auch, dort ist der username und pwd anders als auf NAS und seit dem der erste Netzkaufwerk hinzugefügt wurde war ruhe!
    Meine Vermutung ist dass irgendwo in meinem System noch eine alte Verbindung zum NAS hängt, nur weiß ich nicht wo und wieso...


    Das kann auch daran liegen, dass das neue System Professional, und das alte Home Premium ist?

  • Hi DocHT,


    also ich kann am Rechner solche PWs wie sie auf der NAS gebraucht werden nicht brauchen (10+Stellen, Klein-,Großbuchtaben, Ziffern) das will ich nicht jedes mal beim hochfahren eingeben, merken kann es sich auch niemand...


    ja schon klar dass es für nas keine unbekannte user geben darf... es gibts es ja auch nicht... irgendwie schafft es nur nicht mein pc meinen user für die nas so zu speichern dass der bekannt bleibt... und das ist ja auch das problem :)

  • Gut, dann kan ich hier nicht weiterhelfen.


    Windows kann sich notfalls die PW merken, wenn das NAS nur im internen Netz läuft, reichen auch normale PW. Aber nun gut.

  • Hallo,


    dein Problem ist: WINDOOOFS merkt sich nicht welchen NAS-Nutzernamen und NAS-Passwort du für den Zugriff per Netzlaufwerk eingegebn hast!
    Es benutzt nach einer Weile, oder nach einem anscheinend einprogrammiertem Random-Rhytmus, immer mal wieder den WINDOWS Benutzernamen und das Windows Passwort... Das haben sich schlaue MS Programmierer so ausgedacht um die Benutzer in den Wahnsinn zu treiben... oder zu Apple...


    Dieses Problem habe ich seit Win XP. Die einzige Lösung ist: Am Windows PC und dem QNAP die selben BenutzerNamen und BenutzerPasswörter zu benutzen! Dann funktioniert es reibungslos.


    Aber nicht bei Win 8.1!
    Seit Win 8 wird man nun zu allem Übel auch noch gezwungen eine MICROSOFT KONTO anzulegen um bestimmte Dienst von MS nutzen zu können wie zum Beispiel die Windows Apps. Nun versucht sich der PC am NAS mit der eMail Adresse des Microsoft Kontos anzumelden, benutzt aber anscheienend NICHT das Passwort des MICROSOFT Benutzers! :thumb:
    Resultat: NAS BANNLIST!

    Ich habe sowohl den Microsoft Benutzer, als auch seine eMail Adresse als Benutzernamen im NAS hinterlegt (beide mit dem selben PW) kein Erfolg!
    (bei Win 8.1 gibt es die Funktion sich auch nur mit einem 4 Ziffern-PIN am Rechner anzumelden. DAs ist sehr praktisch weil es erheblich schneller geht als ein PW einzugeben. Aber anscheinend benutzt der PC dann auch diesen PIN um sich am NAS anzumelden!? .... so eine KACKE!... (sorry Meine persönliche Meinung!)


    Das läuft bei mir so ab: Rechner hochfahren... BANLIST... BASNlist eintrag über Web interface löschen.... Alleso OK... der PC kann zugreifen, ohne PW abfrage oder Ähnliches



    Grüße
    Mic

  • Gibt es bei Windoes 8 nicht unter den Benutzereinstellungen die Möglichkeit weitere Anmeldenamen/Passwörter für Webadressen und Server abzuspeichern?