Rechtevergabe von 770 auf 777 in der Weboberfläche

  • Hallo,

    mir ist beim Konfigurieren meines Digital Receivers, den ich mit meinen Qnap TS-419P II verbinden wollte, folgendes passiert.

    Meine Freigabe auf dem Qnap, nennen wir sie Video, hatte für alle Directory bis auf eines (Mediathek) die Rechte 777. Damit konnte ich von meinem Receiver aus auf alle Dateien zugreifen bis auf "Mediathek". Da ich an nahm das der verweigerte Zugriff mit den Rechten zusammen hängt, habe ich mir die Rechte in den anderen Directorys angesehen. Ich war der Meinung das ich die entsprechenden Masken mit Schliessen ohne zu speicher verlassen hatte, aber mein Qnap fing auf einmal an alle Verzeichnisse auf 770 zusetzen. Dadurch habe ich keinen Zugriff mehr auf die Verzeichnisse von meinem Receiver.


    Ich denke die Lösung wird ganz einfach sein "chmode 777" auf alles, aber wie geht das über die Weboberfläche bzw. der Filestation.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Sollte Hinweise kommen um die Änderungen direkt auf dem Qnap durchzuführen benötige ich etwas ausführlichere Hinweise da ich bisher nur über die Weboberfläche gearbeitet habe.


    Danke und Grüße aus Berlin

    Michael

  • Kann ich irgenwie nicht nachvollziehen, 777 ist das höchste Recht was es unter Linux gibt, wieso kommst Du auf die Idee das 770 die Lösung sein könnte?

    In der Filstation auf den Ordner gehen, unter dem Schraubenschlüssel Symbol Properties (Eigenschaften) wählen.

    Im Eigenschaftsfenster rechts auf den Schlüssel klicken und die Rechte wieder setzen. Unten gibt es noch einen Haken das die Einstellungen auf alle SubFolder und Dateien übernommen werden soll.


    Mach das nur wenn Du weisst was Du tust!


    Gruss

  • FSC830 Er will nicht auf 770 setzen, dass passiert automatisch und er will das ändern auf 777, also auch genauso wie es dir logisch erscheinen würde