NAS für kleines Büro (Kaufentscheidung)

  • Hallo,


    die in meinem kleinen Büro seit Jahren laufenden TS-119 II, TS-269 Pro und TS-253 Pro sollen teilweise erneuert werden bzw. neue Aufgaben erhalten. Das TS-119 (BackUp-Server) fliegt raus. Der bisherige Fileserver (bisher TS-253 Pro) soll durch ein neues Gerät ersetzt und zum 2. BackUp-Server degeneriert werden.


    Das neue NAS hat vorwiegende folgende Aufgaben bzw. soll folgende Optionen haben:


    • SMB-Fileserver, wenig große aber viele (500.000+) kleine Dateien, Gesamtdatenvolumen ca. 200 GByte, langsam wachsend (4 GByte pro HD im Raid 1 sollten reichen)
    • 2 HD-Slots sollten ausreichen; falls es die übrigen Anforderungen es jedoch zwingend erfordern kommen auch 4 in Betracht
    • Im Gigabit-LAN (u.a.): 2 Win7 PCs, 1 MacBook, 1 Win7 Notebook und diverse Apple IPads und 2 iPhones (Option auf 10-Gigabit-LAN)
    • VPN-Zugang über eine be.IP Plus
    • AES-Verschlüsselung geplant, Fremddatenverwaltung mit hohen Sicherheitsanforderungen (besonders gemäß DSGVO ab Mai 2018)
    • VM in kleinem Umfang (Docker Container, z.B. nextcloud) (evtl. Beschleunigung durch SSD oder Speicherkarte?) [ich hasse zähe und zu langsame Reaktionen]
    • 8 GByte Speicher
    • USB 3 oder 3.1 „nice to have“
    • BackUps laufen zwischen NAS automatisiert über „rsnap“ und regelmäßig auf ext. Festplatten und von PCs über Win-Software (Paragon)
    • Dauerbetrieb (niedriger Stromverbrauch und Geräuschpegel wären „nice to have“)


    Ich habe mir bisher folgende Geräte näher angesehen, die jedoch bezüglich Preis und Leistung recht weit auseinander liegen:

    TS-453b-8G

    TS-253b-8G

    TVS-471

    Vielleicht liege ich damit auch ganz falsch!? =O

    Vielen Dank für jeden Hinweis!:)


    tom