SSH Admin-Konto nach Bash-Installation gesperrt

  • Servus Forum,
    voller Scham muss ich um Hilfe bitten, da ich Dussel mein SSH Admin-Konto gesperrt habe.


    Nach dem problemlosen Update auf die neueste Firmware, erneuter Datensicherung und der anschließenden Installation von QPKG,
    habe ich Schlauberger meine geliebte Bash-Shell nachinstallieren wollen.
    Also "Nano" als bevorzugten Editor und anschließend die Bash via ipkg nachinstalliert.


    Dann habe ich unbedacht in der /etc/passwd die Standardshell des admin von /bin/sh in /bin/bash geändert.


    Jetzt kann ich mich natürlich via Konsole nicht mehr als admin anmelden, weder über SSH noch Telnet :(
    Das Admin-Login über die GUI klappt natürlich noch, aber das hilft mir nichts um meinen faux pas zu korrigieren.
    Ein neues Passwort via GUI hat auch nichts gebracht ...


    Da es nur ein Admin-Konto geben kann, sehe ich jetzt keine Möglichkeit mehr Root zu werden.


    Mir fällt jetzt nur ein mühevoller Systemreset oder den Ausbau der Systemplatte ein.
    Mit einem anderen Linux/Unix müsste ich dann die /etc/passwd editieren können.

    Bin ich genervt .... hat jemand noch eine Idee wie ich Root werden kann ?


    Herzliche Grüße,
    Case


    EDIT:
    Servus,


    ich sehe gerade, dass ich als admin auf meinen FTP-Server komme.
    Leider sehe ich nur die Standard-Ordner.


    Wenn ich via FTP die /etc/passwd lokal kopieren/editieren und anschießend wieder auf das NAS kopieren könnte, wäre ja mein Problem gelöst.
    Nur, wie komme ich auf die Dateisystemebene /etc/ ???
    Leider komme ich im Verzeichnisbaum keine Ebene höher, vermute mal, dass Proftp jeden Benutzer chrooted ...


    Gibt's hier einen FTP-Kenner der mir helfen kann ??


    Grüße,
    CAse

    2 Mal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    das ist ein Teufelskreis denn ohne ssh Zugang wirst du auch nicht an die configs kommen und somit auch nicht das Startverzeichnis für den ftp Server anpassen können. Was spricht gegen einen Reset bis zum ersten Pieps (es werden nur Netzwerkeinstellungen und admin PW zurück gesetzt) und vielleicht kommst du dann auch wieder via Konsole drauf.
    Einen Neustart hast du schon erledigt? Weil es durchaus sein kann das deine Änderungen damit unwirksam werden.


    Christian

  • Servus,


    der Neustart hat nichts gebracht, genausowenig lässt sich das Filesystem von meinem Ubuntu-Linux auslesen.
    Angeblich verwendet die 3er Qnap-Firmware schon ext4 !!! ??
    Ich dachte, dass wird nur von den neuen "Atombetriebenen" Modellen unterstützt ??
    Ext4 würde ja auch die Formatierung der Platte zur Folge haben und das war definitiv nicht der Fall.


    Jedenfalls lässt sich ext4 in Jaunty noch nicht nachrüsten, so dass ich das NAS wieder zusammenbauen werde.
    Hoffentlich klappt's mit deinem Reset-Tipp, bin gespannt.


    Gruß,
    Case

  • Hattest du schon versucht, den Telnet-Zugang zu nutzen?
    Bin mir nicht sicher, ob hier auch direkt die shell aufgerufen wird, wie bei ssh.


    Ansonsten gibt es noch die Live-CD von QNAP: Live-CD .

  • Servus Moderatoren,


    Telnet:
    auch hier "Permission denied" , was ich derzeit net verstehe, da Telnet eigentlich nix mit der /etc/passwd zu schaffen haben sollte. Bin da aber nicht sattelfest.
    Ich vermute mal, dass durch die Änderung der Standard-Shell schlicht und einfach das Passwort fehlt, was ja in der passwd ganz am Anfang verschlüsselt drin steht ...


    Live-CD:
    Spitzentipp. Schon gebrannt und werde ich gleich mal ausprobieren. Ich muss ja nur eine Zeile ausbessern ...


    Herzlichen Dank soweit,
    Case

  • OMG, genau das problem habe ich aktuell auch!!! aber ich hab ein ts809 und kann 8 platten nicht über sata an meinem pc anschliessen... gibt es noch eine andere lösung?

  • Habt ihr schon versucht, mit WinSCP über das Protokoll FTP oder SCP auf NAS zu zugreifen ?
    Dabei sollte kein shell-Aufruf erforderlich sein, und Dateien (/etc/passwd) könnt ihr damit auch editieren.

  • OK, das probier ich gleich...
    Hab jetzt mal ein USB CD-Laufwerk angehängt und knoppix gestartet in der hoffnung, dass ich auf die dateien zugreifen kann jedoch finde ich sie nirgends :( welches device ist es auf der das /etc/ dir gespeichert ist? auf meinen verschlüsselten partitionen kann es ja nicht sein, denn sonst würde das system garnicht erst starten.


    EDIT:// WINSCP funtzt net :(

  • JIPPIII!!! ich hab das problem gelöst!
    Also teilweise... nachdem ich den qnap eingerichtet hatte, habe ich die systemeinstellungen gespeichert (über Systemadministration - Systemeinstellungen sichern )
    Bin jetzt auf die idee gekommen diese wiederherzustellen ... und voila ! es läuft wieder! evtl. hilfts ja.

  • Guten Morgen,


    die Einstellungen wieder zurückspielen ?
    Clevere Idee ... leider habe ich die Einstellungen VOR dem Update gespeichert, nicht mehr danach.
    Werde trotzdem probieren ob das hinhaut ...


    Zur Live-CD:
    Ich habe problemlos auf das Filesystem des NAS zugreifen können.
    Die "passwd" steckt im Verzeichnis /rootfs_2_3_6/etc, bei mir z.B. in /dev/sdc1/rootfs_2_3_6/etc.
    Das ist die erste (Boot) Partition auf dem NAS und NICHT die Datenpartition (also sdc3 o.ä.).


    Leider versagt hier mein Linux-Kung-Fu:
    ich kann die Partition wie im QNAP-pdf beschrieben zwar mounten

    Code
    mount -t ext3 /dev/sdc1 /media/ -o extents,mballoc, delalloc


    und mit nano editieren und neu abspeichern.
    Die neue passwd wird aber nur innerhalb des Live-Systems verändert und anscheinend NICHT auf das NAS geschrieben.


    Nach einen Reboot und Blick in die passwd steht wieder der fehlerhafte Eintrag drin !
    Ich dachte immer, nach abspeichern und aushängen habe ich die Datei nativ verändert ?
    Kann mir jemanden auf die Sprünge helfen ??


    Verzweifelte Grüße,
    Case

  • Hallo,


    Zitat von "Case"

    Die "passwd" steckt im Verzeichnis /rootfs_2_3_6/etc, bei mir z.B. in /dev/sdc1/rootfs_2_3_6/etc.


    ich hatte gerade bei mir nachgeschaut und die richtige passwd findest du im Ordner ".config" .
    Der Ordner "rootfs_2_3_6" ist für die QPKGs vorhanden, die eine eigene Umgebung benötigen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Servus,

    Zitat

    ich hatte gerade bei mir nachgeschaut und die richtige passwd findest du im Ordner ".config" .
    Der Ordner "rootfs_2_3_6" ist für die QPKGs vorhanden, die eine eigene Umgebung benötigen.


    Ok, dass muss man erstmal wissen, ich bin an Debian gewöhnt. Danke !
    Die Reparatur wird aber noch daran scheitern, dass die neu editierte passwd offenbar nicht in das NAS-Filesystem geschrieben wird.
    Aber vielleicht klappts ja mit der .config.


    Herzliche Grüße,
    Case

  • Zitat von "Case"

    Die Reparatur wird aber noch daran scheitern, dass die neu editierte passwd offenbar nicht in das NAS-Filesystem geschrieben wird.


    ich denke , das wird schon funktionieren.
    Ich könnte mir vorstellen, das die passwd und group im "rootfs_2_3_6" beim Booten immer aus den Dateien im ".config" überschrieben werden.

  • Servus,
    sooo, nachdem die angesprochene ".config" bei mir vollständig leer ist, habe ich jetzt erstmal vom QNAP-Linux die Nase voll.


    Mit der Wiederherstellung der gespeicherten Einstellungen wurde auch das SSH-Admin Konto hergestellt und alles ist in Butter.
    So gesehen ist die Wiederherstellung ein recht mächtiger "Soft-Reset".
    Hätte nicht gedacht, dass der Linux-Unterbau dabei (zumindest teilweise) zurückgesetzt wird. Glück gehabt.


    IMHO sollte der Hinweis auf die QNAP-CD irgendwo verlinkt werden, da normale Linuxe offensichtlich Probleme mit dem NAS-Filesystem haben.
    Herzlichen Dank an alle Tippgeber!


    Gibt es von QNAP eine wieauchimmer geartete Doku für das verwendete Linux ?
    Würde mich gerne näher damit beschäftigen.


    Herzliche Grüße,
    Case