PXE /TFTPboot über DHCP einrichten mit Linuxkenntnissen

  • Hallo qnapler

    ich hab folgendes vor.. der pxeboot soll uefi wie legacy können.

    Leider scheiterts an meinen Linuxkenntnissen um das richtig hinzubekommen.



    Ich wollte in der dhcpd.conf statt:

    Code
    class "pxeclients" {
        match if substring(option vendor-class-identifier,0,9)="PXEClient";
        next-server 10.0.0.5;
        filename "ipxe.efi";
    }



    das hier:

    Code
        class "UEFI-32-1" {    match if substring(option vendor-class-identifier, 0, 20) = "PXEClient:Arch:00006";next-server 10.0.0.5;    filename "i386-efi/ipxe.efi";    }
        class "UEFI-32-2" {    match if substring(option vendor-class-identifier, 0, 20) = "PXEClient:Arch:00002";next-server 10.0.0.5;     filename "i386-efi/ipxe.efi";    }
        class "UEFI-64-1" {    match if substring(option vendor-class-identifier, 0, 20) = "PXEClient:Arch:00007";next-server 10.0.0.5;     filename "ipxe.efi";    }
        class "UEFI-64-2" {    match if substring(option vendor-class-identifier, 0, 20) = "PXEClient:Arch:00008";next-server 10.0.0.5;    filename "ipxe.efi";    }
        class "UEFI-64-3" {    match if substring(option vendor-class-identifier, 0, 20) = "PXEClient:Arch:00009";next-server 10.0.0.5;     filename "ipxe.efi";    }
        class "Legacy" {    match if substring(option vendor-class-identifier, 0, 20) = "PXEClient:Arch:00000";    filename "undionly.kkpxe";    }


    ich dachte durch die zweite Variante schaff ich es, dass er je nach Modelltyp die richtige bootfile wählt. Leider hab ich es nicht hinbekommen das überhaupt mal zu starten, denn die dhpcd.conf die ich gefunden habe, wird immer wieder überschrieben.


    Kennt sich da wer aus, wie ich das richtig machen könnte? Wenns garnicht geht muss ich einen anderen DHCP versuchen.. was ich ungern mache.


    Danke euch schonmal