Einzel-HDD extern zwar lesbar (via DiskInternal Linux Reader), aber wo ist Inhalt?

  • Hallo. Nach intensiver Suche (und erfolglosem Durcharbeiten diverser teilweise jahrealter Threads hier im Forum) konnte ich noch keine Lösung zu folgendem HDD Auslesen einer QNAP Einzelplatte via WindowsPC finden:


    HW und Volume-Konfig:

    TS-453mini mit aktueller FW und 3x3TB WD Red. Die Platten sind so konfiguriert: HDD1 und HDD2 bilden ein verschlüsseltes RAID1, HDD3 ist unverschlüsseltes Single. HDD3 wird als internes Backup von RAID1-Daten via old-school "Sicherungsmanager" App stündlich aktualisiert.


    Ausgangslage:

    * meine "TS-453mini" (mit aktueller FW) zeigte seit Monaten CPU-Lastprobleme. Häufig >90% Auslastung, QSirch indiziert nach Neustart 2 Wochen mit rund 40% durchgehend! gerade mal 2TB - was früher nie ein Thema war. Aber auch nach De-Install von QSirch immer wieder Probleme.

    * Ich befürchte mei einem der letzten Firmware-Updates hat sich was zerschossen, evtl. weil ich zuvor verschlüsselten Pool nicht erst entschlüsselt hatte. Daher: Ziel ist jungfräuliche (komplett!) NAS aufzusetzen. also alle APps runter, etc etc - weil QNAP Support meinte evtl ist mal in tiefen schichten zerschossen.

    * Die Daten von RAID1 habe ich extern gesichert - und ich habe ja auch noch die HDD3 Platte mit komplettem Backup.

    * jene HDD3 wollte ich nun mal an einen WIN-PC per USB anklemmen - um mal zu checken ob lesbar. DENN wenn irgendwas (Pferde vor Apotheke...) mit meinem externen Backup schief läuft, dann ist die HDD3 meine Lebensversicherung ALLER Daten! Muß also auch notfalls ohne die QNAP am WindowsPC lesbar sein. Ich befürchte z.B. das nach Neuaufsetzen die QNAP die HDD3 nicht mehr erkennt und zwangs-formatiert.

    Problematik:

    * Leider ist die HDD3 am Windows PC zwar lesbar - aber kein der eigentlichen Daten-Inhalte auffindbar! !

    * Screenshot File Station: Die typische Backup-Ordnerstruktur ist zu erkennen mit den vielen Änderungsordnern und (nicht sichtbar) die aktuellste Daten-Version im Ordner "LATEST".

    * Screenshot Windows Explorer: Die Einzel-HDD3 wird mit diversen Laufwerken eingebunden, aber nicht lesbar

    * Wenn ich LinuxReader nutze, erkennt dieser die HDD3 (Volumen 1-4 sowie ganz oben /dev/ und /Mnt/. Zur Klärung: Es werden auch die beiden internen Festplatten C: und D: des WindowsPC sowie ein der 8GB USB-Stick angezeigt



    Auf der HDD3 sind laut QNAP Storage Station ca 1.5TB Daten drauf....wo bitte sind die denn jetzt zu "greifen", sprich: im worst-case runterzuziehen ?

    Ich habe alle Ordner im LinuxReader durchgeschaut. ist zwar alles öffnenbar (und auch kopierbar!)...aber ich finde meine Daten nicht!, nur paar APK, etc und diverse Linux-Befehls-Dateien..


    Ich hoffe auf Tipp. Noch kann ich die HDD3 im NAS einlesen (weil noch nicht platt gemacht). Ist also eventuell das problem das genutzt RTRR Sicherungsformat? Sprich: Wenn ich HDD1+2 komplett mal sauber 1:1 rüberkopiere auf die HDD3, dann würde es gehen?

  • Die Daten der internen Platte sind nicht dafür vorgesehen, unter Windows greifbar zu sein (es geht, einfach mal im Blog von eol1 nachschauen). Unter Linux kommt man da im Notfall dran.

    Solange du ein externes Backup hast, würde ich das nehmen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, erstelle ein weiteres externes Backup.

  • Danke sawachika! Das von @DocHT beschriebene Tool hatte ich auch schon in alten Threads gefunden und bereits im Einsatz - das war oben in Screenshots. Leider wie besprechen nichts an Content auffindbar.


    Ich werde jetzt meine HDD3 einfach ausbauen, unter WIN formatieren und dann dort alles auslagern als Backup. Sicher ist sicher. Oder mal gucken ob ich mir ein Ubuntu virtuell auf den Windows PC installiere vorher - so könnte es ja auch klappen.

  • Und hat es geklappt ?

    Komme leider mit dem Programm nicht bei mir drauf und Nas ist schon zurück gesetzt